Silentblockwechsel am MGA Getriebe???

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
D.Weber
Beiträge: 45
Registriert: 27. Sep 2000, 01:01
Wohnort: D-66663 Merzig
Kontaktdaten:

Silentblockwechsel am MGA Getriebe???

#1

Beitrag von D.Weber » 25. Sep 2001, 17:10

Hallo

habe seit letzter Woche ein nettes Klopfen beim Rückwärts fahren unter meinem MGA 1500 feststellen müssen. Nach erfolgter Suche habe ich an der hinteren Getriebeaufhängung die verschlissene Silentbuchse entdeckt. Wer hat schon mal Erfahrung mit dem Wechsel dieser Buchse gemacht? Welche Kniffe sind hier nötig. Gibt es eine einfache Lösung ohne größere Demontage. Muß voraus schicken das ich damals meinen Unterboden aus Siebdruckplatten gefertigt habe und diesen natürlich und vielleicht auch leider mit Sicaflex eingesetzt und ausgedichtet habe. Von daher wäre für die Demontage Knochenarbeit angesagt.

Gruß, Dietmar

[Dieser Beitrag wurde von D.Weber am 25.09.2001 editiert.]

Knuth Fischer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Riedlingen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Knuth Fischer » 30. Sep 2001, 10:06

Hallo Dietmar,

den Wechsel der Silentbuchse habe ich schon mal durchgeführt. Allerdings bei ausgebautem Getriebe und selbst dann wars noch ein echtes Gewürge. Ich denke es ist nur schwer möglich den Wechsel bei eingebautem Getriebe durchzuziehen. Auf alle Fälle muß der Getriebetunnel raus. Bei der Gelegenheit kannst Du auf Holzbodenbretter umrüsten.....
Siebdruckplatten gehören meines Wissens in eine Offsetdruckmachine - nicht in einen MG A. Sind die Platten eigendlich belichtet?? Nein - Spaß beiseite: In meinem Fall saß die Buchse so fest, daß ich gezwungen war die Buchse auszubohren und das äußere Buchsenrohr (das hing ja noch im Getriebegehäuse) der Länge nach (von innen nach außen) leicht aufzusägen. Sehr, sehr, sehr vorsichtig - da man irgenwann durch ist und munter im Getriebegehäuse herumsägt....Durch das ansägen des Rohres verliert dieses seine Stabilität, man kann es etwas zusammendrücken (damit verliert es an Durchmesser) und herausdrücken. Wichtig immer zu beachten: Die Gußrippe in der die Buchse steckt verträgt kaum seitlichen Druck!! Deshalb immer entsprechend gegenhalten. Denn auch die neue Buchse hält mittels Presspassung.

Alle Angaben ohne Gewähr. Viel Spaß beim schrauben
Gruß Knuth

D.Weber
Beiträge: 45
Registriert: 27. Sep 2000, 01:01
Wohnort: D-66663 Merzig
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von D.Weber » 30. Sep 2001, 15:08

Hallo Knuth

wer hätte damals daran gedacht das diese blöde Buchse sich irgenwann mal verabschiedet. Wäre mir am liebsten gewesen wenn mann das Teil so herhausbekommen würde. Werde mich da wohl oder übel in der Wintersaison (Schrauberzeit ist angesagt) damit befassen müssen, hier habe ich noch den enormen Öldurst meines Motors zu stillen!

Gruß, Dietmar

Antworten