mgb-gt zündung und vergaser

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Thomas-H
Beiträge: 30
Registriert: 16. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Schweiz

mgb-gt zündung und vergaser

#1

Beitrag von Thomas-H » 17. Sep 2001, 08:18

hallo zusammen,
seit 1 monat fahre ich einen mgb gt jg. 70, der eine relativ schlechte gas-annahme zeigt. beim wechseln des kondensators und der kontakte (.. hat etwas gebracht, aber ist noch nicht i.o.!)ist mir aufgefallen, dass der fliehkraft-mechanismus sehr wackelig aussieht. er hat bestimmt 10grad spiel bevor die federn ansprechen. ist das normal?
zum vergaser: würdet ihr eine komplette reinigung empfehlen. kann man den vergaser ohne synchronisierungsgerät überhaupt einstellen? wieviel dämpferöl muss eigentlich eingefüllt werden und welches?
schon im voraus vielen dank
ciao
thomas

[Dieser Beitrag wurde von Thomas-H am 22.09.2001 editiert.]

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#2

Beitrag von Matthias » 17. Sep 2001, 23:16

Hallo Thomas,

eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, jedoch habe ich das Gefühl, dass bei Deinem B Zündverteiler und Vergaser nicht mehr die Besten sind. Die Federn im Verteiler lassen sich einfach austauschen, dabei solltest Du aber auch einmal prüfen, ob die Verteilerwelle nicht ausgeschlagen ist. Wenn das der Fall ist, ist nämlich jedwede Zündeinstellung überflüssig.

Eine Reinigung der Vergaser ohne Überholung macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Wenn Schmutz in den Düsenstöcken ist, sind diese mit ziemlich großer Sicherheit auch verschlissen. Ansonsten dürfte sich nur noch an den Schwimmernadelventilen Dreck ablagern. Hast Du eigentlich mal geprüft, ob Deine Drosselklappenwellen ausgeschlagen sind?

Was den Ölstand in den Vergaserdämpfern angeht, so sagt die deutsche Bedienungsanleitung für den MGB ab Baujahr 70: "...behälter nachfüllen bis der Ölstand 13 mm (1/2 in.) über der Oberfläche der hohlen Kolbenstange liegt." Die Oberfläche der "hohlen Kolbenstange" kannst Du übrigens deutlich sehen, wenn Du in den Dämpfer hereinschaust. Zuviel eingefülltes Öl tritt übrigens durch die Dämpferkappe aus.

Die Bedienungsanleitung empfiehlt übrigens für die Vergaserdämpfer das gleiche Öl wie für Motor und Getriebe, also im Normalfall 20 W 50. Es wird aber auch spezielles Öl für die Vergaser angeboten, meiner Meinung nach ist das aber nur gut für den, der das Zeug verkauft. Du wirst sicher keinen Unterschied bemerken, egal ob Du jetzt Motoröl oder spezielles Dämpferöl im Vergaser hast.

Synchronisieren lassen sich die Vergaser auch ohne Synchrontester und zwar mittels Benzinschlauch. Ein Ende hälst Du an Dein Ohr und das andere bei laufendem Motor an die Ansaugtrichter. Wenn die Vergaser richtig justiert sind, haben beide Vergaswr dasselbe Ansauggeräusch. Um das sauber hinzukriegen brauchst Du aber einiges an Erfahrung und 100 %ig wird es nie. Ich lasse meine MGs übrigens trotz 16 Jahren MG-Erfahrung, vom Profi einstellen, da der das einfach besser kann, als ich.

Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen weiter geholfen habe.


Achteckige Grüße


Matthias Schulze #421

Thomas-H
Beiträge: 30
Registriert: 16. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Schweiz

#3

Beitrag von Thomas-H » 19. Sep 2001, 08:43

Hallo Matthias,
vielen dank für deine Kommentare! Ich denke um die Zündung werde ich mich selbst kümmern, den Vergaser überlasse ich dem Spezialisten. Bisher hatte ich meine Schraubererfahrungen übrigens mit einem 79er Spitfire gemacht: dort ist halt supergut zugänglich und ausserdem läuft der bisher so gut, dass ich praktisch kaum zum Zollschlüssel greifen musste ;-)
Ciao
Thomas

Antworten