Sicherung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
werner201
Fahrzeug(e): MGB Tourer '77 RHD, Peugeot 201 D '35

Sicherung

Beitrag von werner201 » 6. Mai 2012, 12:53

Hallo zusammen,

weiß einer von Euch zufällig wo beim 77er RHD B-Tourer die Sicherung für die Innenbeleuchtung,Hupe,Lichthupe,Radio zu finden ist?

Gruß aus Köln

Werner

Meenzerbub
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -

Re: Sicherung

Beitrag von Meenzerbub » 6. Mai 2012, 13:39

Hallo Werner,
im Motorraum im Sicherungskasten??? (Fusebox) :oops: :roll: :shock:
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

werner201

Beitrag von werner201 » 6. Mai 2012, 13:44

Hallo Michel,

die Sicherungen in der Fusebox sind alle in Ordnung, auch die drei fliegenden darunter, aber die aufgezählten Verbraucher funktionieren nicht.

Werner

Gagamohn
Moderator
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8

Beitrag von Gagamohn » 6. Mai 2012, 14:33

Hallo Werner,
überprüfe auch die Steckverbinder, die gammeln gerne.
Alle mal nacheinander auseinander ziehen ein wenig reinigen und mit wenig Polfett wieder zusammen stecken.

Gruss
Bernd

Sigi
Fahrzeug(e): MGB GT 1971; Pontiac Trans Am 1977

Beitrag von Sigi » 6. Mai 2012, 14:35

Hallo Werner

Schau mal unter http://www.advanceautowire.com --> Stock schematics. Dort findest du Verdrahtungspläne aller Jahrgänge. So wie es aussieht, sollten die von dir genannten Verbraucher über den Sicherungskasten im Motorraum abgesichert sein, falls sie trotz intakter Sicherung nicht funktionieren, musst du wohl oder übel weiter suchen.

Beste Grüsse und eine hoffentlich kurze Suche
Daniel

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 6. Mai 2012, 17:14

Hallo Werner,

kontrolliere die violetten Kabel. Über die werden die angesprochenen Verbraucher versorgt.
Eine weitere Sicherung ist noch hinter der Mittelkonsole, ebenso ein 5-fach-Verbinder, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe.

Safety Fast !

Ralph

Meenzerbub

Beitrag von Meenzerbub » 6. Mai 2012, 18:42

Hallo Werner,
ich hab eben nochmal in den Schaltplänen vom 75er bis 78er B geschaut, da gehen immer nur 2 viol. Drähte vom Sicherungskasten ("Si. 4" ? ) einer von denen geht nur zu den Hörnern + Kofferraumbel., der andere viol. geht/ist für Zigrettenanz. Fernlicht, Innenraumbel..
Denkst du das noch alles original ist? (Verdrahtung), du sagst ja das alles nicht geht,
somit müßte es ja doch nur an der Sicherung liegen, da ja deine (Innenbeleuchtung,Hupe,Lichthupe,Radio) über zwei versch.viol. Drähte von der FUSE-BOX "Si.4" angesteuert werden.
PS.: es ist immer wieder schööön, solche "Ferndiagnosen" :oops: :roll: :oops:
# 2039

PM
Fahrzeug(e): B 72

Beitrag von PM » 6. Mai 2012, 19:16

Werner,

der alde Mann hat recht!
Das + liegt immer an den Hörnern per separatem viol. Kabel. Masse wird über den Hupenknopf zugeschaltet. Genau so ist es bei der Innenraumbeleuchtung. (Türkontakte geben Minus ebenso wie der Schiebeschalter oberhalb der Lampe.)

Das Fernlicht dagegen wird über den Kombischalter betätigt und hat mehrere Doppelstecker in der violetten Leitung, die auch Innenbeleuchtung und Zigarettenanzünder versorgt. Und zwar 4 fach Nähe Lenksäule und 2 fach hinter der Radiokonsole.

Nachdem Du Dir den Schaltplan ausgedruckt hat geht es dann an die Arbeit:
Prüflampe auspacken und an den violetten Kabeln beginnend an den Hupen messen. Danach rückwärts verfolgen bis zur Si.
Ebenso bei der Innenbeleuchtung vorgehen.

Viel Spass beim Suchen

Grüße vom nieseligen linken Niederrhein
Peter

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 6. Mai 2012, 19:23

Hallo Walter und Michel,

vermutlich liegt da am Sicherungskasten was im Argen. Auf dessen Rückseite sind Brücken aufgenietet, die mitunter zu Kontaktproblemen durch Korrosion führen können. Die beschriebenen Symptome wären so erklärbar.
Wenn es mein Auto wäre würde ich
1. das Massekabel an der Batterie abklemmen und
2. den Sicherungskasten mal abschrauben und die Rückseite inspizieren.

Sollte sich dort Korrosion zeigen, hilft abschleifen und nachlöten oder erneuern.
Vorsicht bei Neuteilen: es muss genau dieser Sicherungskasten für den MGB sein! Die vom Mini und einigen Triumph sehen zwar äußerlich genau so aus, sind aber meist anders gebrückt!

Hope this helps

Ralph

werner201

Beitrag von werner201 » 6. Mai 2012, 19:44

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Es ist ja manchmal kurios, ich hatte die ganze Elektrik erst kürzlich überarbeitet, alle Steckverbindungen blank gemacht und mit Polfett eingestrichen so auch den Sicherungskasten. Ich habe heute alle Sicherungen raus genommen und auf Durchgang geprüft mit dem Ergebnis das alles in Ordnung war. Daher auch meine Frage ob da vielleicht irgendwo versteckt noch eine weitere Sicherung sein könnte was aber laut Plan nicht so ist. Letztendlich war es aber so das die Sicherung für die ausgefallenen Verbraucher beim Durchmessen unauffällig war, im Betrieb jedoch nicht funktionierte. Das hatte ich nach dem Durchmessen und der Tatsache das ich die alle erst im Winter erneuert hatte eigentlich ausgeschlossen aber sie war in der Tat nicht ok.
So, jetzt funktioniert wieder alles und ich habe wieder etwas dazu gelernt in Sachen Elektrik.

Gruß aus Köln

Werner

Meenzerbub

Beitrag von Meenzerbub » 6. Mai 2012, 20:25

Hallo Werner,
schön das du'srausgefunden hast :wink:
Aaaber für mich ein Rätsel, wenn du die Sicherungen gemessen hast (hoffentlich nich im Meg-Ohm-Bereich) entweder ist der Sicherungsdraht geschmolzen oder nicht, so halb geschmolzen :oops: geht glaub ich nich.
Aber egal, Hauptsache du hast wieder überall "Saft".
# 2039

HeikoVogeler
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R

Beitrag von HeikoVogeler » 6. Mai 2012, 23:05

Ich hatte das selbe Phänomen letztes Jahr auf der Autobahn von Verona nach cremona just zu Beginn unserer langen norditalientour :-(.
Drehzahlmesser und Tankuhr gingen nicht mehr. Sicherungen sahen alt aber gut aus. Auf dem autobahnparkplatz kurz im schaltplan die betreffende sicherung geortet und trotz gutem aussehen getauscht. Alles ging wieder.

Kausalität ist eben nur eine Illusion.
Heiko
Köln

werner201

Beitrag von werner201 » 7. Mai 2012, 06:47

Hallo Michel,

der Sicherungsdraht ist nicht geschmolzen und sieht auch einwandfrei aus, die Metallkappe an einem Ende lässt sich aber etwas auf dem Glaskörper bewegen, ich denke da gibt es ein Kontaktproblem zwischen Faden und Kappe welches beim messen nicht auftrat aber im Betrieb schon.

Gruß Werner

cw_schreuer
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,

Beitrag von cw_schreuer » 7. Mai 2012, 10:10

Hallo Werner ,

das Gleiche hatte ich auch schon mal bei diversen Sicherungen aus einem Set welches von einem Billigshop
stammte.

Grüsse aus Stolberg
Willi

werner201

Beitrag von werner201 » 7. Mai 2012, 11:53

Hallo Willi,

die waren nicht aus einem Billigshop sondern von einem der üblichen Anbieter aber da ist die Qualität ja auch nicht immer sooo toll.

Gruß Werner

Antworten