TÜV: Edelstahlauspuff keine ABE

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
peter rensch
Beiträge: 1
Registriert: 25. Sep 2001, 01:01

TÜV: Edelstahlauspuff keine ABE

#1

Beitrag von peter rensch » 25. Sep 2001, 13:03

Ein Hallo an alle erfahrenen MG-Enthusiasten,
ich habe als absoluter MG-Neuling vor einigen Wochen einen MGB 1977 erstanden. Der Wagen ist wirklich Klasse und läuft sehr gut. Es gab allerdings ein Problem: bei der TÜV-Abnahme wurde der Auspuff beanstandet. Nach Rückfrage sagte man mir, dass es sich um eine Edelstahl-Auspuffanlage (1-langes Rohr mit Dämpfer; auch wohl etwas lauter) handelt, die keine ABE hätte. Was kann ich jetzt tun?? Auspuffanlage abbauen und das Original einbauen – würde ich eigentlich nicht gerne machen. Kann man so etwas in den Brief eintragen lassen. Der TÜV sagte mir, dass das schwierig waere. Allerdings sehen die ja meistens vieles komplzierter als es in Wirklichkeit ist.
Für Eure Hilfe und Erfahrung bin ich sehr dankbar. Vielleicht hat ja mal jemand einen Rat oder Tip wie man das Problem einfach und ohne viel Aufhebens löst? Eventuell einen Brief wo so etwas eingetragen ist oder kennt einen TÜV imMünsterland oder Umgebung, der dass nicht so eng sieht?
Ich danke schon mal im vorraus für die Unterstützung.
Gruß, Peter

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 25. Sep 2001, 13:29

Also, ich wüde nicht den Auspuff, sondern den TÜV wechseln. Was der eine von denen an Klugheit zu viel hat, haben die anderen zu wenig :-)

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#3

Beitrag von Josef Eckert » 26. Sep 2001, 09:39

Versuche mal eine Auspuffanlage mit ABE noch zu kaufen. Du wirst wahrscheinlich scheitern.
Jeder "normale" TÜV akzeptiert heute die Edelstahlanlagen. Suche Dir einen x-beliebigen anderen TÜV oder Dekra und Du wirst keine Probleme damit haben. Vorausgesetzt der Gesamtzustand Deines Wagens ist gut, freut sich der TÜV-Beamte und sieht die Edelstahlanlage als schöne Ergänzung.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DirkB
Beiträge: 163
Registriert: 26. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB '76
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

#4

Beitrag von DirkB » 26. Sep 2001, 10:22

Hallo Peter,

ich habe seit 1996 eine Edelstahlauspuffanlage unter meinen B,und damit nunmehr 3 TÜV-Termine hinter mich gebracht. Völlig ohne Probleme!! Vielleicht hat Dein Prüfer einen schlechten Tag gehabt!

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#5

Beitrag von Matthias » 26. Sep 2001, 13:17

Hallo Darius, hallo Peter,

Edelstahlauspuffanlagen werden nach offizieller Diktion ohne ABE vom TÜV nicht akzeptiert, weil Edelstahl spröder ist als normaler Stahl und somit Bruchgefahr besteht, wenn nicht durch ein Gutachten nachgewiesen ist, dass die Anlage nicht brechen kann. Möglicherweise kam bei Peters Auto aber noch dazu, dass der TÜV Prüfer wusste, wieviele Töpfe ein MGB Auspuff normalerweise hat. Mein Tip: Geh zu einem Prüfer, der weiß, was "Ermessensspielraum" ist. Da die Bruchgefahr bei marktüblichen Anlagen von seriösen Herstellern allenfalls hypothetisch ist, solltest Du schnelle inen TÜV oder DEKRA finden, der Dir die Plakette trotz Auspuff gibt. Ich selbst habe seit 10 Jahren eine Edelstahlanlage unter meinem MGB, die abgesehen vom Material der Serie entspricht (klingt äußerst bescheiden, da Edelstahl auch andere Schwingungseigenschaften hat) und seit sechs Jahren einen solchen Auspuff unter meinem C, hier mit 2,5" Rohrdurchmesser und nur einem Topf (hat was von Manta, kligt aber super. Mit beiden Anlagen gabs nie Probleme, auch nicht bei der H-Prüfung des MGC (O-Ton Prüfer: "Haben Sie die extra anfertigen lassen?". Also einfach noch einmal probieren.

achteckige Grüße

Matthias Schulze #421

Antworten