im Zuge der Restauration habe ich bei einem MGA 1600 ein Ford-Sierra 5-Gang Getriebe eingebaut. Für die geplante Anpassung des Tachos habe ich die Wegdrehzahl wie folgt ermittelt:
Hinterrad aufgebockt, Radumfang gemessen (198cm) und ausgerechnet, wieviel Umdrehungen sich auf 20m ausgehen. Rad gedreht und gezählt, wieviel mal sich die Tachowelle dreht. (Räder 15 Zoll, 155)
Normalerweise müsste das knapp 13 Umdrehungen der Tachowelle ergeben. Zumindest war das beim anderen MGA so. Auch im Forum wurde dieser Wert gepostet. Mein Ergebnis: SIEBEN Umdrehungen der Tachowelle.
![Question :?:](./images/smilies/icon_question.gif)
Das Ergebnis macht mich etwas stutzig. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen bzw was kann die Ursache sein, dass sich der Wert gegenüber dem bekannten Wert von 13 fast halbiert? Auch wenn ein Differential mit dem Übersetzungsverhältnis 9/41 (Sonderwunsch) verbaut wäre (Standard 10/43), dürfte das doch den Wert nicht halbieren.
Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.
Schöne Grüße,
Harald