Autoradio

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
PeterGref
Beiträge: 19
Registriert: 3. Aug 2000, 01:01
Wohnort: D, 83703 Gmund am Tegernsee
Kontaktdaten:

Autoradio

#1

Beitrag von PeterGref » 24. Jul 2001, 12:23

... bei welchen "alten" Autoradios kann man die Polarität (Plus an Masse) ändern?
Das Autoradio ist zwar in einer isolierten Konsole eingebaut, aber die Antenne muß eine Verbindung zur Karosserie haben. Als kommt wieder Plus an das Gehäuse der Autoradios.
Mit einer "Wurfantenne" ist halt der Empfang sehr schlecht!
Also was tun? Ich will meinen Frosch nicht auf eine Drehstromlichtmaschine umrüsten! (noch nicht)

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#2

Beitrag von Axel » 24. Jul 2001, 16:53

Hallo Peter,
es gibt verschiedene Anbieter für klassische Autoradios. Eine gute Übersicht bekommst Du im Kleinanzeigenteil der Oldtimer Markt, - Praxes bzw Motor Klassik. In Ratingen gibt es z.b die Firma Königs die auf alte Beckerradios spezialisiert ist und auch verschiedene Umbauten anbieten.
Es gab auch Radios bei denen man Polarität umstecken konnte.
Oder schau mal bei Ebay rein. Dort werden jede Menge alte Autoradios aus den 50er-70er Jahren angeboten. Da ist mit Sicherheit auch etwas mit Plus an Masse dabei und das relativ günstig.
Viel Erfolg
Axel

Thomas B
Beiträge: 243
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): B MK III
Wohnort: 53773 Hennef
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Thomas B » 24. Jul 2001, 17:06

Hallo Peter,
zum Thema Autoradios bei denen man umstecken kann: Ich habe mir ein Blaupunkt Koblenz, Bj ca 1968 gekauft (Veterama 200,00) Bei diesem Gerät kann man Plus und Minus, wie auch von 6 auf 12 Volt umstecken. Hinzu kommt die Anschlußmöglichkeit (nur Mono)von modernen Geräten wie CD, MD-Playern (über einen 6 poligen Stecker). Die Tonqualität ist zwar nicht wirklich gut, aber ich bin mir sicher man könnte mit einem zwischengeschaltetem Verstärker noch etwas machen.

HTH
Oktagonally
Thomas B
#1427

RolfB
Beiträge: 84
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01

#4

Beitrag von RolfB » 27. Jul 2001, 22:16

Hallo Peter,
eine andere Möglichkeit ist, einen sogenannten Mantelstromfilter in die Antennenleitung einzufügen. Das ist ein breitbandiger Transformator, der bei Antennenanlagen zur Potentialtrennung und somit zur Unterdrückung von Ausgleichsströmen über die Abschirmung dient. Gibts bei Conrad elektronik für DM 16,- mit verschiedenen Antennensteckern (allerdings keine Autoradiostecker). Frequenzereich 4-800 MHz, also Ok für UKW. Ich habs selbst noch nicht probiert, müsste aber klappen.
Gruß
Rolf

PeterGref
Beiträge: 19
Registriert: 3. Aug 2000, 01:01
Wohnort: D, 83703 Gmund am Tegernsee
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von PeterGref » 29. Jul 2001, 19:04

Hallo Rolf,

vielen Dank für den Ratschlag, mit dem Mantelstromfilter kann ich mein altes Radio, dass sich leider nicht umstecken lässt, weiter verwenden.

Antworten