Wie kann ich möglichst schonend den Kühlkreislauf meines MGBs entkalken. Sind dicke braune Klumpen drin die teilweise auch an dem Motorinnenwänden klebt...
Viele Grüsse!
Kay
Kühlkreislauf MGB
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Hallo Kay,
versuch es mal mit Surig Essigessenz, aber nicht zuviel, maximal ein viertel Liter. Bei laufendem Motor und offenem Kühlerdeckel sprudeln lassen. Dabei entstehen weiße Flocken, die man dann gründlich ausspülen muß. Das Metall wird dabei so gut wie nicht angegriffen. Löcher, die nur noch vom Kalk zugesetzt sind, werden dabei allerdings duchlässig.
Grüße - Christof
versuch es mal mit Surig Essigessenz, aber nicht zuviel, maximal ein viertel Liter. Bei laufendem Motor und offenem Kühlerdeckel sprudeln lassen. Dabei entstehen weiße Flocken, die man dann gründlich ausspülen muß. Das Metall wird dabei so gut wie nicht angegriffen. Löcher, die nur noch vom Kalk zugesetzt sind, werden dabei allerdings duchlässig.
Grüße - Christof
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Du mußt dir klar sein, daß solche Maßnahmen immer ein Risiko sind. Auf eines hat Dich Christof schon hingewiesen. Es ist auch möglich, daß gelöste Kalk/Rost-Teile sich an engen Stellen absetzen und Du kommst vom Regen in die Traufe. Bei eingebautem Motor in Betrieb würde ich persönlich die Finger davon lassen. Bei zerlegtem Motor habe ich mit einem dicken Kupferdraht an allen Öffnungen herumgestochert und danach den Motorblock am Boden gewälzt, bis nichts mehr heraus kam. Kombiniert mit einem Kercher und chemischen Methoden wie Essigessenz kommt schon einiges heraus, erwarte aber keine Wunder. Grüße aus Graz, Günter
[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 11.09.2001 editiert.]
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