Tank Benzinstopfen
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Tank Benzinstopfen
Hallo MG Gemeinde,
bin mal wieder am Verzweifeln! Habe folgendes Problem: In rechts Kurven fängt aus heiterem Himmel meine Benzinpumpe an zu "klackern" und der Motor (kalt)fängt stark an zu ruckeln. Habe schon alle Leitungen durchschaut, Vergaser überholt, Benzinpumpe ausgebaut und überholt. Könnte es sein, dass der Benzinstopfen im Tank verrostet ist (bzw. ein Stück davon) und in der Rechtskurve das Benzin auf die linke Seite schwimmt, so dass er kurzzeitig Luft zieht? Jemand so etwas schon mal gehabt? Wenn ich den Tank voll mache, tritt das Phänomen erst ca. bei halber Tankfüllung auf. Hoffe es kann jemand helfen....
MFG Benni
bin mal wieder am Verzweifeln! Habe folgendes Problem: In rechts Kurven fängt aus heiterem Himmel meine Benzinpumpe an zu "klackern" und der Motor (kalt)fängt stark an zu ruckeln. Habe schon alle Leitungen durchschaut, Vergaser überholt, Benzinpumpe ausgebaut und überholt. Könnte es sein, dass der Benzinstopfen im Tank verrostet ist (bzw. ein Stück davon) und in der Rechtskurve das Benzin auf die linke Seite schwimmt, so dass er kurzzeitig Luft zieht? Jemand so etwas schon mal gehabt? Wenn ich den Tank voll mache, tritt das Phänomen erst ca. bei halber Tankfüllung auf. Hoffe es kann jemand helfen....
MFG Benni
- RobertBauer
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Re: Tank Benzinstopfen
Hallo Benni,
hast Du Dir schon mal den Ansaugstutzen angeschaut ... ? Es gibt hier verschiedene Ausführungen (immer zusammen mit Geber für die Tankuhr). Vielleicht hängt er irgendwo in der Mitte.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass in Deinem Auto ein Tank ohne Schwallbleche nachgerüstet wurde - die Nachfertigungen haben das in Regel nicht. Das führt dann dazu, dass das Benzin ungebremst im gesamten Tank herumschwappt.
Schöne Grüße, Robert.
hast Du Dir schon mal den Ansaugstutzen angeschaut ... ? Es gibt hier verschiedene Ausführungen (immer zusammen mit Geber für die Tankuhr). Vielleicht hängt er irgendwo in der Mitte.
Die zweite Möglichkeit wäre, dass in Deinem Auto ein Tank ohne Schwallbleche nachgerüstet wurde - die Nachfertigungen haben das in Regel nicht. Das führt dann dazu, dass das Benzin ungebremst im gesamten Tank herumschwappt.
Schöne Grüße, Robert.
- Günter Paul
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- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
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Re: Tank Benzinstopfen
Hallo zusammen...
Schwallbleche haben die Tanks nicht mehr,jedenfalls nicht die,die man bei einschlägigen Händlern kaufen kann,ist aber auch kein Problem,die Benzinförderung klappt auch mit wenig Benzin im Tank,auch bei Kurvenfahrten...
Wenn bei Rechtskurven die Benzinpumpe klackert und der Motor stottert,darf man nur noch links herum fahren
nein,kleiner Scherz..
Also dann saugt die Pumpe kein Benzin mehr,natürlich wird das Benzin nach links gedrückt und dann kann die Pumpe nicht mehr saugen,warum...weil der Ansaugschlauch oder die Ansauglanze nicht mehr da ist..abgerutscht oder hochgedrückt..wäre der Stopfen verrostet,hättest Du das Problem auch bei vollem Tank,auch ohne Kurven...
Ich stelle mal ein Foto ein,muss dazu sagen,die Ansauglanze habe ich noch nie gesehen,es muss aber so etwas im Tank sein,damit eben auch am Boden abgesaugt wird denn der Anschluss sitzt so hoch,dass man schon bei halbvollem Tank Ansaugprobleme ohne Lanze hätte...
Schwallbleche haben die Tanks nicht mehr,jedenfalls nicht die,die man bei einschlägigen Händlern kaufen kann,ist aber auch kein Problem,die Benzinförderung klappt auch mit wenig Benzin im Tank,auch bei Kurvenfahrten...
Wenn bei Rechtskurven die Benzinpumpe klackert und der Motor stottert,darf man nur noch links herum fahren
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
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Also dann saugt die Pumpe kein Benzin mehr,natürlich wird das Benzin nach links gedrückt und dann kann die Pumpe nicht mehr saugen,warum...weil der Ansaugschlauch oder die Ansauglanze nicht mehr da ist..abgerutscht oder hochgedrückt..wäre der Stopfen verrostet,hättest Du das Problem auch bei vollem Tank,auch ohne Kurven...
Ich stelle mal ein Foto ein,muss dazu sagen,die Ansauglanze habe ich noch nie gesehen,es muss aber so etwas im Tank sein,damit eben auch am Boden abgesaugt wird denn der Anschluss sitzt so hoch,dass man schon bei halbvollem Tank Ansaugprobleme ohne Lanze hätte...
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MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- Matthias
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- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
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Re: Tank Benzinstopfen
Hallo Benni,
ist bei deinem Tankdeckel vielleicht die Belüftungsbohrung verstopft? Dann baut sich im Tank mit zunehmender Entleerung ein gewaltiger Unterdruck auf, der verhindert, dass genügend Sprit zum Motor gelangt.
achteckige GRüße
Matthias
ist bei deinem Tankdeckel vielleicht die Belüftungsbohrung verstopft? Dann baut sich im Tank mit zunehmender Entleerung ein gewaltiger Unterdruck auf, der verhindert, dass genügend Sprit zum Motor gelangt.
achteckige GRüße
Matthias
- Meenzerbub
- Beiträge: 1553
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Tank Benzinstopfen
Hallo,
@ Matthias, na das müßte man ja eigendlich hör'n beim aufschließen des Deckels
Grüße vom alde Mann, Michel
@ Matthias, na das müßte man ja eigendlich hör'n beim aufschließen des Deckels
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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# 2039
- Ralph 7H
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- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Tank Benzinstopfen
Hallo Benni,
du kannst durch die Öffnung des Treibstoff- Anzeigegebers in den Tank schauen, wenn du den Verschlussring zurückschlägst. Neue Dichtung und Verschlußring vorher bestellen!
Wenn du dann feststellst, dass dort reichliche Rostspuren vorhanden sind, besorg dir einen neuen Tank, ist es nur die Saugleitung, bau den Geber für 1978 bis 1980 er UK Modelle ein, der hat den Anschluß für die Treibstoffleitung integriert und passt, wenn er nicht gerade für ein US-Modell gemacht wurde (kleinerer Tank) . Zusätzlich brauchst du dann noch einen Verschluss-Stopfen für den alten Anschluss, aber den gibt es im Sanitärbedarf, manchmal auch beim gut sortierten Baumarkt.
Gruß aus Neßmersiel
Ralph
du kannst durch die Öffnung des Treibstoff- Anzeigegebers in den Tank schauen, wenn du den Verschlussring zurückschlägst. Neue Dichtung und Verschlußring vorher bestellen!
Wenn du dann feststellst, dass dort reichliche Rostspuren vorhanden sind, besorg dir einen neuen Tank, ist es nur die Saugleitung, bau den Geber für 1978 bis 1980 er UK Modelle ein, der hat den Anschluß für die Treibstoffleitung integriert und passt, wenn er nicht gerade für ein US-Modell gemacht wurde (kleinerer Tank) . Zusätzlich brauchst du dann noch einen Verschluss-Stopfen für den alten Anschluss, aber den gibt es im Sanitärbedarf, manchmal auch beim gut sortierten Baumarkt.
Gruß aus Neßmersiel
Ralph
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Tank Benzinstopfen
Ja, müsste man. Erst zischt es, un ddann gibt es ein deutlich vernehmbares Plopp.Meenzerbub hat geschrieben:Hallo,
@ Matthias, na das müßte man ja eigendlich hör'n beim aufschließen des Deckels![]()
Grüße vom alde Mann, Michel
achteckige Grüße
Matthias #421
- mic
- Beiträge: 1133
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Re: Tank Benzinstopfen
> fängt aus heiterem Himmel meine Benzinpumpe an zu "klackern"
Moment mal, die Pumpe an meinem MG klackert staendig - mal mehr, mal weniger, aber
eigentlich staendig vernehmbar.
Ich dachte, dass muesste so sein...
Cheers.
Mic
Moment mal, die Pumpe an meinem MG klackert staendig - mal mehr, mal weniger, aber
eigentlich staendig vernehmbar.
Ich dachte, dass muesste so sein...
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
Re: Tank Benzinstopfen
Hi Mic,
wenn die Schwimmerkammern gefüllt sind, bzw. die Nadelventile schließen, hört das Pumpen (klackern) auf, und beginnt erst wieder, wenn der Benzindruck signifikant sinkt.
wenn die Schwimmerkammern gefüllt sind, bzw. die Nadelventile schließen, hört das Pumpen (klackern) auf, und beginnt erst wieder, wenn der Benzindruck signifikant sinkt.
schöne Grüße
Heinz #1565
Heinz #1565
- Ulli
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- Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
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Re: Tank Benzinstopfen
Hallo Mic,
hallo Heinz !
Achtung: es gibt auch Pumpen (nicht SU oder Mitsuba) die klackern immer. Hatte selbst so eine im MG. Die Marke...??
Die Pierburg Pumpen surren auch weiter und Pumpen gegen den Druck der gefüllten Schwimmerkammern.
Bei SU oder Mitsuba Pumpen sollte das Klackern bei gefüllten Schwimmerkammern aufhören, wie Heinz dies beschrieben hat.
Grüße von Ulrich
hallo Heinz !
Achtung: es gibt auch Pumpen (nicht SU oder Mitsuba) die klackern immer. Hatte selbst so eine im MG. Die Marke...??
Die Pierburg Pumpen surren auch weiter und Pumpen gegen den Druck der gefüllten Schwimmerkammern.
Bei SU oder Mitsuba Pumpen sollte das Klackern bei gefüllten Schwimmerkammern aufhören, wie Heinz dies beschrieben hat.
Grüße von Ulrich
- Günter Paul
- Beiträge: 4116
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- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Tank Benzinstopfen
Genau,Ulrich...
die SU hört dann auf und Mic hat eine SU..
..also,wat nu ??
Was steht da in meinem Worshop Manual..
Pump operates continuously and rapidly..und jetzt die Diagnose..
Air leaks in the System
Defective or dirty pump valves
Blocked fuel filters or pipelines
Defective pump diaphragm
Float chamber needle valves stuck open
Heavy fuel leak
Very low fuel level in tank
So,und jetzt nach dem Ausschlussverfahren oder neue einbauen und ..falls erforderlich, den Rest prüfen
Gruß
Günter Paul
die SU hört dann auf und Mic hat eine SU..
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Was steht da in meinem Worshop Manual..
Pump operates continuously and rapidly..und jetzt die Diagnose..
Air leaks in the System
Defective or dirty pump valves
Blocked fuel filters or pipelines
Defective pump diaphragm
Float chamber needle valves stuck open
Heavy fuel leak
Very low fuel level in tank
So,und jetzt nach dem Ausschlussverfahren oder neue einbauen und ..falls erforderlich, den Rest prüfen
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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- mic
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- Wohnort: Kerry IRL
Re: Tank Benzinstopfen
@ Günter Paul
Schoen, dass wenigstens einer weisss, was in meinem MG das petrol foerdert.![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Die derzeitige Pumpe stammt uebrigens aus dem ge-crash-ten MG.
Da der ansonsten 'bog-standard' war, nehme ich mal an, dass des sich um eine SU handelt.
Anyway, werde die Liste mal abarbeiten.
Thanx & cheers.
Mic
Schoen, dass wenigstens einer weisss, was in meinem MG das petrol foerdert.
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Die derzeitige Pumpe stammt uebrigens aus dem ge-crash-ten MG.
Da der ansonsten 'bog-standard' war, nehme ich mal an, dass des sich um eine SU handelt.
Anyway, werde die Liste mal abarbeiten.
Thanx & cheers.
Mic
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- Günter Paul
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Re: Tank Benzinstopfen
mic hat geschrieben:@ Günter Paul
Schoen, dass wenigstens einer weisss, was in meinem MG das petrol foerdert.
Die derzeitige Pumpe stammt uebrigens aus dem ge-crash-ten MG.
Da der ansonsten 'bog-standard' war, nehme ich mal an, dass des sich um eine SU handelt.
Anyway, werde die Liste mal abarbeiten.
Thanx & cheers.
Mic
Aber Mic,das ist doch wohl selbstverständlich
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
@ Heinz...was ist das denn für ein Auto,ist das Dein Schwarzer beim Rennen ??
Gruß
Günter Paul
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Re: Tank Benzinstopfen
...leider nein Günter Paul, das Bild gefällt mir nur gut.
Gruß
Heinz
Gruß
Heinz
schöne Grüße
Heinz #1565
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- Florian84
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Re: Tank Benzinstopfen
Moin zusammen,
das Procedere dürfte doch auch für den MGA gelten, oder sehe ich das falsch? Habe bei meinem (gestern...) neu erworbenen Schätzeken die Vorführung auf dem elterlichen Hof nämlich gründlich versaut: Er sprang nach 30km problemloser (und schöner
) Fahrt einfach nicht mehr an, die Benzinpumpe nagelte "wie Sau", stellte aber nach 4, 5 Tropfen die Förderung ein. Der Wagen hat nun etwas länger gestanden und der Tank ist etwas rostig, aber halbvoll. Möchte heute mit Papa mal die Leitungen und den Filter checken und hoffe nicht, dass die Lanze "inne Fritten" ist, dafür müssten wir ja den Tank abbauen usw....
Haben gestern Abend schon die Zündung überholt, die arbeitet hervorragend. Die Diagnose der fehlenden Benzinzufuhr kam leider erst danach, aber so haben wir schon mal für die Zukunft vorgesorgt
Schönes Restwochenende
Florian
das Procedere dürfte doch auch für den MGA gelten, oder sehe ich das falsch? Habe bei meinem (gestern...) neu erworbenen Schätzeken die Vorführung auf dem elterlichen Hof nämlich gründlich versaut: Er sprang nach 30km problemloser (und schöner
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Haben gestern Abend schon die Zündung überholt, die arbeitet hervorragend. Die Diagnose der fehlenden Benzinzufuhr kam leider erst danach, aber so haben wir schon mal für die Zukunft vorgesorgt
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Schönes Restwochenende
Florian