Kühlwasseranzeige

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Dave's MG
Fahrzeug(e): MG-B GT Bj 74 chrome

Kühlwasseranzeige

Beitrag von Dave's MG » 18. Okt 2011, 11:29

Hallo,
habe folgendes Problem und event. kann mir da ja jemand von euch helfen.
Bin neulich mit meinem B-GT unterwegs gewesen und alle Anzeigen funktionierten ohne Probleme und auf einmal zeigte mir meine Kühlwasseranzeige nix mehr an :cry: aber die Öldruckanzeige funktioniert weiter ohne Probleme (ist ein Doppelinstrument) habe dann an der Rückseite die Anschlüsse kontrolliert war aber nix zu erkennen das dort der Fehler liegt.
Wer hat eine Idee, wo der fehler liegen könnte oder hat schon mal das selbe Problem gehabt.

Die besten Grüsse
Dave :)

B-GT Baujahr 1974 Chrom

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Re: Kühlwasseranzeige

Beitrag von Ralph 7H » 18. Okt 2011, 12:31

Hallo Dave,

vermutlich ist das Kapilarsystem zwischen dem Geber im Thermostatgehäuse des Zylinderkopfs und dem Anzeigewerk undicht geworden. Das Instrument selber ist eigentlich nicht bekannt für Aussetzer, anders als eben die Messleitung.
Wenn Klopfen nicht hilft sollte Ersatz beschafft werden. Vorsicht bei den Preisen, einige Anbieter offerieren diese Doppeluhr neu im noch zweistelligen Bereich, bei anderen kann es auch doppelt so viel sein.
Alternativ kann natürlich ein elektrisches Instrument mit Geber und Spannungsregler zusätzlich eingebaut werden. Ob MG, Mini, Triumph oder andere Engländer ist dabei egal, die funktionieren alle gleich und sind vom Preis her deutlich atraktiver als das, was jetzt nicht arbeitet.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Dave's MG
Fahrzeug(e): MG-B GT Bj 74 chrome

Beitrag von Dave's MG » 20. Okt 2011, 18:30

Hallo Ralph
Danke für die schnelle Antwort :) werde mir mal die Messleitung vor nehmen und mal schauen ob da noch etwas geht.
Ansonsten kannst du mir event. sagen wo ich nur eine Messleitung bekommen kann falls bei meiner nix mehr zu machen ist??
Beste Grüsse
Dave

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 20. Okt 2011, 18:55

Hallo Dave,

in der Leitung und dem damit verbundenen Geber und Messwerk ist eine spezielle Alkoholfüllung, die unter Vakuum entlüftet und verschlossen wird. Entsteht eine Leckage, muss das Instrument in einem Fachbetrieb überholt werden. Meist ist das knapp doppelt so teuer wie ein Austausch gegen ein neues.
Das einzige, was du selbst prüfen kannst ist die Mechanik bei ausgebautem Instrument und herausgenommenen Messwerk aber mit verbundener Leitung, die nicht getrennt werden darf. Hat sich dort eventuell ein Fremdkörper in die Mechanik verkeilt und blockiert das Zahnsegment zwischen der Schnecke und dem Antrieb für den Zeiger? Recht ungewöhnlich aber möglich.

Eine andere Prüfmöglichkeit die noch bleibt, ist der Ausbau des Gebers an Zylinderkopf. Dabei sollte die Heizung geschlossen sein und es tritt Kühlwasser aus.
Den Geber kann man dann in einen Warmwasserbereiter hängen und sehen, ob bei zunehmender Temperatur die Anzeige mitläuft.
Nicht Vergessen Kühlmittel anschließend wieder zu ergänzen.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Antworten