Spritsorte

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Simon
Beiträge: 51
Registriert: 22. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,73730 Esslingen

Spritsorte

#1

Beitrag von Simon » 2. Aug 2001, 08:18

Hallo Leute,
nachdem mein MGA nun endlich fahrbereit ist stellt sich mir die Frage was ich den tanken soll. Die ersten male habe ich Superplus plus Bleiersatz getankt (Originaler Kopf). Da kam mir aber die Überlegung was wohl damals getankt wurde und ob unser heutiges Super eventuell "besser" wie damals ist? Kurz und gut, was tankt ihr den so für eine Qualität?
Danke Simon

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#2

Beitrag von Patrick » 2. Aug 2001, 09:21

Superplus bleifrei mit Bleizusatz (Mein Zylinderkopf ist nicht auf bleifrei umgerüstet, macht mir aber auch nix!)

Ulrich
Beiträge: 110
Registriert: 18. Jul 2001, 01:01
Wohnort: 87740 Buxheim

#3

Beitrag von Ulrich » 2. Aug 2001, 09:49

Hallo,

Superplus hat 98 Oktan. Ob die für eine Verdichtung von 8:1 nötig sind?? Ich meine nicht, aber in den Handbüchern steht min. 97 Oktan. Zur Zeit fahre ich meinen B auch mit Superplus, abe ich werde auf Eurosuper mit 95 Oktan umstellen und dabei verstärkt beobachten, ob der Motor klingelt. Dann werde ich weiter berichten.
Bei 98 Oktan kann man meiner Meinung nach die Zündung um ca. 3-5° nach früh verstellen, ohne dass der Motor klingelt. Das führt zu mehr Leistung und geringerem Verbrauch. Dies werde ich auch noch probieren.

Gruß Ulrich

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#4

Beitrag von Mathias Tolle » 2. Aug 2001, 13:16

Ulrich,

Vorsicht! Der MGA wurde auch mit höhere Verdichtung gefahren (8,9 bei der höherverdichtenden Variante des MK2). Die Klopffestigkeit ist nicht nur vom Verdichtungsverhältnis, sondern auch von der speziellen Brennraumform abhängig. Das alte traditionelle verbleite Super hatte m.W. den gleichen Oktanwert wie das Super Plus! In England gab es früher sogar noch ein Super mit noch mehr Oktan (etwas über 100), welches für den Twin Cam der ersten Generation vorgeschrieben war. U.A. wegen der schlecht Verfügbarkeit wurden die Kolben dann gegen andere ausgetauscht und die Verdichtung dadurch verringert.
Ich persönlich würde von Tuningvarianten bzgl. Frühverstellung der Zündung bis es nicht mehr klingelt abraten! Bist Du absolut sicher, dass Du das Hochgeschwindigkeitsklingeln des Motors bei 4000 U/min hörst?
Wenn ich den Wert unserer Schätzchen im Vergleich zu der Ersparnis von Super zu Super Plus in Betracht ziehe, ist für mich klar, was ich tanke, nämlich das, was er schon immer bekommen hatte. Super Plus (mit Red Line Bleiersatz).

Auf das der A nicht 3 mal klingelt Bild

Mathias

janku31
Beiträge: 73
Registriert: 11. Jun 2001, 01:01

#5

Beitrag von janku31 » 2. Aug 2001, 14:27

Hallo,

fahre meinen 73er US B mit Normal bleifrei - bisher ohne Problem (Nachdieseln o. Klingeln). In meinem Handbuch steht, dass min ROZ 90 gefahren werden soll. Gibt es einen Unterschied zur amerikanischen Qualität 90?

Jan

Ulrich
Beiträge: 110
Registriert: 18. Jul 2001, 01:01
Wohnort: 87740 Buxheim

#6

Beitrag von Ulrich » 3. Aug 2001, 06:35

Hallo Mathias,

bei meiner Flosse habe ich auch das Hochgeschwindigkeitsklingeln gehört. Dann habe ich sofort die Zündung wieder zurückgenommen. Aber beim MG muß ich noch Erfahrungen sammeln. Ich bin aber auch der Meinung von Janku, dass eigentlich für den MG-B Normal Bleifrei mit 91 ROZ reichen müßte. Zur Zeit tanke ich auch noch Super plus, werde aber über kurz oder lang auf Eurosuper mit 95 ROZ umsteigen.

Gruß Ulrich

Antworten