MG-B Kupplung ausrückweg zu klein weil trennt nicht?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
micha_1

MG-B Kupplung ausrückweg zu klein weil trennt nicht?

Beitrag von micha_1 » 15. Okt 2010, 22:01

hallo,

ich bin im besitz eines englischen fahrzeuges mit MG-B technik (Getreibe, achsen, lenkung, pedalerie, bremsen) jedoch ist ein Rover SD1 motor vorn drin. mittels adapterplatte wurde das MG getriebe angeflanscht.

ich gehe davon aus dass es sich um ein MG-B Getriebe von nem 4zylinder handelt, da das "spenderfahrzeug" ein 4zylinder MG B war (fahrgestellnummer GHD 311 64 15).

mein problem ist denke ich die kupplung:

die gänge lassen sich im stand kaum einlegen, beim fahren geht es, je wäremer das auto desto schlimmer.
irgendwie schaut es aus als wenn der ausrückweg nicht stimmt bzw. der kupplungshydraulik nicht richtig funktioniert. das pedal ist matschig und fühlt sich nicht wirklich wie ein kupplungspedal an. ausrückweg ist knapp 20mm.

im prinzip haargenau wie in diesem thread: (dessen lösung aber nie veröffentlicht wurde)

http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... &sk=t&sd=a

hat jemand noch ne idee?

die üblichen verdächtigen der hydraulik wurden erneuert, danach ging alles noch schlechter. das entlüften scheint das a und o zu sein aber ich bekomme das ganze system nur so weit hin dass es funktioniert wie zuvor und zwar mit matschigem pedal.

beim nehmerzylinder habe ich mir nen überholsatz bestellt aber der passte nicht, manschetten waren zu groß im durchmesser...

neuen stössel, verbindungsbolzen habe ich am nehmer auch erneuert, dort alles spielfrei. an der pedalerie habe ich etwas spiel.

micha_1

Re: MG-B Kupplung ausrückweg zu klein weil trennt nicht?

Beitrag von micha_1 » 17. Okt 2010, 15:06

so...das problem hab ich nun selbst gelöst....tiefgründige studien des internets sind vorangegangen, wobei diese seite allumfassend das problem beschreibt:

http://www.mgb-stuff.org.uk/clutchtext.htm

besonders dieser satz traf voll und ganz auf mein problem zu:

Typical problems can be a low biting point, baulking when selecting a forward gear, grinding when selecting reverse, the car creeping forward with ever more urgency while the pedal is held fully down, fluid leaking down the pedal, or a slipping clutch. The first three can be caused by wear in the pedal to master cylinder linkages, too short a master pushrod or air in the hydraulics. The fourth by a faulty primary or pressure seal on the piston, the fifth by a faulty secondary seal, and the sixth by too long a master push-rod as well as a worn out clutch.

es war das spiel in der pedalerie und deren verbidnungs und drehpunkten. da kommt es auf jeden millimeter an!!!!

und was ich auch gelenrt habe: der mastercylinder kann defekt sein ohne dass die soße hinten raus läuft-->diagramm und beschreibung auf o.g. homepage.

vorwärtsgänge gehen nun rein, rückwärtsgang kracht nimmer.

Antworten