Absolute Anfängerin braucht eure Hilfe!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 4
Registriert: 24. Okt 2007, 19:42
Wohnort: Kirchhellen

Absolute Anfängerin braucht eure Hilfe!

#1

Beitrag von Petra » 10. Nov 2007, 18:37

Hallo! Ich bin seid einer Woche stolze Besitzerin eines MG Midget III (US Modell / 1500 Maschine). Als ich das Gute Stück erworben habe, sagte man mir schon, das der Vergaser gereinigt werden müßte. Dieses habe ich schon getan, Vergaser wieder eingebaut, NIX passiert. Habe ihn jetzt schon soweit, das das Benzin in den Vergaser gepumpt wird und er beim anlassen sich richtig Mühe gibt. Irgentwann kommt er aber dann zu einem Punkt wo der Motor sich wie eine muhende Kuh (???) anhört. Wenn es morgen wider hell ist will ich mir mal die Zündkerzen anschauen, wie die so sind. Habt ihr noch andere Ideen?
Wie gesagt bin absolut neu, daher die etwas peinliche Frage: im Cockpit sind drei Lampen gelb, rot, grün. Beim Anlassen leuchten die gelbe und rote. Dann aber nix mehr. Was beudeten die?
Im Forum lese ich öfters was von einem Startknopf. Wo ist der denn?
Ich glaube das mein Probleme nämlich damit zusammenhängt, das ich einfach zu blöd bin mein Auto zu starten!!!
Danke für Eure Antworten Petra

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#2

Beitrag von Ralph 7H » 10. Nov 2007, 19:50

Hallo Petra,

leider habe ich keinen Midget, wenn es ei B wäre würde es mir einfacher fallen.
Zur Einstellung der Vergaser gibt es aber einen brauchbare Informationen auf der Homepage des schweizer MGA Clubs. Schau mal unter Funsuff und Links hier nach, da steht der Link. Darin findest du alle erforderlichen Angaben für die Grundeinstellung und den Abgleich im Werkstattbereich. Bitte vorher aber die Ventile auf richtiges Spiel prüfen und einstellen!
Ebenfalls würde ich mal die Zündung überprüfen, der Motor ist ja adoptiert vom Triumph 1500 Spitfire und die Einstelldaten findest du sicher beim googeln unter Spitfire 1500 engine data. Zum ersten Versuch sollte das dann reichen auch die Triumph Angaben zu nutzen.
Um exakte Daten zu bekommen würde ich im Bulletin Board auf www.mgcars.org in der Rubrik Midget die Motornummer nennen und um Hilfe für die normalen Einstelldaten bitten. Vermutlich hast du dann morgen früh so einiges zu lesen und kannst damit sicher auch was erreichen.

Das Geräusch mit der Kuh 8) kann ich leider nicht so richtig nachvollziehen. Welches Teil am Motor oder seinen Anbauten ist dafür verantwortlich - könnte das aus Richtung Anlasser kommen oder ist es an einer andern Stelle zu lokalisieren? Keilriemen hören sich manchmal auch animalisch an...

So, jetzt hoffe ich, dass nicht alle Midgetfahrer, die sonst dieses Board bereichern, sich derzeit 4-eckige Augen vor der Flimmerkiste holen, sondern dir mit fundierten Informationen und Rat, vielleicht auch Assistenz weiterhelfen...

Ich wünsch dir viel Erfolg, bedenke dass die Technik zwar hochpräzise aber nicht hochkompliziert ist :wink:

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1324
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#3

Beitrag von Gagamohn » 10. Nov 2007, 21:41

Hallo,
eine vielleicht überflüssige Frage: Hat der Wagen vor dem Vergaser reinigen gelaufen, ziehst Du auch den Choke und ist der Vergaser nach der Reinigung in der Grundeinstellung gebracht worden?
Hier eine Anleitung zum Einstellen

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 4
Registriert: 24. Okt 2007, 19:42
Wohnort: Kirchhellen

#4

Beitrag von Petra » 10. Nov 2007, 22:14

Hallo Bernd!
Ich habe den Wagen mit demontierten Vergaser erworben. Laut Verkäufer war der Wagen vor ca. 3 Monaten abgesoffen, nicht wieder angesprungen und seidem in einer Werkstatt (!) untergestellt gewesen. Die "Experten" dort meinten, der Vergaser müßte nur gereinigt werden und dann würde er wieder laufen. Vielen Dank für die Einstellanleitung, werde es morgen gleich ausprobieren.

Gruß Petra

Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 4
Registriert: 24. Okt 2007, 19:42
Wohnort: Kirchhellen

Nicht lachen!

#5

Beitrag von Petra » 10. Nov 2007, 22:16

Ich nochmal, wo bitte ist denn die Choke?
Weißt du auch was die drei Lämpchen (gelb, rot, grün) bedeuten?

Petra

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von mp65101 » 11. Nov 2007, 08:18

Hallo Petra,

erst einmal recht herzlichen Glückwunsch zu deinem Midget.

Ich muss leider gestehen, das mir die US Version nicht ganz geläufig ist, aber folgende Belegung der Lampen sind normal.

Rot - Zündung ( wenn Motor läuft geht sie aus )
Grün - Blinker
Gelb - Handbremskontrolle ( meine Idee da US Modell )Handbremse lösen, dann müsste die Lampe erlöschen

Überprüf aber bitte, ob überhaupt ein Zündfunke beim starten kommt, sonst passiert auch nichts. Dann würde ich auf jeden Fall mal neuen Sprit nehmen, da du ja nicht weißt, wie alt der im Tank ist. Altes Benzin am besten ablassen. ( Schraube unter dem Tank lösen ). Neue Zündkerzen solltest du dem "Kleinen" auch ruhig gönnen. Du weißt ja bei deinem Neuerwerb nicht, wann welche Teile erneuert worden sind.

Gruß
Zuletzt geändert von mp65101 am 11. Nov 2007, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

austrianMGB
Beiträge: 33
Registriert: 11. Jan 2007, 23:17
Wohnort: Altheim

#7

Beitrag von austrianMGB » 11. Nov 2007, 11:44

Also ich kann leider Petra auch nicht helfen - hab B und meiner ist derzeit völlig zerlegt (noch - Restauration ist kurz vor Lackierung)
Aber mich würde interessieren woher Gagamohn die Anleitung hat - Ist endlich mal was in deutsch.
Habe ja viele mehr oder wneiger gute Unterlagen aber eigentlich alles in englisch. Deutsch wär halt wesentlich einfacher ;-)

Markus
nach 3 Jahren Total-Restauration nun endlich fahrbereit - fast !
MGB- RHD - BJ 1977

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1324
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#8

Beitrag von Gagamohn » 11. Nov 2007, 14:12

austrianMGB hat geschrieben:Also ich kann leider Petra auch nicht helfen - hab B und meiner ist derzeit völlig zerlegt (noch - Restauration ist kurz vor Lackierung)
Aber mich würde interessieren woher Gagamohn die Anleitung hat - Ist endlich mal was in deutsch.
Habe ja viele mehr oder wneiger gute Unterlagen aber eigentlich alles in englisch. Deutsch wär halt wesentlich einfacher ;-)

Markus
Ich habe diese Anleitung irgendwann mal im Netz gefunden und abgespeichert.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
MikeH
Beiträge: 396
Registriert: 1. Aug 2003, 01:01
Wohnort: Deutschland , 45472 Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von MikeH » 11. Nov 2007, 15:27

Hallo Petra,

du schreibst von dem Vergaser, also handelt es sich wahrscheinlich um einen Stromberg Vergaser. Der hat keine Choke! Der hat eine Startautomatik, die nicht immer zufriedenstellend arbeitet.
Wo die Kuh in deinem Motorraum versteckt ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Viel Glück bei der Fehlersuche

Michael
www.mg-midget.de
#1814
My english is not the yellow from the egg.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4095
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

#10

Beitrag von Günter Paul » 11. Nov 2007, 18:37

Hallo Petra,
versuch´s mal hier http:www.british-drivers.de ,vielleicht ist unter den MG-Freunden aus Dorsten jemand,der einen Midget fährt und Dir alles Notwendige erklärt,ist ja direkt in Deiner Nachbarschaft.
Viel Erfolg
Grüße aus Gelsenkirchen
Günter Paul

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#11

Beitrag von Ralph 7H » 11. Nov 2007, 22:05

Hallo Petra,

beim 1500er wirst du den Startknopf nicht finden, dein Auto hat einen Anlasser mit Magnetschalter und der wird über das Zündschloss bedient.

Etwas Irretation hat wohl die US-Version verursacht. Daher die Frage - hat dein Midget einen oder zwei Vergaser montiert? Beide Ausführungen gab es, abhängig vom Exportmarkt und leider waren es dann unterschiedliche Vergaser, die zum Einbau gelangten.

Wenn oben auf dem/den (einzelnen) Vergaser/n eine Beschrifung erhaben im Guss vorhanden ist handelt es sich dabei um Zenith-Stromberg Vergaser, ist nichts beschriftet sind es vermutlich ein SU-Vergaser.
Falls möglich, stell hier einfach ein Bild des Motors ein, offensichtlich weis derzeit niemand genau in welche Richtung Ratschläge gehen sollen.

Keine Sorge, wenn die Hintergründe etwas klarer sind wird das Problem verblüffend einfach zu lösen sein.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

HarryM
Beiträge: 56
Registriert: 25. Mai 2006, 16:44

#12

Beitrag von HarryM » 12. Nov 2007, 11:47

:mrgreen:

Hi Petra,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Midget.

Wie Ralph schon schrieb wäre ein Bild hilfreich.

Die US 1500er können sowohl einen Stromberg mit Handchoke (74-76) oder einen Stromberg mit Autochoke (wassertemp) haben.
Dann besteht noch die Möglichkeit das auf einen Weber DGV Registervergaser umgerüstet wurde. Das war/ist in den USA ein beliebter Umbau.
Der DGV kann einen Handchoke oder einen elektrisch beheizten Choke (ähnlich VW Käfer) haben.

Bei einem abgesoffenen Motor würde ich eher auf Zündung tippen.
Die US Modelle hatten teilweise eine kontaktlose Zündung von LUCAS verbaut, OPUS electronic. Sptzname "Hopeless". Besser zurückrüsten auf Kontaktverteiler. LUCAS 45D4 41449. (Vorsicht! Die US Modelle benutzen spätverstellende Unterdruckdosen (Zeitpunkt dyn. 4° ATDC). Der o.g. Verteiler hat Frühverstellung.)

mfG
Harry

Benutzeravatar
midget
Beiträge: 126
Registriert: 16. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): Midget 1500 US; Mini SPI; TVR Taimar
Wohnort: Germany, 27753 Delmenhorst

#13

Beitrag von midget » 12. Nov 2007, 17:57

Hallo Petra,

zu den Leuchten:

Rote = Ladekontroll-Leuchte
Gelb = Oeldruck
Grün = Blinker

zumindest bei einem US-Midget aus Cal. (Bauj. 1979)

Gruss

Frank

Benutzeravatar
Petra
Beiträge: 4
Registriert: 24. Okt 2007, 19:42
Wohnort: Kirchhellen

ER LÄUFT!!!

#14

Beitrag von Petra » 12. Nov 2007, 18:52

ER LÄUFT!!!!! :D
Ich habe gestern einen ganz lieben Bekannten angerufen der sich heute mal meinen kleinen angeschaut hat. Ich habe eingesehen, dass man oder vielmehr frau ohne jegliche Kenntnis nicht voran kommt.
Das Problem lag an: Zündkerzen (alle verrusst), Vergasereinstellung und Zündung. Die "Kuh" war übrigends der Anlasser.

Jetzt muss ich morgen nur noch mit der Versicherung klären wie ich ihn versichere. Probleme gibt es jetzt schon bei fehlender Ziffernfolge im Fahrzeugschein zu Nr. 3. Bin mal gespannt was die sagen.

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir viele nützliche Tips gegeben haben.

Vielen Dank
Petra[/b]

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von mp65101 » 13. Nov 2007, 08:28

Hallo Petra,

schön das er jetzt läüft.

Zum Thema Versicherung und fehlender Ziffernfolge in Spalte 3.

Ich weiß jetzt nicht welches Baujahr dein Midget hat. Solltest du schon die Möglichkeit haben, ihn mit H-Kennzeichen zu fahren, so musst du das bei der Versicherung angeben. Dann wirst du das Auto zulassen.( evtl. noch die H-Abnahme machen lassen)
Bei der Versicherung bekommst du dann den Oldtimertarif. Sollte er noch keine 30 Jahre alt sein, bieten gewisse Versicherungen eine Youngtimerversicherung an. Auch die günstiger als die normale Autoversicherung.

Gruß
:lol: :lol:
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Antworten