K & N Pancakes auf MGB 18V?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
fox
Beiträge: 51
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 10435 Berlin
Kontaktdaten:

K & N Pancakes auf MGB 18V?

#1

Beitrag von fox » 3. Aug 2001, 10:37

Ich stehe hier zwar als Rookie da, habe meinen B (´72, 18V, HIF4) aber schon fast 10 Jahre. Dennoch konnte ich ein Problem nie in den Griff kriegen: habe mal versucht, ihn mit den zweifellos schönen K & N Pancake Luftfiltern auszurüsten (inkl. der passenden Düsen, versteht sich) - mit verheerendem Ergebnis. Leistungsschwäche in höheren Drehzahlbereichen, unrunder Motorlauf, schlechte Gasannahme. Nach Rückrüstung auf die Werksluftfilter war wieder alles i.O. Seitdem liegen die K & Ns im Keller - leider. Wer weiss Rat oder hat einen Tipp?
Danke sehr

Martin

Daniel Mahr
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2001, 01:01
Wohnort: D, 50969 Köln

#2

Beitrag von Daniel Mahr » 4. Aug 2001, 14:26

Hi,

was für Düsen hast du denn genommen? Es ist immer schwierig das ein stimmig zu bekommen. Der besuch auf dem Rollenprüfstand ist auf jeden Fall zu empfehlen, aber ich glaube den Motor ist wahrscheinlich Standart.

fox
Beiträge: 51
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 10435 Berlin
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von fox » 11. Aug 2001, 13:31

Hallo Daniel,
die Düsen waren etwas "fetter" und wurden mir damals zusammen mit den Pancakes verkauft.
Martin

Wolfgang Scherer
Beiträge: 51
Registriert: 30. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster `73; Werks MGB GT V8 `74
Wohnort: 67227 Frankenthal

#4

Beitrag von Wolfgang Scherer » 14. Aug 2001, 21:58

Mir hat mal ein Fachmann folgendes erklärt:
Bei den original Luftfiltern gibt es ein Gußteil, das (im Luftfilter sitzend) direkt auf die Vergaser geschraubt wird. Dieses Gußteil hat den Innendurchmesser der Vergaseröffnung, weitet sich aber in Form einer Rundung in den Luftfilter hinein auf. Die Luft kann da schön an dieser Rundung entlang in den Vergaser strömen.
Die pan-cakes aber haben diese Rundung nicht. Die Luft strömt dort über die 90 Grad Kante nicht direkt in den Vergaser, sondern schießt über die Kante hinaus und findet erst Millimeter später den Weg/die Kurve in den Vergaser. durch diesen Strömungseffekt kommt es im Ergebnis zu einer Reduzierung des Vergaserdurchmessers, so daß Du wohl das Leistungsverhalten hast, als sei Dein MG mit einem 1 1/4 Zoll Vergaser ausgestattet. das Problem läßt sich z.B. dadurch lösen, daß man das erwähnte original Gußteil zwischen Vergaser und pan-cake einbaut. Der Luftauslaß am pan-cake muß natürlich zuvor dem Lufteinlaß an den Gußteilen entsprechend erweitert werden.

Wolfgang Scherer
#248

fox
Beiträge: 51
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 10435 Berlin
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von fox » 15. Aug 2001, 13:17

Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp. Den habe ich seinerzeit auch bekommen und habe alle von Dir beschriebenen Massnahmen auch ergriffen, allerdings ohne Erfolg. Was ich damals schon witzig fand, ist, dass man diese Hinweise nicht automatisch erhält, z.B. als Packungsbeilage bei den Pancakes.
Trotzdem nochmals herzlichen Dank.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#6

Beitrag von Matthias » 15. Aug 2001, 20:44

Hallo,

was für K&N Luftfilter sind das denn? Falls es richtige, flache Pancakes sind, glaube ich, dass Dein Motor schlichtweg zu wenig Luft bekommt, da die Filteroberfläche kleiner ist, als bei den Serienfiltern. Größere Düsen dürften meiner Meinung nach das Problem eher noch verschlimern. Wenn Du die "dicken" K&N Filter mit der gegossenen Abdeckplatte mit MGB Beschriftung hast, die in etwa genauso hoch sind, wie die Serienfilter, dürfte es eigentlich keine Probleme geben wenn Du Deine Vergaser fetter bestückst. Allerdings sollte Dein Motor auch entsprechend überarbeitet sein. Beim Serienmotor dürfte der K&N Filter kaum Auswirkungen zeigen. Ich fahre K&N Filter auf einem 1800er Oselli 18V Motor mit 105 DIN PS. Da klappt das mittlerweile ganz gut, zu Beginn hatte ich aber auch Probleme mit der Vergasereinstellung (zu mager), was letztendlich zu einem Kolbendefekt geführt hat.

achteckige Grüße


Matthias

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#7

Beitrag von newfoundlanddog » 23. Aug 2001, 14:06

Ich hanbe auf meinem MK I 67 auch die hohen K&Ns mit der MGB-Gußplatte. Ich habe bei Montage nicht gewußt, daß es "fetterer" Nadeln und Düsen bedarf und die original Düsen etc. gelassen - waren allerdings neu. Der Motor - es ist sonst alles original, (aber überholt) und unverändert - läuft so seit 7 Jahren bestens! Ich zweifle, ob das herumfiedeln an Nadeln und Düsen wirklich gut ist... mfG. Günter

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#8

Beitrag von Burkhard » 23. Aug 2001, 23:49

Also das mit den K&N kann ich nur bestätigen, ich habe die auch seit über einem Jahr drauf, ohne an der Bedüsung was zu änder, läuft ganz prima und hat Leistung in allen Lebenslagen, viel besser als die alten original Luftfilter!!

Sonnige Grüße
Burkhard

fox
Beiträge: 51
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 10435 Berlin
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von fox » 24. Aug 2001, 09:48

Hallo Leute,
zunächst mal herzlichen Dank für all Eure Tipps. Ich schliesse daraus, dass es tatsächlich an den "flachen" K&Ns liegen muss, die ich installieren wollte. Ich werde es mit den dicken probieren und über den Erfolg zu gegebener Zeit berichten.
Nochmals danke an alle

Martin

Antworten