MGC Lüfterrad -> Kühler - Wasserpumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Rallye
Beiträge: 50
Registriert: 2. Feb 2003, 01:01

MGC Lüfterrad -> Kühler - Wasserpumpe

#1

Beitrag von Rallye » 30. Mai 2008, 21:10

Hallo,

mir ist leider auf der letzten Ausfahrt das Lüfterrad meines MGC´s kaputt gegangen. Das heißt ein Flügel hat sich verabschiedet. Da ich nicht auf Kenlowe umbauen will, habe ich bereits eine großangelegte Suche begonnen. Mehrere Anrufe und Mails ergaben leider ein trauriges Bild: es gibt das Lüfterrad weder in Metall, noch in Kunststoff zu kaufen.

Hartmut Stevens gab mir den Tipp: BMW hatte einen vergleichbaren Lüfter. Nur leider konnte mir meine BMW Niederlassung ohne Teilenummer oder wenigstens Modelltyp nicht weiterhelfen.

Vielleicht hatte ja jemand von Euch schon mal das selbe Problem und weiß deshalb um welchen BMW-Lüfter-Typ es sich handelt?

Oder noch besser: Vielleicht hat ja noch jemand einen Lüfter in der Garage liegen?

Vielen Dank für Hilfe.

Rallye

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

#2

Beitrag von Ralph 7H » 30. Mai 2008, 21:52

Hallo,

warum nimmst du denn das C-Lüfterrad nicht mit in die BMW-Werkstatt? Die Leute dort könne dir sicher schnell sagen, welches in Frage kommt.
Der kaufmännische Sachbearbeiter im Ersatzteileverkauf kann dann die möglichen Flügel mal auf den Tisch legen, dann vergleichen und das Problem ist beseitigt.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#3

Beitrag von Josef Eckert » 30. Mai 2008, 22:49

Es ist das Lüfterrad vom ersten 5er BMW. Das das noch vom Keilriemen angetrieben wird.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Heiner Thüroff » 1. Jun 2008, 13:50

Hallo Rallye,

frag hier mal nach

http://www.mgmotorsport.com/

Grüße
Heiner

Benutzeravatar
Heiner Thüroff
Beiträge: 520
Registriert: 29. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): 69er MGC,69er MGC-GT,
Wohnort: Limburg a.d.Lahn
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Heiner Thüroff » 1. Jun 2008, 22:57


manfred jaeger
Beiträge: 96
Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
Wohnort: D 66763 Dillingen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von manfred jaeger » 6. Jun 2008, 15:53

Ich suche bereits seit über einem Jahr das Kunststoffrad mit 6 Flügeln. Inzwischen ist aber auch das Blechrad mit 8 Flügeln sehr rar geworden. Viele C's laufen mit den Elektrolüftern rum und ich habe keine Ahnung, was die Leute mit den alten Propellern gemacht haben.
Einen aus Blech habe ich mal privat bei jemandem gefunden der umgerüstet hatte, war aber Glücksache.
Gruß
manfred a.d. Saarland

Rallye
Beiträge: 50
Registriert: 2. Feb 2003, 01:01

#7

Beitrag von Rallye » 6. Jun 2008, 20:54

Hallo,

nachdem ich 3 BMW Autohäuser unsicher gemacht habe: das war leider eine falsche Info. Die BMW Lüfterräder passen alle nicht.

Mittlerweile habe ich glücklicherweise einen Ersatz von einem netten C-Fahrer bekommen, der auf Elektrolüfter umgebaut hat.

Da die Frage aber noch nicht wirklich beantwortet ist, werde ich demnächst hier eine vermasste Skizze/Foto einstellen. Vielleicht hat dann ja jemand anderes eine Idee...

Gruss

AndreasM
Beiträge: 3
Registriert: 21. Okt 2007, 20:52

#8

Beitrag von AndreasM » 8. Jun 2008, 22:22

:D Meine Garage birgt noch ein Kunstoff Lüfterrad. Der Kenlow macht zwar tierisch krach aber trotzdem würde ich mich von den Flügeln trennen.

Was möchtest du den zahlen :) Mail bitte an andreas.maurer bei softservice.de. Ins Forum sehe ich zu selten.

Andreas

Rallye
Beiträge: 50
Registriert: 2. Feb 2003, 01:01

#9

Beitrag von Rallye » 8. Jun 2008, 23:03

Hallo,

anbei für die Sherlock Holmes unter Euch, die Vermassung des Lüfterfügels.

Vielleicht weiß ja jemand, wo ein vergleichbarer Flügel verbaut wurde?
Das würde sicherlich allen MGC Fahrern weiter helfen.

Bild


Vielen Dank :lol:

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1160
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

#10

Beitrag von MH » 9. Jun 2008, 15:44

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, ist das Lüfterrad in meinem C GT aus Kunststoff (gelb) und nicht aus Metall.

Grüße
manfred
C GT #6679

Bild

Rallye
Beiträge: 50
Registriert: 2. Feb 2003, 01:01

#11

Beitrag von Rallye » 9. Jun 2008, 21:11

Hallo,

original waren die Metall-Flügel. Den Kunststoff-Flügel gab es im Aftermarket zu kaufen.

Vorteil des Kunststoff-Flügels ist das geringere Gewicht des Flügels und damit die geringere Belastung auf die Wasserpumpe.

Optisch schöner ist sicherlich der Metall-Flügel und er kühlt auch besser.

So long

Antworten