Kühlkreislauf MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Kay Vielhaben
Beiträge: 16
Registriert: 12. Jul 2001, 01:01
Wohnort: Bayern, 85774 Unterföhring

Kühlkreislauf MGB

#1

Beitrag von Kay Vielhaben » 10. Sep 2001, 12:26

Wie kann ich möglichst schonend den Kühlkreislauf meines MGBs entkalken. Sind dicke braune Klumpen drin die teilweise auch an dem Motorinnenwänden klebt...

Viele Grüsse!
Kay

Christof Kass
Beiträge: 53
Registriert: 27. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Bayern, 95643 Tirschenreuth

#2

Beitrag von Christof Kass » 10. Sep 2001, 18:52

Hallo Kay,

versuch es mal mit Surig Essigessenz, aber nicht zuviel, maximal ein viertel Liter. Bei laufendem Motor und offenem Kühlerdeckel sprudeln lassen. Dabei entstehen weiße Flocken, die man dann gründlich ausspülen muß. Das Metall wird dabei so gut wie nicht angegriffen. Löcher, die nur noch vom Kalk zugesetzt sind, werden dabei allerdings duchlässig.

Grüße - Christof

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#3

Beitrag von newfoundlanddog » 11. Sep 2001, 12:13

Du mußt dir klar sein, daß solche Maßnahmen immer ein Risiko sind. Auf eines hat Dich Christof schon hingewiesen. Es ist auch möglich, daß gelöste Kalk/Rost-Teile sich an engen Stellen absetzen und Du kommst vom Regen in die Traufe. Bei eingebautem Motor in Betrieb würde ich persönlich die Finger davon lassen. Bei zerlegtem Motor habe ich mit einem dicken Kupferdraht an allen Öffnungen herumgestochert und danach den Motorblock am Boden gewälzt, bis nichts mehr heraus kam. Kombiniert mit einem Kercher und chemischen Methoden wie Essigessenz kommt schon einiges heraus, erwarte aber keine Wunder. Grüße aus Graz, Günter

[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 11.09.2001 editiert.]

Antworten