Komme nicht mal in die Werkstatt...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Batolo
Beiträge: 38
Registriert: 19. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): ex Midget 1972

Komme nicht mal in die Werkstatt...

#1

Beitrag von Batolo » 25. Aug 2001, 10:03

Dabei sah alles so gut aus!

Zunächst mal Dank denjenigen, welche mir bis Dato mit hilfreichen Tipps zur Seite standen.

Ich erinnere an die schlechte Gasannahme meines Midgets.

Um mit dem Einfachsten anzufangen habe ich am Donnerstag Kondensator und Kontakte ausgetauscht, danach lief er megarund und ging ab wie geöltes Zäpfchen.
Gestern bin ich dann noch mal eine ganz kurze Strecke gefahren, da begann er plötzlich sehr heftig zu Stottern, und ich habe es dann nur mit Mühe und Not bis nach Hause geschafft. Jetzt bekomme ich íhn erst gar nicht mehr gestartet. Es tut sich nichts.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Zündung nun total verstellt ist, nachdem ich meine Hände daran hatte. Mit ist aufgefallen, dass sich die Kontakte in unterschiedlicher Position anschrauben lassen, da die Bohrung für die Feststellschraube länglich ausgebildet ist.

Besteht die Chance, dass ich den Wagen wenigstens so weit ans Laufen bekommen, dass ich eine Werkstatt zur korrekten Zündeinstellung aufsuchen kann?

Laßt mich bitte nicht hängen ;-)

Schönes Wochenende auch Euch allen!

Bert

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#2

Beitrag von Burkhard » 25. Aug 2001, 12:57

Hallo Batolo, wo hängts? Ist überhaupt ein Zündfunken da? Wie hast Du die Zündung eingstellt? Wenn der Wagen erst gut und dann garnicht mehr lief könnte es zB sein, dass sich der Verteiler, weil nicht richtig festgeschraubt verdreht hat und dann stimmt die Zündung nicht mehr. Bekommt die Zündspule Strom? Hat die Verteilerkappe einen Riß? Bei mir war das mal das Problem, besonders weil dann noch Wasser vom Heizungsventil draufgetropft ist.

So hoffentlich helfen die Anregungen weiter, ansonsten kannst Du mich auch direkt anmailen.

Sonnige Grüße
Burkahrd

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#3

Beitrag von MichaelW » 25. Aug 2001, 21:36

Hallo Batolo,
das mit dem Langloch hat schon so seinen Sinn.... Damit ist es möglich den Schließwinkel einzustellen. Der Kontaktabstand sollte bei ganz geöffnetem Kontakt (oben auf der Nocke) so etwa 0.4 mm betragen. Danach evtl. noch mal die Zündung einstellen (siehe Beitrag über Petronix Ignitor - Lars beschreibt die statische Zündungserinstellung da sehr schön Bild )
So oder so ähnlich sollte er auch anspringen.

Viel Erfolg

Michael (der demnächst auch mal nach dem Kontakt in seinem Midget schauen sollte Bild Bild Bild )

Benutzeravatar
Batolo
Beiträge: 38
Registriert: 19. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): ex Midget 1972

#4

Beitrag von Batolo » 26. Aug 2001, 17:04

Es war der Schließwinkel!

Hatte heute Nachmittag jemanden von ADAC gerufen, weil ich weder know how noch geeignete Instrumente besitze, und der hat bloß sein Meßgerät angeklemmt eingestellt, und jetzt schnurrt der Midget wieder wie ein Kätzchen.
Zündung wird aber auch noch nachgeschaut werden.

Also, besten Dank für die Kommentare!!!


Bert

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 29. Aug 2001, 13:20

Hallo Darius,

Deine Aussage ist zwar richtig, könnte aber von manchen missverstanden werden.

Die Zündung ist korrekt eingestellt, wenn sowohl der Schließwinkel als auch der Zündzeitpunkt exakt eingestellt sind. Im Laufe der Zeit wird der Schließwinkel durch Abbrannt an den Kontakten größer und damit verändert sich der Zündzeitpunkt! Deshalb ist (u.A.) der Schließwinkel öfter zu überprüfen. Stellt man allerdings den Schließwinkel wieder auf exakt den selben Wert ein, wie am Anfang, wo alles stimmte, dann muss der Zündzeitpunkt auch wieder stimmen. D.h. Schließwinkel öfter überprüfen, Zündzeitpunkt reicht nach meiner Erfahrung, in längeren Abständen zu überprüfen. Am Beispiel von Bert sieht man, wie wichtig der Schließwinkel ist Bild .

Auf dass der zündende Funke Euch nie verläßt.

Mathias

Antworten