Hallo zusammen,
ich hatte vor einer Woche am Ende einer Tour ein immer "weicher" und "länger" werdendes Kupplungspedal.
Gänge ließen sich nur noch schwer einlegen. Es fehlte auch Kupplungsflüssigkeit. Geberzylinder war aussen trocken.
Nach dem Tausch des Nehmerzylinders fiel auf, dass der Stößel nun ca. 1,5cm zu kurz war
Das Neuteil ist identisch zum alten, ergo muß ja irgendetwas im Innern der Kupplungsglocke nachgegeben haben, oder?
Mit dem verlängerten Stößel ließ sich das System gut entlüften, auch das Pedalgefühl ist wie vorher. Also die Kupplung funktioniert einwandfrei. Auch das Ausrücklager ist frei von Geräuschen.
Mich beschleicht aber trotzdem etwas Sorge, dass vielleicht die Kupplungsgabel sich "zerbröselt" und ich so fern der Heimat liegenbleibe...
Rein prophylaktisch die Gabel und dann auch gleich die ganze Kupplung erneuern ist halt recht aufwändig, andererseits würde ich's machen wenn die Symptome den Schluß zulassen, dass früher oder später mit einem Bruch der Gabel o.ä. zu rechnen wäre.
Was meint Ihr? Gibt's da schon Erfahrungen zu?
Danke Euch und Grüße
Markus
Kupplungsproblem GT V8
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Kupplungsproblem GT V8
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Re: Kupplungsproblem GT V8
Hallo Markus, die Gabel ist so stabil, die kann nicht "zerbröseln". Wenn schon höchstens brechen, und dann ging garnichts mehr. Bist du denn sicher das nicht einfach Luft im System war, und du deshalb den Eindruck hattest, das der Stößel zu kurz ist? Am Nehmer ist ja ein Entlüfternippel. Wenn ich mich recht erinnere hab ich damals bei mir auf den Entlüfter einen Schlauch gesteckt, in ein Glas mit Bremsöl, und von oben Flüssigkeit nachgefüllt, und dabei jemand im Auto das Pedal treten lassen um zu entlüften. Und wie du schon schreibst, es fehlte Flüssigkeit, das kann doch eigentlich nur ein defekter Geber-oder Nehmerzylinder sein.
Viele Grüße, Thomas
Viele Grüße, Thomas
- RobertBauer
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Re: Kupplungsproblem GT V8
Hallo Markus,
zu beachten wäre, dass der V8 einen anderen Nehmerzylinder hat (mit Seriengetriebe) als die 4-Zylinder. Ist wohl der vom Midget, aber ohne Gewähr.
Ganz gut entlüften läßt sich der Nehmerzylinder mit dem sog. "MytiVac", gibt es u.a. hier:
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10003261.
Notorisch verdächtig wäre auch der Hydraulikschlauch zur Kupplung, der quillt auch irgendwann.
Schöne Grüße,
Robert.
zu beachten wäre, dass der V8 einen anderen Nehmerzylinder hat (mit Seriengetriebe) als die 4-Zylinder. Ist wohl der vom Midget, aber ohne Gewähr.
Ganz gut entlüften läßt sich der Nehmerzylinder mit dem sog. "MytiVac", gibt es u.a. hier:
http://www.louis.de/index.php?topic=art ... r=10003261.
Notorisch verdächtig wäre auch der Hydraulikschlauch zur Kupplung, der quillt auch irgendwann.
Schöne Grüße,
Robert.
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Re: Kupplungsproblem GT V8
Hallo Robert, du hast recht, es ist der Nehmerzylinder der auch beim Midget verbaut ist.
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Re: Kupplungsproblem GT V8
Danke Euch für die Tipps!
Der neue Nehmerzylinder kommt von Limora und scheint maßlich identisch zum Alten.
Das System ließ sich erst nach der Verlängerung des Stößels entlüften.
Und davor wurde auch schon der olle Gummischlauch gegen eine solide Stahlflexleitung getauscht.
Meine Vermutung ist ja, daß erst durch den "verkürzten" Stößel der Nehmerzyl. kapitulierte
Na, jedenfalls kuppelt jetzt alles wieder wie neu.
Werde hier berichten ob es hält.
Grüße
Markus
Der neue Nehmerzylinder kommt von Limora und scheint maßlich identisch zum Alten.
Das System ließ sich erst nach der Verlängerung des Stößels entlüften.
Und davor wurde auch schon der olle Gummischlauch gegen eine solide Stahlflexleitung getauscht.
Meine Vermutung ist ja, daß erst durch den "verkürzten" Stößel der Nehmerzyl. kapitulierte
Na, jedenfalls kuppelt jetzt alles wieder wie neu.
Werde hier berichten ob es hält.
Grüße
Markus
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