Da habe ich ja doch ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt, als mein A so mir nix dir nix sehr heiß wurde. Also, sofort zur nächsten Tanke und Wasser in den Kühler.Da fehlten ca.2,5 l Kühlwasser, welches im Februar aber noch da war.Meine Frage, wo ist das Wasser hin? Es läuft augenscheinlich nichts aus dem Motorraum auf den Boden und im Motoröl ist auch alles o.k.( Kein Wasser im Öl)Kann das Wasser durch Verdampfen entweichen?
Gruß Lars
Kühlwasserverlust beim MGA
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Hallo Lars,
das hängt ein wenig davon ab, wieviel Du fährst. Ich würde so etwa schätzen, dass 1 Liter auf 5000 km normal verdunsten könnten.
Ich würde nochmal genau hinsehen, ob nicht vielleicht ein kleines Leck in den Kühlrippen dafür verantwortlich ist. Wenn es klein ist, kommt nur bei Druck während der Fahrt etwas raus, welches wegen der Temperatur gleich verdampft.
Ansonsten mein Tipp: Kühlwasser öfter kontrollieren und alles genau beobachten. Irgendwo muss das Wasser ja bleiben.
Viel Erfolg
Mathias
das hängt ein wenig davon ab, wieviel Du fährst. Ich würde so etwa schätzen, dass 1 Liter auf 5000 km normal verdunsten könnten.
Ich würde nochmal genau hinsehen, ob nicht vielleicht ein kleines Leck in den Kühlrippen dafür verantwortlich ist. Wenn es klein ist, kommt nur bei Druck während der Fahrt etwas raus, welches wegen der Temperatur gleich verdampft.
Ansonsten mein Tipp: Kühlwasser öfter kontrollieren und alles genau beobachten. Irgendwo muss das Wasser ja bleiben.
Viel Erfolg
Mathias
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Vielleicht ist ja auch der falsche Kühlerdeckel drauf? Da ist ein Druckventil drin, welches bei Überdruck Wasser (oder Dampf) in den in Fahrtrichtung links am Kühler montierten Überlauf entlässt - das ist dann futsch. Den passenden Wert habe ich jetzt nicht zur Hand, aber das kann ja nötigenfalls rasch über einen Händler geklär werden.
Gruß, Andreas
Gruß, Andreas
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Andreas,
der Überlauf gibt nur überschüssiges Wasser ab, welches im heißen Zustand nach dem Ausdehnen aller Kühlkomponenten austritt. Dieser Austritt tritt in der Regel einmal im heißen Zustand nach neuem Auffüllen von Kühlwasser unabhängig von dem Ventil in der Verschlußkappe auf. Danach hat sich der Wasserstand normalisiert. Das Ventil hat den Sinn, die Kochtemperatur ähnlich einem Dampfkochtopf nach oben zu legen. D.h. der Motor kocht in Extremsituationen nicht bei 100° C sondern bei vielleicht 110 °. D.h. es ist eigentlich nur ein Notfallventil bei extremen Temperaturen (oder bei Rennen wo es spezielle stärkere Ventile gibt). Ich habe es bisher noch nicht geschafft, in diesen Bereich zu kommen (trotz Passfahrten im Sommer ohne Zusatzlüfter).
Viele Grüße
Mathias
der Überlauf gibt nur überschüssiges Wasser ab, welches im heißen Zustand nach dem Ausdehnen aller Kühlkomponenten austritt. Dieser Austritt tritt in der Regel einmal im heißen Zustand nach neuem Auffüllen von Kühlwasser unabhängig von dem Ventil in der Verschlußkappe auf. Danach hat sich der Wasserstand normalisiert. Das Ventil hat den Sinn, die Kochtemperatur ähnlich einem Dampfkochtopf nach oben zu legen. D.h. der Motor kocht in Extremsituationen nicht bei 100° C sondern bei vielleicht 110 °. D.h. es ist eigentlich nur ein Notfallventil bei extremen Temperaturen (oder bei Rennen wo es spezielle stärkere Ventile gibt). Ich habe es bisher noch nicht geschafft, in diesen Bereich zu kommen (trotz Passfahrten im Sommer ohne Zusatzlüfter).
Viele Grüße
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