brauche Starthilfe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Sir Fidi
Beiträge: 2
Registriert: 26. Aug 2001, 01:01

brauche Starthilfe

#1

Beitrag von Sir Fidi » 27. Aug 2001, 19:30

Hallo Drivers!
ich bin neuEinsteiger und total fasziniert vom MGB GT. Würde ihn gerne als Alltagsauto fahren, habe jedoch bisher kaum Erfahrung mit Oldtimern. Bin dankbar um jeden Tip zum Kauf und zum Unterhalt (bin technisch durchaus begabt und 'Bastler' aus Leidenschaft), auch wenn es für Euch um Selbstverständlichkeiten geht. Danke im vorraus, selbst für ein paar Zeilen!

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 27. Aug 2001, 23:50

Dear Sir,

erste Hinweise zum Einstieg im Thread http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/000094.html
Kaufberatungen zum MGB GT in der Fachpresse zuletzt in Motor Klassik 4/98 (MGBGT) und 4/2001 (MGB Gummiboot - alles dort Gesagte gilt auch für den GT).
Ansonsten: Stammtische kontakten (Infos über Karsten Plenios, koplenio@cityweb.de)

Viele Grüße,
Andreas Pichler

Sir Fidi
Beiträge: 2
Registriert: 26. Aug 2001, 01:01

#3

Beitrag von Sir Fidi » 28. Aug 2001, 21:25

Danke für den Hinweis auf den früheren Beitrag zum Thema, muß ihn übersehen haben. Zum Thema der Zeitschrift werde ich wohl jetzt ein paar größere Bibliotheken aufsuchen oder auf einen Treffer meiner Suchmaschine hoffen, auf jedenfall habe ich erste gute Anhaltspunkte. Vielen Dank.

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#4

Beitrag von newfoundlanddog » 29. Aug 2001, 10:26

Ich fahre den MGB GT, MK I, BJ 1967 seit 7 Jahren, ca 3000 km jährlich, fast ohne Probleme. Der Wagen wurde zuvor von mir mechanisch und vom Spengler karosseriemäßig auf Schuß gebracht. Ich bin einmal mit einem Lagerschaden vorne liegen geblieben, sonst gab's nichts. Natürlich ist der Wagen garagiert und bleibt bei Schlechtwetter drinnen, meine Besorgungen erledige ich sonst alle mit dem MG. Du mußt, was die Wartung (Öl, Abschmieren, Verteiler in Ornung halten, Bremsen nachstellen, usw.) penibel sein, dann geht's. So Sachen wie mit dem Lager oder einer kaputten Lima, Starter, Benzimpumpe, Scheibenwischer, sind immer drinnen und man muß damit leben können und das alles schlägt sich auch bei den Kosten nieder (Spezialwerkzeug!). Autobahnauto ist es keines, der Verkehr ist einfach zu schnell geworden, ich fühle mich dabei unsicher. Der Komfort ist 60er Jahre, d.h. nach einigen Stunden fühle ich mich gerädert und verspannt. (gut, ich bin sehr groß und leider schon Ende 50). Du mußt auch damit rechnen, daß brauchbare Werkstätten - vor allem für Lucas - immer weniger werden und auch von Pannenhelfern darfst Du nicht zuviel erwarten (Da sind auch meine Erfahrungen mit dem gleichaltrigen Jaguar drinnen) Wenn Du eine konkrete Frage hast, schreib mir ein Mail. Das wichtigste: Finde jemanden, der Dich "stundenlang" erst einmal damit fahren läßt- was im Test steht und wie sich andere damit fühlen, muß nicht für Dich zutreffen. Wenn es überhaupt einen alltagstauglichen englischen Klassiker gibt, ist's wahrscheinlich der MGB GT. Grüße aus Graz, Günter

[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 29.08.2001 editiert.]

Antworten