Metrinch-taugt das was?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
woiza
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 75443 Ötisheim
Kontaktdaten:

Metrinch-taugt das was?

#1

Beitrag von woiza » 7. Okt 2001, 11:10

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach Zollwerkzeug, und dabei stolpert man ja zwangsläufig über Metrinch, meine Frage: taugt das was? Ich habe genug rund gedrehte Schrauben, die sich mit Metrinch dank des Profils ja auch lösen lassen sollten...trifft auch das auf metrinch zu??
MFG
Woiza

Benutzeravatar
Dr.Ralph Meyers
Beiträge: 137
Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
Wohnort: D46282 Dorsten

#2

Beitrag von Dr.Ralph Meyers » 7. Okt 2001, 19:56

nach meiner Erfahrung ist metrinch problemlos einsetzbar!
RALPH

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#3

Beitrag von newfoundlanddog » 8. Okt 2001, 10:00

Metrinch ist eine der besten Sachen, die ich für meine Werkzeugkiste angeschafft habe, ich habe damit wirklich alles aufbekommen. Allerding ist es kein voller Ersatz für echte Zollschlüssel. Der Schlüssel/die Nuß braucht etwas Spiel um zu greifen, und das kann, wenn kein Platz ist, ein Problem sein. Ist auch verständlich, sonst würden ja alle nur Wellenschlüssel machen - ein Vorteil hat auch meist einen Nachteil.

Günter

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

Beitrag von MichaelW » 8. Okt 2001, 16:43

Ich denke auch gerade über Metrinch nach. Wo bekomme ich einzelne Schlüssel günstig her (Rhein Main Gebiet)? Sind Händler auf der Veterama die Metrinch verkaufen? Ich will mir nur mal einige wenige Schlüssel zur ergänzung dazukaufen.

achteckiger Wellengruß

Michael Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#5

Beitrag von Matthias » 12. Okt 2001, 13:40

Metrinch ist sicher hervorragende Qualität zu vernünftigen Preisen. Nachteil ist aber die Größe, die den Einsatz der Schlüssel aus Platzgründen oft unmöglich macht. deshalb benutze ich meine Metrinch Schlüssel fast nie, weil es einfach nervig ist, wenn man unter dem Auto liegt und feststellen muß, dass der Schlüssel nicht passt. Mittlerweile gibt es ähnliche Schlüssel aber auch von anderen Herstellern, die auch kleiner sind (aber auch teurer). Ich würde mir übrigens ganz normales Zoll-Werkzeug von einem guten Hersteller kaufen, insbesondere dann, wenn Du nur einzelne Schlüsselweiten haben willst.
Metrisches Werkzeug hast Du wahrscheinlich sowieso und das wirst Du sicher nicht wegwerfen, wenn Du Metrinch Werkzeug hast.


achteckige Grüße


Matthias #421

woiza
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 75443 Ötisheim
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von woiza » 12. Okt 2001, 14:00

Danke, danke, danke. Ich habe herausgefunden dass es bei uns sogar einen Metrinch-Händler(StXhlgrXber, hört, hört!) gibt, sagt mein Haus- und Hofautomechaniker,der schraubt aba nur an meinen Golf rum. Ich brauche Metrinch vor allem für rundgedrehte Schrauben, die die Amis schon rundgemurkst haben, in früherer Zeit....Ich kauf mir einige Schlüsselweiten, die ich brauche, sowie einige Nüsse. Metrisch habe ich zu Hauf, deshalb werde ich auch einige (alte aufgeweitete) Schlüssel auf Papis Fräsmaschine "umoperieren" auf Zöllig...
Grüssle aus dem Werkzeug-OP,
Woiza
Ich dachte eben nur, dass Metrinch den typisch amerikanischen Standards huldigt, sprich eher lausig ist...

woiza
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 75443 Ötisheim
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von woiza » 14. Okt 2001, 17:26

Zum Thema Härtung: Da gibts genug billig-Methoden. Die auch funktionieren. Ich brauche einfach funktionelles Werkzeug, da kam mir Metrinch in den Sinn. Und das hab ich mir beim Stahlgruber gekauft, was ich brauche. Zum halbwegs günstigen Preis...

SCHorSCH
Beiträge: 34
Registriert: 27. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Germany 71665 Vaihingen/Enz

#8

Beitrag von SCHorSCH » 25. Okt 2001, 19:50

Hy Mr. Woiza,

da du nun ja dein Meterinch - Werkzeug gekauft hast, kommt meine Antwort wohl zu spät. Trotzdem, hier hast du sie:
Meterinch ist eine feine Sache, man bekommt gut zugängliche wirklich festsitzende Verbindungen gut auf und kann auch gewaltige Kräfte auf einen Schraubenkopf loslassen beim anziehen. Aber das eben nur wenn du auch genügend Platz um die Schraube oder Mutter hast. Bauartbedingt sind die Werkzeuge etwas "klobiger", das heißt, du kommst nicht überall mit einem Meterinch Werkzeug hin, wo du mit einem normalen Werkzeug hinkommst.

SCHorSCH

Antworten