HS4 Vergaser
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HS4 Vergaser
Nabend,
ich hab mal ne Frage zu einer Vergaserüberholung. Ich habe meine HS4 gerade überholt. Neue Wellen mit Buchsen (hab ich machen lassen), neue Düsenstöcke usw. Jetzt beim zusammen bauen ist mir folgendes aufgefallen. Der Düsenstock bewegt sich nur sehr schwer in seiner Führung. Das wird sicherlich an den neuen Korkringen liegen, doch sollte man den Stock mit irgendwas fetten? Oder spielt sich die Sache von selbst ein wenn die Korkringe erstmal ihre konische Form angenommen haben?
thanks für Input
Martin
ich hab mal ne Frage zu einer Vergaserüberholung. Ich habe meine HS4 gerade überholt. Neue Wellen mit Buchsen (hab ich machen lassen), neue Düsenstöcke usw. Jetzt beim zusammen bauen ist mir folgendes aufgefallen. Der Düsenstock bewegt sich nur sehr schwer in seiner Führung. Das wird sicherlich an den neuen Korkringen liegen, doch sollte man den Stock mit irgendwas fetten? Oder spielt sich die Sache von selbst ein wenn die Korkringe erstmal ihre konische Form angenommen haben?
thanks für Input
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/
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Re: HS4 Vergaser
Wenn die Rückholfeder von der Chokebetätigung imstande ist den Düsenstock wieder in die Ausgangsstellung zu bringen dann würde ich da nichts tun (und den Zahn der Zeit abwarten).
LG Joachim
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Bruno Kreisky zu Franz Jonas:
"Franz, Du brauchst ein Hörgerät"
Franz Jonas:
"Warum?"
Bruno Kreisky:
"Der Nationalrat sagt Du verstehst nur die Hälfte von dem was sie sagen..."
Franz Jonas:
"Das genügt mir."
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Re: HS4 Vergaser
Du must die Glocke zentrieren. Die 3 Haltechrauben etwas aufdrehen und dann so wieder festdrehen, dass die Nadel sich frei im Düsenstock bewegen kann und nicht schleift. Das klappt wahrscheinlich erst beim x-ten Mal. Aber nicht verzagen und die Geduld nicht verlieren. Schau aber sicherheitshalber noch mal nach, ob auch der Düsenstock zentral sitzt. Alles andere ist Murks und macht die Nadel und Düsenstock kaputt. Der Motor dürfte dann auch nicht optimal laufen.
Gruß
Josef
Gruß
Josef
- Günter Paul
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Re: HS4 Vergaser
Hallo Martin,
nicht fetten,der Düsenstock muss zentriert werden!
Wir hatten hier vor einiger Zeit das Thema ausgiebig mit Holger ( Hobi )
diskutiert und beschrieben und zwar im ausgebauten und danach im ..-und das war noch viel wichtiger-im eingebauten Zustand.
Ich finde den link jetzt nicht auf Anhieb,aber falls Holger mitliest,kann er bestimmt weiterhelfen.
Gruß
Günter Paul
nicht fetten,der Düsenstock muss zentriert werden!
Wir hatten hier vor einiger Zeit das Thema ausgiebig mit Holger ( Hobi )
diskutiert und beschrieben und zwar im ausgebauten und danach im ..-und das war noch viel wichtiger-im eingebauten Zustand.
Ich finde den link jetzt nicht auf Anhieb,aber falls Holger mitliest,kann er bestimmt weiterhelfen.
Gruß
Günter Paul
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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Re: HS4 Vergaser
Josef, ich bin aufgrund der Formulierung davon Ausgegangen, dass Düsenstock und Glocke zentriert sind.
@ Martin: Solltest Du die Glocke und den Düsenstock nicht zueinander zentriert haben dann schau Dir mal das an:
http://www.youtube.com/watch?v=sxVFCY_1aSA
Außerdem wichtig: Zentrierung der Drosselklappe in der Bohrung sonst stimmt Dir der Teillastbereich sowie Standgas nicht. Erreichen kannst Du das indem Du einfach die Halteschrauben der Drosselklappe lockerst und die Drosselklappe komplett schließt. (Anschließend die Schrauben wieder anziehen und leicht aufbiegen )
LG Joachim
@ Martin: Solltest Du die Glocke und den Düsenstock nicht zueinander zentriert haben dann schau Dir mal das an:
http://www.youtube.com/watch?v=sxVFCY_1aSA
Außerdem wichtig: Zentrierung der Drosselklappe in der Bohrung sonst stimmt Dir der Teillastbereich sowie Standgas nicht. Erreichen kannst Du das indem Du einfach die Halteschrauben der Drosselklappe lockerst und die Drosselklappe komplett schließt. (Anschließend die Schrauben wieder anziehen und leicht aufbiegen )
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- Hobi
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Re: HS4 Vergaser
Hallo Günter,Günter Paul hat geschrieben:Ich finde den link jetzt nicht auf Anhieb,aber falls Holger mitliest,kann er bestimmt weiterhelfen.
wie kommst du darauf, daß ich hier mitlese ?
Ich denke du meinst diesen Thread hier: http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... &sk=t&sd=a
- Günter Paul
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Re: HS4 Vergaser
Genau den,ich wusste,...man kann mit Dir rechnen!
Gruß
Günter Paul
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Re: HS4 Vergaser
Hallo,
interessanter Thread. Aber justiert sind meine Stöcke. Der Kolben fällt auch mit angeschraubter Glocke leicht auf den Boden. Alles wie es sein soll. Nur den Düsenstock empfinde ich als sehr schwergängig.
Nun ist aber auch noch kein Gestänge montiert. Einige Kleinteile sind noch bei der Galvanik.
Werde also erst mal abwarten und später das Chokegestänge montieren. Vieleicht flutscht ja dann alles
Ich werde dann Erfolgsmeldung geben.(Hoffentlich )
Grüße
Martin
interessanter Thread. Aber justiert sind meine Stöcke. Der Kolben fällt auch mit angeschraubter Glocke leicht auf den Boden. Alles wie es sein soll. Nur den Düsenstock empfinde ich als sehr schwergängig.
Nun ist aber auch noch kein Gestänge montiert. Einige Kleinteile sind noch bei der Galvanik.
Werde also erst mal abwarten und später das Chokegestänge montieren. Vieleicht flutscht ja dann alles
Ich werde dann Erfolgsmeldung geben.(Hoffentlich )
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Re: HS4 Vergaser
Hast Du die Korkringe nicht vorher 2-3 Tage in Öl gelegt damit sie auch abdichten?
Gruß
Josef
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Re: HS4 Vergaser
war mir nicht bekannt Einfach in Motoröl oder was besonderes?Josef hat geschrieben:Hast Du die Korkringe nicht vorher 2-3 Tage in Öl gelegt damit sie auch abdichten?
Gruß
Josef
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Martin
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Re: HS4 Vergaser
Martin,
in Motoröl einlegen reicht, sonst läuft Dir am Anfang wirklich der Sprit satt an den Düsenstöcken vorbei. Diese (wirklich wichtige) Maßnahme zusammen mit den Rückholfeder sollte ausreichen, die Düsenstöcke nach der Kaltlaufphase wieder zurück in die Ausgangsposition zu bringen.
Cheers,
Andreas
in Motoröl einlegen reicht, sonst läuft Dir am Anfang wirklich der Sprit satt an den Düsenstöcken vorbei. Diese (wirklich wichtige) Maßnahme zusammen mit den Rückholfeder sollte ausreichen, die Düsenstöcke nach der Kaltlaufphase wieder zurück in die Ausgangsposition zu bringen.
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Re: HS4 Vergaser
alles klar, so mach ich es.
danke für alle Antworten
grüße
Martin
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Re: HS4 Vergaser
Martin, nur so aus Interesse: Funktioniert das jetzt?martini hat geschrieben:alles klar, so mach ich es.
danke für alle Antworten
grüße
Martin
LG Joachim
Bruno Kreisky zu Franz Jonas:
"Franz, Du brauchst ein Hörgerät"
Franz Jonas:
"Warum?"
Bruno Kreisky:
"Der Nationalrat sagt Du verstehst nur die Hälfte von dem was sie sagen..."
Franz Jonas:
"Das genügt mir."
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Re: HS4 Vergaser
Hallo,
bekomme zwar erst am Donnerstagabend meine Teile vom Galvaniker, doch glaube ich schon sagen zu können dass es flutschen wird. Die Ringe hab ich ja in Motoröl eingelegt und 3 Tage später verbaut. Der Düsenstock lässt sich jetzt schon bedeutend leichter bewegen. Da wird´s dann das Gestänge mit Rückholfeder sicherlich auch schaffen.
Grüße
Martin
bekomme zwar erst am Donnerstagabend meine Teile vom Galvaniker, doch glaube ich schon sagen zu können dass es flutschen wird. Die Ringe hab ich ja in Motoröl eingelegt und 3 Tage später verbaut. Der Düsenstock lässt sich jetzt schon bedeutend leichter bewegen. Da wird´s dann das Gestänge mit Rückholfeder sicherlich auch schaffen.
Grüße
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