K & N Pancakes auf MGB 18V?
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K & N Pancakes auf MGB 18V?
Ich stehe hier zwar als Rookie da, habe meinen B (´72, 18V, HIF4) aber schon fast 10 Jahre. Dennoch konnte ich ein Problem nie in den Griff kriegen: habe mal versucht, ihn mit den zweifellos schönen K & N Pancake Luftfiltern auszurüsten (inkl. der passenden Düsen, versteht sich) - mit verheerendem Ergebnis. Leistungsschwäche in höheren Drehzahlbereichen, unrunder Motorlauf, schlechte Gasannahme. Nach Rückrüstung auf die Werksluftfilter war wieder alles i.O. Seitdem liegen die K & Ns im Keller - leider. Wer weiss Rat oder hat einen Tipp?
Danke sehr
Martin
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Martin
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Mir hat mal ein Fachmann folgendes erklärt:
Bei den original Luftfiltern gibt es ein Gußteil, das (im Luftfilter sitzend) direkt auf die Vergaser geschraubt wird. Dieses Gußteil hat den Innendurchmesser der Vergaseröffnung, weitet sich aber in Form einer Rundung in den Luftfilter hinein auf. Die Luft kann da schön an dieser Rundung entlang in den Vergaser strömen.
Die pan-cakes aber haben diese Rundung nicht. Die Luft strömt dort über die 90 Grad Kante nicht direkt in den Vergaser, sondern schießt über die Kante hinaus und findet erst Millimeter später den Weg/die Kurve in den Vergaser. durch diesen Strömungseffekt kommt es im Ergebnis zu einer Reduzierung des Vergaserdurchmessers, so daß Du wohl das Leistungsverhalten hast, als sei Dein MG mit einem 1 1/4 Zoll Vergaser ausgestattet. das Problem läßt sich z.B. dadurch lösen, daß man das erwähnte original Gußteil zwischen Vergaser und pan-cake einbaut. Der Luftauslaß am pan-cake muß natürlich zuvor dem Lufteinlaß an den Gußteilen entsprechend erweitert werden.
Wolfgang Scherer
#248
Bei den original Luftfiltern gibt es ein Gußteil, das (im Luftfilter sitzend) direkt auf die Vergaser geschraubt wird. Dieses Gußteil hat den Innendurchmesser der Vergaseröffnung, weitet sich aber in Form einer Rundung in den Luftfilter hinein auf. Die Luft kann da schön an dieser Rundung entlang in den Vergaser strömen.
Die pan-cakes aber haben diese Rundung nicht. Die Luft strömt dort über die 90 Grad Kante nicht direkt in den Vergaser, sondern schießt über die Kante hinaus und findet erst Millimeter später den Weg/die Kurve in den Vergaser. durch diesen Strömungseffekt kommt es im Ergebnis zu einer Reduzierung des Vergaserdurchmessers, so daß Du wohl das Leistungsverhalten hast, als sei Dein MG mit einem 1 1/4 Zoll Vergaser ausgestattet. das Problem läßt sich z.B. dadurch lösen, daß man das erwähnte original Gußteil zwischen Vergaser und pan-cake einbaut. Der Luftauslaß am pan-cake muß natürlich zuvor dem Lufteinlaß an den Gußteilen entsprechend erweitert werden.
Wolfgang Scherer
#248
Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp. Den habe ich seinerzeit auch bekommen und habe alle von Dir beschriebenen Massnahmen auch ergriffen, allerdings ohne Erfolg. Was ich damals schon witzig fand, ist, dass man diese Hinweise nicht automatisch erhält, z.B. als Packungsbeilage bei den Pancakes.
Trotzdem nochmals herzlichen Dank.
danke für den Tipp. Den habe ich seinerzeit auch bekommen und habe alle von Dir beschriebenen Massnahmen auch ergriffen, allerdings ohne Erfolg. Was ich damals schon witzig fand, ist, dass man diese Hinweise nicht automatisch erhält, z.B. als Packungsbeilage bei den Pancakes.
Trotzdem nochmals herzlichen Dank.
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Hallo,
was für K&N Luftfilter sind das denn? Falls es richtige, flache Pancakes sind, glaube ich, dass Dein Motor schlichtweg zu wenig Luft bekommt, da die Filteroberfläche kleiner ist, als bei den Serienfiltern. Größere Düsen dürften meiner Meinung nach das Problem eher noch verschlimern. Wenn Du die "dicken" K&N Filter mit der gegossenen Abdeckplatte mit MGB Beschriftung hast, die in etwa genauso hoch sind, wie die Serienfilter, dürfte es eigentlich keine Probleme geben wenn Du Deine Vergaser fetter bestückst. Allerdings sollte Dein Motor auch entsprechend überarbeitet sein. Beim Serienmotor dürfte der K&N Filter kaum Auswirkungen zeigen. Ich fahre K&N Filter auf einem 1800er Oselli 18V Motor mit 105 DIN PS. Da klappt das mittlerweile ganz gut, zu Beginn hatte ich aber auch Probleme mit der Vergasereinstellung (zu mager), was letztendlich zu einem Kolbendefekt geführt hat.
achteckige Grüße
Matthias
was für K&N Luftfilter sind das denn? Falls es richtige, flache Pancakes sind, glaube ich, dass Dein Motor schlichtweg zu wenig Luft bekommt, da die Filteroberfläche kleiner ist, als bei den Serienfiltern. Größere Düsen dürften meiner Meinung nach das Problem eher noch verschlimern. Wenn Du die "dicken" K&N Filter mit der gegossenen Abdeckplatte mit MGB Beschriftung hast, die in etwa genauso hoch sind, wie die Serienfilter, dürfte es eigentlich keine Probleme geben wenn Du Deine Vergaser fetter bestückst. Allerdings sollte Dein Motor auch entsprechend überarbeitet sein. Beim Serienmotor dürfte der K&N Filter kaum Auswirkungen zeigen. Ich fahre K&N Filter auf einem 1800er Oselli 18V Motor mit 105 DIN PS. Da klappt das mittlerweile ganz gut, zu Beginn hatte ich aber auch Probleme mit der Vergasereinstellung (zu mager), was letztendlich zu einem Kolbendefekt geführt hat.
achteckige Grüße
Matthias
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Ich hanbe auf meinem MK I 67 auch die hohen K&Ns mit der MGB-Gußplatte. Ich habe bei Montage nicht gewußt, daß es "fetterer" Nadeln und Düsen bedarf und die original Düsen etc. gelassen - waren allerdings neu. Der Motor - es ist sonst alles original, (aber überholt) und unverändert - läuft so seit 7 Jahren bestens! Ich zweifle, ob das herumfiedeln an Nadeln und Düsen wirklich gut ist... mfG. Günter