Lambda Sonde in Fächerkrümmer wo einschweißen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

Lambda Sonde in Fächerkrümmer wo einschweißen?

#1

Beitrag von k.plenio » 6. Aug 2008, 14:32

Hallo Motorenexperten,

da bei meinem MGB GT eine neue Auspuffanlage fällig ist, möchte ich jetzt mein schon vor Jahren gekauftes Co-Messgerät einbauen.
(Damit kann man den CO Wert bei der Fahrt auf einer Anzeige ablesen.)

Es handelt sich um einen Peco-Fächerkrümmer und die Frage ist jetzt, wo kann ich die Lambda Sonde einschweißen? Normaler Weise kommt die ja ganz unten hin, wo alle 4 Rohre zusammenlaufen. Mir persönlich gefällt diese Stelle aber nicht. Oben ist die Karosserie im Weg, unten ggf. die Straße oder sonstige Unebenheiten. Rechts oder Links an der Seite finde ich auch nicht wirklich gut.

Um es kurz zu machen, ich würde das Teil gerne da in den Krümmer setzen, wo der erste und vierte Zylinder zusammen kommen. Dort hat man beim Peco Krümmer eine schöne flache Fläche und es laufen da ja auch beide Vergaser rein. Was ich nicht weiß, ist, ob man dort auch korrekte Werte bekommt.

Wer von den Tuning-Experten weiß Rat?

Gruß
Karsten

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#2

Beitrag von Jörg Hüsken » 6. Aug 2008, 14:41

Hallo Karsten

Ich würde sie im zweiten Sammler schräg von hinten einschweißen, parallel zum Rohr. Dann wird die Sonde von allen Abgasen gut angestömt und stört nicht.
Gegen eine rechtwinkelige Position spricht aber auch nichts - oder hast du Angst die Sonde abzureißen?
Dann ist der Krümmer aber schon vorher angeeckt :-)

Joerg

Benutzeravatar
henrik*
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2001, 01:01
Wohnort: 53809 Ruppichteroth
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von henrik* » 7. Aug 2008, 21:02

Hallo Karsten,

Die Sonde sollte möglichst schräg von oben im Auspuffrohr sitzen sollte, am besten zwischen 10 und 2 Uhr. Zur Not geht wohl auch waagerecht, ist aber wohl nicht zu empfehlen, weil die Lambdasonde kein Kondenswasser verträgt. Ich habe die Sonde etwa 10cm hinter dem 2/1 Hosenrohr positioniert, in etwa Höhe Filtersieb OD. Dort ist zum Getriebetunnel hin ausreichend Platz und alle Zylinder werden erfasst.

Wenn du keine passende Sonde mit dem CO-Tester bekommen hast musst du auch gucken, ob du eine Schmal- oder Breitbandsonde brauchst.
Viel Spaß beim schrauben und der ersten Abgasmessung :shock: ,

Grüße
Henrik

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#4

Beitrag von k.plenio » 12. Aug 2008, 08:17

Hallo,

danke für Eure Tips. Habe die Sonde dort eingeschweißt, wo henrik* sie auch eingebaut hat.

Weiteres folgt.

Gruß
Karsten

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#5

Beitrag von k.plenio » 1. Okt 2008, 13:57

Hallo Zusammen,

die ganze Sache ist nun eingebaut und getestet.
Funktioniert wunderbar, die Vergaser waren richtig eingestellt und die Anzeige ist bei Volllast im korrekten Bereich.

:twisted: :twisted:
Was ich aber nie wieder machen werde, ist einen Peco von Limora kaufen!!
Das Teil passt von vorne bis hinten nicht.
Die Flansche am Krümmer sind weder plan noch winkelig. Ich mußte ein Krümmer 3 mal einsägen und neu verschweißen um es einigermaßen passgenau zu bekommen. Der ganze Rest passt auch erst nach massiver Bearbeitung mit dem Brenner, einer Säge und einen dicken Hammer.
Das Zeug wird als "Peco Auspuffanlage " und "Peco Fächerkrümmer" auf der Homepage verkauft.
http://www.limora.com/index/lang-1/lkz- ... pl,x-a.htm
Erstaunlich ist, das bei einem Kumpel Peco auf dem Endtopf eingeprägt ist und bei meiner Anlage sich kein einziger Hinweis auf dem Hersteller finden lässt. Ob das wirklich ein Peco ist? Ich würde mir den nicht noch mal dort kaufen.
Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Wuschl
Beiträge: 208
Registriert: 16. Mai 2008, 09:25
Wohnort: Wien

#6

Beitrag von Wuschl » 1. Okt 2008, 20:28

k.plenio hat geschrieben: Der ganze Rest passt auch erst nach massiver Bearbeitung mit dem Brenner, einer Säge und einen dicken Hammer.
Na bum. Ich komme aus den Staunen nicht heraus... Solltest vielleicht mal anrufen und fragen ob die Dir wirklich das richtige Teil verkauft haben Bild

LG Joachim

EDIT: Aber die (bei Dir sicherlich nicht mehr vorhandene) rote Farbe sieht schon toll aus... Bild
Bruno Kreisky zu Franz Jonas:
"Franz, Du brauchst ein Hörgerät"

Franz Jonas:
"Warum?"

Bruno Kreisky:
"Der Nationalrat sagt Du verstehst nur die Hälfte von dem was sie sagen..."

Franz Jonas:
"Das genügt mir."

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#7

Beitrag von Matthias » 1. Okt 2008, 22:15

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Double S am B passt perfekt, während sich Peco beim C nur mit viel Überredung monieren ließ.


achteckige Grüße


Matthias #421

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#8

Beitrag von Jörg Hüsken » 2. Okt 2008, 08:52

Dito.
Habe die "rote" PECO Big Bore Anlage zweimal gekauft (im Abstand von über 10 Jahren) und es beide Male überhaupt nix gepasst.
Krumm und schief zusammengebraten das Ding, liegt also ausnahmsweise mal nicht an der Firma L... auf die wir so gerne schimpfen 8)

Joerg

Benutzeravatar
Wuschl
Beiträge: 208
Registriert: 16. Mai 2008, 09:25
Wohnort: Wien

#9

Beitrag von Wuschl » 4. Okt 2008, 18:45

Was ist an dieser Auspuffanlage denn so besonderes das man gleich zwei mal das selbe, nicht passende, Zeugs kauft?

EDIT: Außer dem Preis meine ich... Da gibt es Anlagen die bald das Doppelte kosten :shock: ... und dann vermutlich auch passen :|

LG Joachim
Bruno Kreisky zu Franz Jonas:
"Franz, Du brauchst ein Hörgerät"

Franz Jonas:
"Warum?"

Bruno Kreisky:
"Der Nationalrat sagt Du verstehst nur die Hälfte von dem was sie sagen..."

Franz Jonas:
"Das genügt mir."

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

Re: Lambda Sonde in Fächerkrümmer wo einschweißen?

#10

Beitrag von Jörg Hüsken » 6. Okt 2008, 17:22

Sie ist die einzige Auspuffanlage, die nachweißlich mehr Leistung bringt, und sie klingt sehr sehr gut - besser als diese ganzen Edelstahlblechscheppertröten.
Und alle 10 Jahre kann man sich das ja mal antun.

Joerg

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Lambda Sonde in Fächerkrümmer wo einschweißen?

#11

Beitrag von Matthias » 7. Okt 2008, 21:05

Auch das kann ich nur bestätigen. Die Peco Big Bore Anlage unter meinem C klingt wirklich klasse, weshalb ich auch meine, dass sich der Aufwand gelohnt hat.


Matthias #421

Benutzeravatar
Wuschl
Beiträge: 208
Registriert: 16. Mai 2008, 09:25
Wohnort: Wien

Re: Lambda Sonde in Fächerkrümmer wo einschweißen?

#12

Beitrag von Wuschl » 7. Okt 2008, 23:58

Danke mal für die Info! Sollte ich mal einen B fahren so kommt dieses absolut nicht passende Teil ans Auto.
@ Jörg: Vielleicht sind es ja genau die selbst angefertigten Modifikationen die Leistung bringen... Ich bin geradezu stolz darauf in meinem Zulassungsschein unter Betriebsgeräusch "97 db" stehen zu haben - denn diese 97 db hören sich alles andere als laut oder gar aufdringlich an - eher tief und satt; Und das stimmt beim Zwischengas geben jeden MX-5 Fahrer nachdenklich *ggg

LG Joachim

Ps: Nein, ich habe nichts gegen fernöstliche Roadsterkopien. Ich bedauere sie :D
Bruno Kreisky zu Franz Jonas:
"Franz, Du brauchst ein Hörgerät"

Franz Jonas:
"Warum?"

Bruno Kreisky:
"Der Nationalrat sagt Du verstehst nur die Hälfte von dem was sie sagen..."

Franz Jonas:
"Das genügt mir."

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Lambda Sonde in Fächerkrümmer wo einschweißen?

#13

Beitrag von Ralph 7H » 12. Okt 2008, 09:39

Hallo zusammen,

meine Erfahrungen mit der Peco Big Bore anlage sind sehr positiv. Mit der Anlage, nicht mit dem Krümmer von Peco.
Dieses Teil ist weder fachgerecht verarbeitet noch Maßhaltig und was sein Geld nicht wert. Wer sowas sucht kann mich ansprechen. Der Unbenutzte Krümmer liegt seit Jahren im Keller...
Stattdessen habe ich dann doch lieber den Gusskrümmer ausgefräst und an die Kanäle im Kopf angepasst. Hinten am Hosenrohr musste noch ein passender Stutzen angeschweißt werden, der Rest war problemlos zu montieren, obwohl das Endrohr erst mal 15 cm abgeschnitten werden musste.

Fazit: Die Anlage selbst würde ich stets wieder wählen, den Peco- Krümmer hingegen nie wieder!

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
Wuschl
Beiträge: 208
Registriert: 16. Mai 2008, 09:25
Wohnort: Wien

Re: Lambda Sonde in Fächerkrümmer wo einschweißen?

#14

Beitrag von Wuschl » 29. Okt 2008, 13:48

Rainer Wobschall hat geschrieben:Nur nichts für lange Autobahnstrecken und empfindliche Ohren. Ein Bekannter baute wieder zurück ;-)

Gruß
Rainer
Da fällt mir der Film "Werner, 2. Folge" ein
:"Entschuldigen Sie, Herr Rocker... Finden Sie nicht das ihre Auspuffanlage ein klein wenig zu laut ist?"
"Du hast ja keine Ahnung, Du!" Bild

Im Zweifelsfall Ohrenstöpsel verwenden. Die werden mittlererweile auch bei den Bikern Mode *sfg*

LG Joachim
Bruno Kreisky zu Franz Jonas:
"Franz, Du brauchst ein Hörgerät"

Franz Jonas:
"Warum?"

Bruno Kreisky:
"Der Nationalrat sagt Du verstehst nur die Hälfte von dem was sie sagen..."

Franz Jonas:
"Das genügt mir."

Antworten