Bremsen gehen fest

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
mgsteff
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2009, 19:15

Bremsen gehen fest

#1

Beitrag von mgsteff » 13. Apr 2009, 11:48

Hallo zusammen,
habe folgendes Problem bei meinem 68er Midget US mit Zweikreisbremse: Nach kurzer Fahrzeit und ein paar Bremsungen gehen die Bremsen vorne fest. Und zwar bis sie fast blockieren. Nach ca. einer halben Stunde wenn sie dann abkühlen lösen sie sich wieder. Hatte das gleiche Problem letztes Jahr. Habe dann einen neuen HBZ und neue Bremsschläuche montiert. War dann alles o.k., bis ich ihn jetzt wieder aus dem Winterschlaf geholt habe. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Kann das Problem an den Bremssätteln liegen?
Ach ja, wo bestellt ihr denn eure Teile? Seit es MK parts Kurt Sturm nicht mehr gibt hab ich keinen festen Händler mehr.
Viele Grüße...

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

Re: Bremsen gehen fest

#2

Beitrag von mp65101 » 13. Apr 2009, 13:05

Hallo MGsteff,

gehe mal auf unsere Homepage: www.spridgets.net
Dort findest du unter Links einige Teilehändler.

Ich persönlich bevorzuge die Spridgetcompany ( Grenze Niederland / Deutschland )
oder sussexclassiccarparts in England.

Der Versand bei beiden klappt gut und die Preise sind vielfach wesentlich besser.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

Re: Bremsen gehen fest

#3

Beitrag von Ulli » 13. Apr 2009, 13:13

Hallo ???

Schau mal nach ob der Stößel von Deinem Haupbremszylinder (Verbindung vom Pedal zum Hauptbremszylinder) beim lösen der Bremse komplett zurück geht und nicht durch das Abdeckunksblech oder den Bremslichtschalter behindert wird (zu eng montiert) ? Eine Rückholfeder sollte auch am Pedal montiert sein.
Wenn der Stößel nicht komplett zurück kann, pumst Du den Druck in der Bremse langsam auf und sie sitzt fest. Beim MGB kann man das hinkriegen. Vermute das beim Midget eine ähnliche Bremse montiert ist.

Grüße von Ulrich

Benutzeravatar
HJS
Beiträge: 62
Registriert: 8. Feb 2009, 17:22
Fahrzeug(e): 69er MGC US Modell
Wohnort: Darmstadt

Re: Bremsen gehen fest

#4

Beitrag von HJS » 27. Apr 2009, 22:26

Ich halte die Einschätzung von Ulli für sehr plausibel.

Ich hatte das gleiche Problem schon mal bei der hydraulischen Kupplung meines MGC.

Nach einem Umbau am Kupplungspedal lief der Kolben im Hauptzylinder nicht mehr vollständig zurück. Daraufhin konnte sich der Betätigungsdruck in Ruhestellung nicht mehr zum Ausgleichbehälter hin entlasten.

Nach ca. einer Stunde Fahrt hatte sich das Hydrauliksystem so sehr "aufgepumpt", dass die Kupplung dauerhaft getrennt blieb und durchrutschte. Ein Fall zum Abschleppen. :(

Durch Lösen der Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder schnappte der Ausrückhebel schagartig in Ruhestellung zurück. :roll:

Gruß Hans Jürgen

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Bremsen gehen fest

#5

Beitrag von Ralph 7H » 28. Apr 2009, 00:04

Hallo noname,

wurden schon mal die Bremsschläuche bei deinem Auto erneuert? Wenn nich ist jetzt der richtige Zeitpunkt erreicht bzw. überschritten.
Die Gummischläuche sollten nach Herstellerangaben spätestens alle 4 bis 5 Jahr erneuert werden, vermutlich fährst du noch mit den ersten, innerlich zugequollenen, Schläuchen herum. Deine Schilderung läßt keine anderen Rückschlüsse zu, leider.
Von außen sieht man das den Teilen leider nicht an, der TÜV prüft sowas nur auf äußeren Abrieb oder Leckagen, also raus damit, Bremssystem mit Reiniger spülen und Pressluft zum Ausblasen nutzen.
Denk bitte daran, du bist nicht alleine auf den Straßen unterwegs und manchmal stehen da am Rand auch noch Fuußgänger im Weg!
:roll:

Gruß vom Niederrhein

Ralph

mgsteff
Beiträge: 2
Registriert: 10. Apr 2009, 19:15

Re: Bremsen gehen fest

#6

Beitrag von mgsteff » 1. Mai 2009, 10:11

Hallo Ulrich,

vielen Dank für deinen Tipp. Du und Ralph hatten recht! Der Kolben des HBZ geht nicht mehr ganz
in Ausgangsstellung zurück. Allerdings liegt es am Pedal das nicht mehr ganz zurück geht. Kann es
nach dem Bremsvorgang mit dem Fuß noch etwas zurück ziehen. Und siehe da, alles ist gut. Fast
alles. Versuche das ganze im eingebauten Zustand wieder gängig zu kriegen haben bisher nicht gefruchtet. Bleibt wohl nichts anderers übrig als die Pedalerie auszubauen und gängig zu machen.
Aber das sollte ja kein größeres Problem sein! Hauptsache ich weiß jetzt woran es gelegen hat.
Also nochmal tausend Dank für die Hilfe!
Ach ja, Bremsschläuche sind noch kein Jahr alt. Sind glaube ich die vierten oder fünften in den letzten
20 Jahren!! Bei Bremsen verstehe ich auch keinen Spaß!

Liebe Grüße aus Ulm,

Stefan Schnierer

chalkiew
Beiträge: 10
Registriert: 19. Apr 2009, 09:30
Fahrzeug(e): 74 MGB. 68 GT. 61 AHS. 64 MG1100. 71 MMT
Wohnort: Auetal

Re: Bremsen gehen fest

#7

Beitrag von chalkiew » 5. Mai 2009, 18:18

Hello MGsteff
I do not know if this will help, But have you fitted the wrong master cylinder? If this is a combined
Brake/clutch cylinder this might be the problem as there are different lengths of rods.
Can explain in German 05753-1366.

Chalkie

Antworten