Sicherheitsgurte und dies und das

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ulrich
Beiträge: 110
Registriert: 18. Jul 2001, 01:01
Wohnort: 87740 Buxheim

Sicherheitsgurte und dies und das

#1

Beitrag von Ulrich » 25. Jul 2001, 06:37

Nachdem nun die Scheibe gewechselt ist, die Vergaser eingestellt sind, alles Dank Eurer Hilfe habe ich noch einige Fragen.

1. Gibt es serienmäßig Gurtpunkte beim MG-B Bj. 1973. Die am Getriebetunnel für die Peitschen habe ich gefunden, aber die für die Rolle und die Umlenkung für 3-Punkt-Gurte??

2. Gibt es eine Verkleidung unten fürs Armaturenbrett, damit man die Kabel etwas besser verschwinden lassen kann?

3. Gibt es einen G-Kat für den B? Wenn ja, welche Schlüsselnummer ist erreichbar und wie heißt die Fa. die sowas evt. als Bausatz anbietet?

Ein Lob an dieses Forum. Die Leute sind genauso hilfsbereit und nett wie bei www.w123.de. Dort bin ich auch vertreten, da mein zweites Hobby Mercedes heißt.

*-Grüße an die MG-Fahrer
Ulrich

janku31
Beiträge: 73
Registriert: 11. Jun 2001, 01:01

#2

Beitrag von janku31 » 25. Jul 2001, 16:28

Hallo,

1. Gurtpunkte müßten (AMI Modell jedenfalls) vorhanden sein und zwar rechts bzw. links oberhalb vom Batteriekasten in 10 cm Höhe vor der hinteren Verkleidung. Bei der Rolle unbedingt auf die Einbaulage achten sonst sperrt sie ständig - am besten auch eine Umlenkung an der oberen Kante der Verkleidung basteln. Falls dort kein Punkt ist, können die Gurte alternativ auf dem Blech zwischen Fahrerraum und Kofferraum aufgesetzt werden - dort sind chromige Halter vorgesehen, bzw. Löcher vorhanden. Müssen aber jedesmal bei Verdeckschließen neu aufgesetzt werden - nervig. Nähere Abbildungen bei Clausanger.

2. Ja es gibt sowohl für Fahrer als auch Beifahrerseite eine Papp / Kunststoffverkleidung, kann man sich aber auch einfach selber machen, anhand der vorhandenen Halterungen. Falls Du eine Ersatzteilquelle auftun solltest, bitte ich um eine kurze Info! jk@lkos.de

3. G Kat schön und gut. Gibt es wohl, setzt aber hundertprozentigen Motor und 110%igen Vergaser voraus. 1973 ist noch zwei Jahre vom H Kennzeichen und der 375 DM Steuer entfernt. AUch 07er Nummer dürfte möglich sein. Aber für die Umwelt ist ein G Kat natürlich besser - wenn man die Belastung für die Herstellung des Kat´s nicht berechnet!

Das mit dem Mercedes Hobby hättest Du besser nicht sagen sollen ... (-;

Jan



[Dieser Beitrag wurde von janku31 am 25.07.2001 editiert.]

Lars
Beiträge: 69
Registriert: 5. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk3 1967, MGB 1973
Wohnort: Bremen

#3

Beitrag von Lars » 26. Jul 2001, 16:18

Hallo Ulrich
1. Beim 73er B ist die Befestigung der Sicherheitsgurte auf dem Blech zwischen Kofferraumdeckel und Innenraum. Gehalten werden sie über 2 verchromte Schrauben mit einer Klammer. Die Gurte sind auf einer Platte befestigt die dort eingehangen werden.
Es ist möglich Aufnahmen auf die Radkästen zu schweißen.
3. Einen G-Kat gibt es von der Fa. Gunst (Tel.:06221-840393). Ein Einbau ist selber möglich. Das die Vergaser neuwertig sein müssen stimmt nicht. Ein normaler Verschleiß ist in Ordnung. Der Steuersatz beträgt beim MGB 386,- DM pro Jahr. Kosten für den Kat 2500DM (Ich bin mir nicht sicher)
Gruß Lars

janku31
Beiträge: 73
Registriert: 11. Jun 2001, 01:01

#4

Beitrag von janku31 » 26. Jul 2001, 17:15

Hallo Lars,

bei meinem B (73er) sind serienmäßig Gurte an der oben genannten Stelle - im Innenraum! - vorhanden.

Was den Kat angeht - eine vernünftig funktionierender Vergaser wäre schon schön (110% ist übertrieben). Kestel hat den G Kat mit Einbau 99 für 3200,- angeboten.

Lars - hast Du gute Erfahrungen mit dem Kat gemacht?

Jan

[Dieser Beitrag wurde von janku31 am 26.07.2001 editiert.]

bernd
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland

#5

Beitrag von bernd » 26. Jul 2001, 19:48

Die Abdeckungen unter dem Armaturenbrett hatte zumindest vor ein paar Jahren noch Moss in Goleta / California. Lohnt sich allerdings natürlich nicht, nur wegen zweier popeliger Abdeckungen eine Bestellung in den USA zu tätigen, aber Moss hat überhaupt vieles für späte B's, was man hierzulande nur noch schwer bekommt. Im Internet findet man Moss USA unter www.mossmotors.com .
Bei Heuten in Aachen gibt es für den B übrigens 3-Punkt-Automatikgurte ohne die lästige Umlenkung, also braucht man dafür schonmal keine Befestigungspunkte mehr.

Lars
Beiträge: 69
Registriert: 5. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk3 1967, MGB 1973
Wohnort: Bremen

#6

Beitrag von Lars » 26. Jul 2001, 21:16

Hallo Jan
Ich fahre meinen 73er B seit 3 Jahren mit Kat. Das Fahrzeug hat ca 120.000 km gefahren. Die Vergaser sind noch nicht überholt. Ich habe die Anlage selber eingebaut. Es ist ein System von HJS und ist von der Fa. Gunst auf den MGB abgestimmt worden. Kestel hat diese Anlage von Gunst bezogen. Der Einbau ist recht problemlos. Der einzige Nachteil ist, dass die Bodenfreiheit ein wenig verloren geht.
Gruß Lars
P.S. Mein B hat nur die Gurtaufnahme oben.

AlexP
Beiträge: 303
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

#7

Beitrag von AlexP » 29. Jul 2001, 01:59

Hallo Ulrich,
lasse Dich nur nicht verunsichern: MGB und W123 ist eine geradezu klassische Kombination (Könnten wir dafür hier nicht eine neue Rubrik einrichten?). Schließlich braucht man doch auch ein zuverlässiges Auto. Auch mein zweites (oder drittes?) Hobby heißt Mercedes. Ich ärgere mich meistens über den MG - weil die Anhängelast so gering ist - wenn ich den 123 mal wieder nach Hause trailern muss...
Mit oktagonalem Sternengruß
AlexP

Ulrich
Beiträge: 110
Registriert: 18. Jul 2001, 01:01
Wohnort: 87740 Buxheim

#8

Beitrag von Ulrich » 30. Jul 2001, 06:41

Hallo Alex,

find ich ja klasse auch einen Gleichgesinnten hier zu treffen. Außerdem 123er habe ich auch noch eine Heckflosse W110, 190c, Bj. 1964 mit SSD, Automatik und weißem Leder (selbstgenäht)!
Jetzt bin ich mal gespannt, was die Jungs vom MB-Stammtisch sagen, wenn ich dort mit dem B aufkreuze.

An Dich einen *-Gruß und an die anderen eine achteckigen Gruß
Ulrich

PS: Nochmals vielen Dank für die Kopie

Antworten