Getriebelager

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 38
Registriert: 11. Nov 2007, 11:51
Wohnort: 54xxx

Getriebelager

#1

Beitrag von piksieben » 31. Jan 2008, 10:31

Hallo Forum,

ich müsste in nächster Zeit wohl die Getriebelager tauschen (MG B GT, 72). Beim Motoreinbau ist aufgefallen, dass die ziemlich verschlissen sind--aus Zeitnot wurde dann aber erst mal auf einen Austausch verzichtet. Jetzt meine Frage: Mit welchem Aufwand ist das verbunden? Kriege ich das als Laie hin? Oder sollte ich mich wieder an die Werkstatt meines Vertrauens wenden? Worauf muss ich achten?

Danke im Voraus für Eure Antworten

Gruß
Tanja
The parts that are falling off this car are genuinely british!

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1120
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

#2

Beitrag von DirkH » 31. Jan 2008, 16:01

Hallo Tanja,

lange nichts von dir gehört ;-).

Getriebelager erneuern ist ein überschaubares Problem, wenn Hebebühne und Getriebeheber verfügbar.
Getriebeheber hinten am Getriebe ansetzen und minimal anheben.
Die Traverse lösen und mit der gesamten vielteiligen Konstruktion abbauen.
Für Schrauberdummis wie mich am besten fotografieren, vorne hinten markieren und auseinander basteln.
Am besten auch die Einzelteile mit Re. / Li. und vorne / hinten markieren. Dann ist es recht einfach den Bausatz mit neuen Lagergummis wieder an der Traverse zu Montieren.
Die Teile passen immer nur in eine Richtung, klingt zwar komisch ist aber so. Ich hatte damals weder fotografiert, noch markiert, dann ist es eine nervige Bastelei.
Achte beim bestellen auf exaktes Baujahr und Fzg. Kennnummer, die Lagerung wurde im Laufe der Zeit mehrmals leicht abgeändert.
Die beiden Plattenartigen Silentelement bekommst du nur in Gummi ( soweit ich weiß ), das mittlere Runde Teil gibt es in Polyurethan, teurer aber viel besser als Gummi.

Gutes Gelingen, Dirk

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 38
Registriert: 11. Nov 2007, 11:51
Wohnort: 54xxx

#3

Beitrag von piksieben » 6. Feb 2008, 21:35

Tja, seit der B wieder fährt hatte ich besseres zu tun als hier herum zu lungern :wink:

Danke aber für die Anleitung. Dann werde ich mein Schrauber-Glück wohl mal versuchen...

Gruß
Tanja
The parts that are falling off this car are genuinely british!

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 23. Feb 2008, 20:50

Guckt mal, Tanja ist im Internet:

http://www.oldtimer-info.de/aktuelles/t ... .htm#Bild4

Nette Story!

Viele Grüße,

Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4320
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

#5

Beitrag von Günter Paul » 24. Feb 2008, 13:11

Hoppla,das Mädchen ist fremdgegangen...
Ihr müsst euch unbedingt die Kommentare dazu unter Dies und Das ansehen,ich denke in diesem Forum wären wir rücksichtsvoller
mit ihr umgegangen ,denn sie hat wirklich gut geschrieben...
und da ich gerade an meiner Steuererklärung bastel,war das eine nette
Abwechslung...
Andreas vielen Dank für den Hinweis.
Grüße aus Gelsenkirchen
Günter Paul

Antworten