MGB Overdrive-Getriebe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

MGB Overdrive-Getriebe

#1

Beitrag von Patrick » 24. Jul 2001, 22:28

Hallo Leute,
ich habe heute ein Overdrive-Getriebe (3-fach synchro) erstanden. Der Zustand ist (ich habe mal reingeschaut) scheinbar sehr gut, der Magnet zieht auch an.
Leider habe ich zwei gößere Probleme:

1. Mein Motor ist ein früher 3-fach gelagerter Motor, mit einem Pilotlager aus Kupfer hinten an der Kurbelwelle. Die Welle vom Getriebe ist stärker, als dieses Pilotlager. Selbst wenn ich das Pilotlager weglasse, ist die Welle immernoch zu dick.
Besteht trotzdem eine Möglichkeit dieses Getriebe an meinen Motor zu bekommen?

2. Das Getriebe ist komplett, leider fehlt jedoch der Schaltdom. Der Schaltdom von meinem normalen Getriebe paßt ja leider nicht.
Hat von Euch jemand einen passenden Schaltdom übrig?

Wenn ich keine positive Nachricht bekomme, muß ich wohl oder übel das Getriebe zurückgeben. Hätte in diesem Fall jemand von Euch Interesse an diesem Getriebe?


Grüße aus dem Ölsumpf

Patrick

Bernd Schneider
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D-14473 Potsdam

#2

Beitrag von Bernd Schneider » 25. Jul 2001, 08:08

Hallo Patrick,
3synchro-Getriebe für den 3fach gelagerten Motor hatten eine dünnere Eingangswelle. Diese kann - wenn Du eine bekommst - an Deinem Getriebe getauscht werden.
Gruß
Bernd

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#3

Beitrag von Patrick » 25. Jul 2001, 08:26

Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ist die Eingangswelle vom Overdrive-Getriebe identisch mit der vom normalen Getriebe? In diesem Fall könnte ich einfach die Welle beider Getriebe tauschen. Oder kann man auch die stärkere Welle einfach abdrehen?
Hiermit wäre dann mein 1. Problem gelöst.
Dann würde mir nur noch der passende Schaltdom fehlen.

Ich hoffe sehr, dieses Getriebe verbauen zu können.

Ein etwas frustrierter Patrick

Bernd Schneider
Beiträge: 77
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D-14473 Potsdam

#4

Beitrag von Bernd Schneider » 25. Jul 2001, 10:15

Hallo Patrick,
die Wellen bei Overdrive- und Nicht-Overdrive-Getriebe sind gleich und können getauscht werden.
Den Dom habe ich bis jetzt noch nirgendwo als einzelnes Ersatzteil gesehen. Da kann ich Dir nur viel Glück bei der Suche nach einem Gebrauchten wünschen.
Gruß
Bernd

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#5

Beitrag von Patrick » 26. Jul 2001, 08:18

Hallo,
lasst mich bitte nicht nicht hängen!!!! Hat niemand von Euch ein altes 3-synchro Overdrivegetriebe rumliegen, das geschlachtet werden kann? Ich benötige doch nur diesen verdammten Schaltdom!
Wer hat Tips, wo ich danach suchen könnte?

Vielen Dank,

Patrick

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#6

Beitrag von Patrick » 27. Jul 2001, 10:14

Weiß von Euch jemand, ob ich vielleicht den Schaltdom von einem 4-fach synchro Getriebe auf mein 3-fach synchro Getriebe bauen könnte?

Gruß, Patrick

Antworten