Probleme nach Ventil-Einstellung beim MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Florian Fleischer
Beiträge: 81
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): 1975 US MGB
Wohnort: D-82256 Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

Probleme nach Ventil-Einstellung beim MGB

#1

Beitrag von Florian Fleischer » 24. Jul 2001, 10:16

Hallo
Ich habe gestern bei meinem 75er US-B die Ventile eingestellt...oder sagen wir ich hab's wohl versucht und wahr nicht sehr erfolgreich:

Seitdem klappern die Ventile stärker als vorher und der Wagen fühlt sich irgendwie schlapper an. Ein Spiel zwischen Hebel und Ventil war vor dem Einstellen so gut wie nicht vorhanden, will heißen es war weniger als 0.013" (kalt).

Dazu kam dann noch das ich mal wieder das Öl im Vergaser (Stromberg) aufgefüllt habe.
Das schien den B anfangs auch nicht sonderlich zu stören, aber dann, so 5 Stunden nach der Aktion und einer ausgiebigen Fahrt:
Motor angelassen und plötzlich johlt das Ding in Richtung 3000 rpm um sich dann bei knappen 3100 festzusetzen. Das tat weh!. Das blieb auch erstmal so wenn ich den Motor aus- und wieder anmachte. Am Motor selber schien alles in Ordnung, erst als ich den Kolben am Vergaser rauszog und wieder hineinsteckte und den Motor wieder startete war der Spuk vorbei - dachte ich.
War es eigentlich auch, dafür gabs ein neues Spiel: Drehzahl Mambo - How low can you go?. Ich hatte bei warmen Motor plötzlich eine Leerlaufdrehzahl von ~550-600rpm. Stabil und rund laufend.

Das kann es doch nicht sein, oder? Bitte helft mir!

Grüße
Flo

Florian Fleischer
Beiträge: 81
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): 1975 US MGB
Wohnort: D-82256 Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Florian Fleischer » 25. Jul 2001, 10:25

Hallo Darius
Wieviel weniger kann ich nicht sagen, habs nicht weiter probiert da die Angaben für den 18V797AE Motor bei 0.013" warm bzw. 0.015" kalt lagen. Darauf hatte ich mich verlassen, und vielleicht war das der Fehler...zumindest passte die 0.013"-Lehre bei kaltem Motor nicht hinein.
Verfahren bin ich nah dem 9-System wie in diversen Büchern beschrieben.

Ich habe mittlerweile auch den Eindruck das das Problem evtl. an anderer Stelle liegt (Vergaser oder Zündung), da bei der letzten Fahrt der Motor wieder einwandfrei ansprang und sich bei 1100 rpm (kalt) einpendelte.
Nach dem Warmfahren fiel die Drehzahl auf ca. 950rpm.
Allerdings beim treten der Kupplung dann ging er aus, und das Klappern aus dem Motorraum, daß ich als Ventilklappern interpretierte, war besser geworden.
Wollte mir gestern noch die Kerzen angesehen haben, bin aber leider noch nicht dazu gekommen.

[Dieser Beitrag wurde von Florian Fleischer am 25.07.2001 editiert.]

Florian Fleischer
Beiträge: 81
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): 1975 US MGB
Wohnort: D-82256 Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Florian Fleischer » 27. Jul 2001, 11:17

Werd ich wohl auch noch dieses WE mal machen. Hatte den Wagen heute morgen beim Zündung und Vergaser einstellen (Stromberg - immer für einen Spaß zu haben). Zündung hatte einen Schließwinkel von nur 34 Grad. Jetzt läuft wieder richtig schön, allerdings mit enormen Abgaswerten.
Das Klappern ist immer noch da, scheint aber eher aus dem unteren Bereich der Stößelstangen zu kommen.
Grüße
Florian

Antworten