Kühlkreislauf entschlammen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Tuby
Beiträge: 92
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61194 Niddatal

Kühlkreislauf entschlammen

#1

Beitrag von Tuby » 10. Okt 2001, 18:00

Ich bin - was die Oldtimerei und dieses wunderbare Forum angeht - zwar ein Neuling, muß aber sagen, ich fühle mich bei Euch richtig wohl: tolle Tipps, schnelle Hilfe und super hilfsbereit, vollkommen unkompliziert. Klasse.
Nachdem ich doch mehr schraube als ursprünglich geplant war (jaja, das kommt davon, wenn man bei einem vermeintlichen Händlerspezialisten gutgläubig kauft - so ein Auto hätte man auch von privat kaufen können und ein paar nette kleine Scheinchen sparen können...), tauchen natürlich diverse Fragen und Probleme auf.
Nachdem ich eine Kühlerschlauchreparatur machen mußte, habe ich festgestellt, daß in der ein oder anderen Kühlkreislauföffnung eine schmierige Substanz abgelagert war, die wahrscheinlich auch den K.kreislauf behindert. Bevor ich jetzt das System mit neuem Frostschutz auffülle, stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre, vorher eine Reinigung mit einem Spezialmittel durchzuführen. Habe bei Heuten im Katalog ein Mittel von Bar´s Leak gefunden.
Nun habe ich im Forum diverse Kommentare zu den Reiningungsmitteln gefunden - meine Frage ist, ob vielleicht dieses Mittel besser ist oder ob man einfach den ganzen Schmodder drin läßt, solange der Temperaturhaushalt o.k. ist.

[Dieser Beitrag wurde von Tuby am 11.10.2001 editiert.]

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von chris_c » 10. Okt 2001, 18:49

Hallo Tuby,
ich habe meinen Kühlkreislauf im Sommer mit ganz normalem Calgon gereinigt und gute Ergebnisse erzielt, man sollte sich nur darüber im klaren sein, daß der Dreck vielleicht das letzte ist was die Dichtungen zusammenhält...
HTH
Christopher

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#3

Beitrag von Mathias Tolle » 11. Okt 2001, 09:21

Hallo Tubi,

die bisherige Diskussion war eigentlich mehr in Richtung Verkalkung gegangen.
Ich würde erst mal mit leichten Reinigungsmittel anfangen. Prüfe an den Öffnungen mit der schmierigen Substanz, ob z.B. einfaches Spüli den 'Schmodder' schon anlöst. Teste einfach mal der Reihe nach durch (auch mit Calgon). Ich würde aber den Schmodder auf jeden Fall beseitigen, bevor er möglicherweise richtig hart wird und dann nicht mehr so einfach zu entfernen ist.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Mathias

elvis
Beiträge: 138
Registriert: 9. Sep 2000, 01:01
Wohnort: Schramberg

#4

Beitrag von elvis » 11. Okt 2001, 12:12

Ich würde mal schauen, ob der Schnodder nicht vom Öl kommt ? Zumindest hatte ich so ne art Schnodder im Motor, als die Kopfdichtung defekt war. Sah aus wie so'n richtig ekliger Rotz. brrrrr

Elvis

Tuby
Beiträge: 92
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61194 Niddatal

#5

Beitrag von Tuby » 11. Okt 2001, 13:56

Hallo Elvis,
das Motoröl macht eigentlich einen guten Eindruck, es riecht auch nicht nach Abgasen im Kühlerwasser. Wie kann ich es sonst noch prüfen?
Tuby

Tuby
Beiträge: 92
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61194 Niddatal

#6

Beitrag von Tuby » 11. Okt 2001, 18:59

O.K., danke, ist schon mal ein Ansatz. Wie sieht es denn mit dem Reiniger von Bar´s, Bar´s Nural aus? Habe ihn jetzt auch bei Stevens/Wesel gefunden - dem Forum konnte ich entnehmen, daß er richtig fit ist. Wenn er dann so etwas anbietet...?

ASGO
Beiträge: 20
Registriert: 11. Apr 2001, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

#7

Beitrag von ASGO » 12. Okt 2001, 19:49

Hallo Tuby,

den Reiniger von Bar's habe ich diesen Sommer an meinem MGB ausprobiert. Resultat: Alles noch Dicht und Motortemperatur ist auch im Rahmen.

Nur bedenke: Jeder Motor verträgt es anders. ( Im Bezug auf Dichtheit nach der Behandlung )
Also bleibt ein Restrisiko, ich bin's halt eingegangen.

Viel Spaß noch !

Andreas

Knuth Fischer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Riedlingen
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Knuth Fischer » 21. Okt 2001, 11:32

Hallo Tuby,

an meinem 60er A hatte ich letztes Jahr einen Kühler/Kühlkreislaufreiniger von Wynns eingesetzt. Lößlicher Schlamm/Schmodder konnten damit entfernt werden. Die Kühlschläuche sind auch bis heil geblieben. Dichtungen und Wasserpumpe leben auch noch. Das Zeug hab ich aus dem Autozubehörfachhandel (Stahlgruber).

Gruß Knuth

Tuby
Beiträge: 92
Registriert: 24. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 61194 Niddatal

#9

Beitrag von Tuby » 21. Okt 2001, 11:35

Vielen Dank an alle. Ich glaube, ich werde es im Frühjahr einfach mal versuchen.

Antworten