Muß nach Kreuzgelenkaustausch die Welle immer neu gewuchtet

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Bernd Kühlein
Beiträge: 20
Registriert: 30. Jun 2001, 01:01
Wohnort: München

Muß nach Kreuzgelenkaustausch die Welle immer neu gewuchtet

#1

Beitrag von Bernd Kühlein » 19. Aug 2001, 22:07

Problem: Klappern und Tockgeräusch bei Lastwechsel an Hinterachse.
Tipp vom Freund: Neue Achsgelenke.
Nach Ausbau lief vorderes Achsgelenk ruckelig. Habe heute unter viel!! Mühen neues vorderes Kreuzgelenk eingebaut.
FRAGE 1:Muß ich jetzt in jedem Fall die Welle neu Wuchten? Das neue Kreuzgelenk ist von einer anderen Firma und hat sicher andere Schwerpunkte etc.
Soll ichs probieren und das ganze Ding mal einbauen?
FRAGE 2: Beim defekten Kreuzgelenk war ein Kreuz völlig rostig mit tiefen Riefen. Muß ich in jedem Fall das andere Wechsel auch wenn es gut läuft? Deutet diese Kreuzwbnutzung nur an einer Stelle auf eine Unwucht hin?

Je mehr ich lese desto unsicherer werde ich

Vielen Dank im voraus für mögliche Tipps.

P.S: Mein hauptproblem beim Einbau, immer wenn ich eine Seite locker einhämmerte vilene auf der anderen Seite die kleinen Wlazen raus..

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#2

Beitrag von Mathias Tolle » 20. Aug 2001, 10:13

Hallo Bernd,

Du solltest beim Ausbauen die Kreuzgelenke und die Welle markieren, um sie später wieder in der gleichen Weise einzubauen. Dann ist ein Auswuchten nicht nötig. Es kommt dabei nicht auf den Hersteller der Lager an, da diese 'nur' passen müssen. Ich hatte übrigens das Markieren vergessen, hatte aber hinterher Glück, da keine spürbare Unwucht zu merken war.

Viel Erfolg

Mathias

Simon
Beiträge: 51
Registriert: 22. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,73730 Esslingen

#3

Beitrag von Simon » 20. Aug 2001, 11:42

Also um ein herausfallen der Walzen zu unterdrücken half bei mir das großzügige Einfetten der Walzen. Diese kleben dann an der Hülse. Ich hatte bei meiner MGA Kardanwelle die Lager am Schraubstock eingedrückt und nicht gehämmert, das ging auch ganz gut.
Gruß Simon

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#4

Beitrag von Burkhard » 29. Aug 2001, 18:07

Hallo Bernd,

die Kreuzgelenke erzeugen keine Unwucht, sondern die Flansche und die Welle selbst, wenn also die Flansche wieder genauso mit der Welle verbunden werden, dann ist auch das Wuchten nicht erforderlich.

Die Gelenke selbst wechsel ich immer im Paar, da der Ausbau der Welle letzten Endes aufwändiger ist und die Gelenke wenig kosten. Die Lager immer gut fetten, dann fallen die Nadeln auch nicht raus (siehe Simon) und dann: die Lager werden eingepreßt und nicht mit dem Hammer eingeschlagen!!!! Das Einpressen geht mit fast jedem Schraubstock, nur so kann man die Lager sauber in die richtige Position bringen und eine Beschädigung der Lageraugen vermeiden!

Bei den Kreuzgelenken immer darauf achten, dass sie mit Schmiernippeln augerüstet sind und regelmäßig schmieren, dann machen die auch keinen Ärger mehr!

Gruß Burkhard

[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 29.08.2001 editiert.]

Bernd Kühlein
Beiträge: 20
Registriert: 30. Jun 2001, 01:01
Wohnort: München

#5

Beitrag von Bernd Kühlein » 29. Aug 2001, 21:24

Lieber Burkhard

herzlichen Dank für Deine Tipps , es ist vollbracht und es war sehr mühsam. Besonders das "maleben8schraubenlösenundschonhastedieWelle inderHand" entpuppte sich als ziemlich mühsam.
Jetzt ists vorbei und wie vorhergesagt läuft es auch ohne Wuchten prima- hatte Gott sei Dank die Wellenlage vorher markiert.

Viele Dank für die wirklich guten Tipps

Gruß Bernd

Antworten