Motorüberholung von DAU

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
woiza
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 75443 Ötisheim
Kontaktdaten:

Motorüberholung von DAU

#1

Beitrag von woiza » 12. Aug 2001, 21:31

Ich habe langsam die Chnauze voll. Ich hab mir im Mai einen MGB gekauft, der karosserietechnisch zwar tiptop ist, aber die Technik...Die Kompression stimmt auf 2 Zylindern nicht, der Ölverbrauch steigt wohl gerade deswegen ins unermessliche (1l/100km ca.). Leider geht nicht nur die Hälfte durch den Auspuff, sondern auch durch den Übergang Getriebe/Motor. Der Motor ist an sich dicht, nur die Ölwanne und die Ölfilterglocke siffen. Leider habe ich das Vertrauen in eine normalerweise sehr renommierte Werkstatt verloren. Nun ist meine Frage, ob auch ich als DAU das hinbringen könnte, den Motor zu überholen. So ein Motor-Kran und das Haynes Repair manual wären vorhanden...

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 12. Aug 2001, 22:38

Im Prinzip schon...allein, nur die Ersatzauswahl kann einen schon kirre machen (wenn man nämlich den ganzen Mist nach einem halben Jahr wieder in der Hand hält - das übt zwar ungemein, ist aber dem Nervenkostüm und dem Hausfrieden nicht förderlich).
Kontakte mal Volker Kuckartz, er baut "just for fun" Motoren auf und kann das auch.
Email: Volker.Kuckartz@demagdelaval.com

Gruß, Andreas

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#3

Beitrag von Burkhard » 25. Aug 2001, 12:45

Hallo Woiza, hast Du eigentlich schonmal überprüft, wo das Öl rausgeht?

Ich habe nämlich mit einem (selbst) überholten Motor auf einer Fahrt nach Paris auf einmal einen Ölverbrauch von ca. 3 Liter auf 1000km gehabt. Ich habe dann die Motorentlüftung abgeklemmt und in ein Gefäß geführt. Ergebnis war, dass das ganze Öl über die Entlüftung und nicht am Kolben vorbeiging. Daraufhin habe ich einen zusätzlichen Ölabscheider eingebaut und schon war das Problem gelöst. Diesen Sommer hat der MG auf 3200km (teilweise in Frankreich sehr scharf gefahren) etwa 1/2 liter Öl gebraucht, und damit kann man ja durchaus leben oder etwa nicht?!

Sonnige Grüße
Burkhard

[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 25.08.2001 editiert.]

Antworten