Lenkradzittern, Aufschaukeln Vorderwagen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

micha_1

Lenkradzittern, Aufschaukeln Vorderwagen

Beitrag von micha_1 » 30. Mär 2012, 21:35

hallo zusammen,

hab hier ein ein engl. kitcar mit kompletter MG-B technik.

die "gummi" buchsen der vorderachse sind recht rissig, jedoch kann ich nirgens spiel frststellen, selbst mit gewalt (ansetzten eines hebels) nicht..
könnte dies die ursache von folgendem phänomen sein:

beim fahren wackelt der ganze wagen/ schaukelt sich auf (vorderbau)...am schlimmsten so bei 50Meilen, ab 70 ist nahezu ruhe.
das lenkrad zittert ein wenig, jedoch deutlich weniger als der vorderwagen wackelt.
reifen wuchtung geprüft (waren gut), höhenschlag geprüft--> ebenfalls ok.
verschiedene spureinstellungen probiert (leicht nachspur, leicht vorspur)...keine änderung.

lenkung geprüft: absolut spielfrei.

felgen sind alus, keine speichenräder.

oder ist das ein indiz auf defekte hebelstossdämpfer?

micha_1

Re: Lenkradzittern, Aufschaukeln Vorderwagen

Beitrag von micha_1 » 31. Mär 2012, 14:08

weitere Infos:

das fahrzeug läuft top geradeaus und zieht auch beim bremsen auf keine seite.

habe heute den ölstand in den vorderen hebelstossdämpfern geprüft: alles ok.

wir kommt es eigentlich dass die hebelstossdämpfer so unterschiedlich im preis sind:
Stevens verlangt 28,-€ (man muss seine alten vorab einschicken)
Limora 78,- im austausch
Heuten 186,- für neuteil

bugeye

Beitrag von bugeye » 31. Mär 2012, 23:44

Hallo Unbekannter,
vergiß den ganzen Sch..., äh Kram der hier von den einschlägigen Händlern angeboten wird.

Wenn Du Qualität willst, dann bestell hier : http://www.nosimport.com/shoxcatalog.htm

Ich fahr die seit 6 Jahren, mußte keine Austauschteile zurückschicken und die Dämpfer sind immer noch staubtrocken !!!!
Die Händler hier verkaufen dir Zeugs, was die ersten 100 KM nicht übersteht !

Aber, macht es wie Ihr wollt. Aber ich als Vielfahrer geb eher n büschen mehr aus, als das ich 1000 km von zu Haus mit nem Billigdämpfer strande.

Gruß und noch n schönes Wochenend
Piet

micha_1

Beitrag von micha_1 » 1. Apr 2012, 05:05

da ich das fahrzeug voraussichtlich eh nur diese saison behalten werde, sehe ich das mit den billig-dämpfern eher gelassen.

was mir eben größere sorgen macht ist das "warum" des aufschaukelns, wackeln des vorderwagens.

ich hab nun mal polybuchsen für die unteren querlenker und für den stossdämpfer bestellt.

klar irgendwo muss man mal anfangen, aber ich hab zur zeit soviel um die ohren, dass es ne große enttäuschung wäre, die (alktuell)wenige freizeit in etwas zu investieren und das problem ist immer noch nicht gelöst..

in diversen US und UK foren haben einige vom exakt gleichen problem berichtet........und viele haben die ganze vorderachse überholt und das problem war immer noch da...interessanterweise wurde dann nie weiterberichtet ob das problem gefunden werden konnte...seltsam, seltsam...

Schultz
Fahrzeug(e): MGB GT

Beitrag von Schultz » 1. Apr 2012, 10:08

Es ist ein bisschen schwer etwas zu einer Fehlerloesung an einem unbekannten Fahrzeug beizutragen,
aber hast Du die Befestigung der Achse schon ueberprueft?
http://www.youtube.com/watch?v=bgsGL9eQUxs

Gruss,
Christoph

mic
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD

Beitrag von mic » 1. Apr 2012, 11:25

Um was fuer ein kitcar handelt es sich denn?

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

micha_1

Beitrag von micha_1 » 1. Apr 2012, 20:18

naja...so "unbekannt" ist das fahrzeug nicht...es hat die komplette technik (achsen, getriebe, motor, kühlung, pedalbox, lenkung...einfach alles), incl. fahrschemel und dessen befestigungspunkte von nem MG-B.. es handelt sich um ein kit namens NG (Nick Green)

das mit dem losen fahrschemel ist ne gute idee...wenn ich mich jedoch ausm ahrzeug lehne und beim fahren auf die frei stehenden räder schaue sehe ich außer nem sich sehr häufig bewegenden hebelstossdämpfer keinerlei sonstigen bewegungen die auf solch nen losen schemel hindeuten.

kann aber eh erst über ostern mal auf ne hebebühne.

micha_1

Beitrag von micha_1 » 12. Apr 2012, 21:00

so...überall polybuchsen drin (die alten gummibuchsen sahen von "innen" recht gut aus , wenn man bedenkt wie porös sie von "außen" waren)
den fahrschemel auf "korrekte" befestigung am rahmen überprüft.
hebelstossdämpfer beim polybuchsenwechsel mal von hand nach oben und unten bwegt--> man merkt einen gegendruck, sprich es sind keine "luftpumpen"

und das resultat: fährt sich genau wie vorher. die lenkung ist evtl. nen ticken noch präziser als zuvor. ergo..problem nicht gelöst.

Schultz
Fahrzeug(e): MGB GT

Beitrag von Schultz » 13. Apr 2012, 17:51

Ich jetzt etwas aus dem Bauch raus, aber vielleicht ist ein Hoehenschlag im Reifen, der durch einen Standplatten verursacht ist. Bock mal die Vorderachse hoch und teste mit Zollstock und Bleistift als Fuehler. Seitenschlag wuerde ich auch mal kontrollieren.
Falls dabei nichts genaues festzustellen ist, wuerde ich die Raeder von vorne nach hinten tauschen. Vielleicht stellst Du ja eine Aenderung fest. Aber wie gesagt, alles nur Vermutung...

Gruss,
Christoph

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 13. Apr 2012, 19:32

...es könnten auch die Hinterräder sein. Sollte hier eine extreme Unwucht, bzw. ein Höhenschlag vorhanden sein, kann sich das auch an der Vorderachse spürbar auswirken.
Vielleicht kannst Du Dir mal bei einem Driver einen Radsatz zum Testen ausleihen?
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

micha_1

Beitrag von micha_1 » 13. Apr 2012, 20:42

ähm...zur info (stand schon in posting nummer 1):

"reifen wuchtung geprüft (waren gut), höhenschlag geprüft--> ebenfalls ok."

was ich allerdings vergessen habe zu sagen: nach dem polybuchsen erneuern, sowie der anschließeneden (ernüchternden)probefahrt mit den originalreifen wurden dann auch noch neue reifen auf die alu´s montiert.

sprich: wuchtung und höhenschlag wurden sowohl mit den alten, als auch den neuen reifen geprüft und scheiden somit aus.

zuviel radlagerspiel hab ich übrigns auch keins.

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Beitrag von Josef Eckert » 13. Apr 2012, 20:59

Hallo Micha,
hast Du mal den Nachlauf der Vorderachse überprüft/überprüfen lassen?
Vielleicht wurde sie falsch eingeschweißt.
Gruß
Josef

micha_1

Beitrag von micha_1 » 13. Apr 2012, 22:17

nachlauf habe ich nicht überprüft. wie sollte der beim MG-B denn sein? korrigieren kann man den nicht oder? (außer mit dem hammer?)

zur konstruktion meines fahrzeuges:

der MG fahrschemel/vorderachsträger ist an einen leiterrahmen im format eines LKW dran-geschraubt.

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » 13. Apr 2012, 22:27

Oh ich sehe gerade beim Nachsehen des Fahrzeugtyps - konnte aber keinen finden - dass Du den Wagen doch wieder verscherbeln möchtest. Da biete ich dann doch lieber meine Werkstatt zum üblichen Stundenlohn an. Dann haben wir beide etwas davon. Eine sogenannte Win-Win Situation, ganz neudeutsch ausgedrückt.
Gruß
Josef

micha_1

Beitrag von micha_1 » 13. Apr 2012, 23:05

naja...verscherbeln möcht ich ihn nicht...eher verkaufen...aber nicht gleich und nicht demnächst!!! es sei denn:

die win-win situation wäre eher: du kaufst ihn von mir, bringst in ordnung was in ordnung zu bringen ist...und verkaufst ihn gewinn bringend....

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » 14. Apr 2012, 08:59

Bei aller Liebe, aber ich kauf doch keinen Kit-Car. Ich bin schon blöd, aber Kit-Car, das ist nee danke nicht geschenkt. Da ist mir der Platz in der Garage zu teuer.
Sowas kann vielleicht mal etwas Spass machen, aber ich will schon ein vernünftiges Auto haben das auch beim TÜV gerne gesehen ist und keine Probleme macht.
Gruß
Josef

micha_1

Beitrag von micha_1 » 15. Apr 2012, 20:03

OP 05/2012??? soll heisen Oldtimer Praxis---oder??

ok...hab grad mal nachgeschaut (hab die zeitschrift ja abonniert) lol..nee das bin nicht ich....du meinst diesen roten NG Pastiche.. Replikat....ich schmeiss mich weg!!! so ein Müll!!! und die h-zulassung ist ...naja....sagen wir mal so: durch einen wohlwollenden tüv-prüfer zustande gekommen...weil das fahrzeug / dessen rahmen ist aus den mitt-80er bis mitt 90er
http://www.oldtimer-markt.de/?noscript= ... 9/42567730

@josef: bitte grundsätzlich nicht so negativ über kitcars reden (auch wenn es bei dem o.g. "Replikat nicht sooo aus der welt ist): Lotus, Ginetta, Elva, Caterham, Berkley...alles kitcars...und viele sportliche autos darunter die masstäbe gesetzt haben.

übrigens hab ich heut mein problem gefunden:

es lag an der hinterachse....der war ein lenker lose!!!

jetzt macht das auto auch spass zum fahren!!!! juhu!!!!

Josef Eckert

Beitrag von Josef Eckert » 15. Apr 2012, 20:47

Ich sage doch Kit-Cars braucht keiner. Da ist sogar der Lenker an der Hinteraschse!! :shock:
Gruß
Josef

micha_1

Beitrag von micha_1 » 15. Apr 2012, 21:05

und an dem lenker sitzt ein kleiner engländer und lenkt mit!!!!! :mrgreen:

TwinCam
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5

Beitrag von TwinCam » 16. Apr 2012, 20:26

da hattest du ihn wohlö schlecht entlohnt... :lol:

Antworten