Hallo miteinander!
Ich würde gerne mal wissen, wie es im allgemeinen um die Standfestigkeit der B Bremsen bestellt ist. Wenn ich mit meinem 72er B eine Serpentinenstrasse in der Eifel, na sagen wir mal zügig bergab fahre, dann ist unten angekommen von den Bremsen nichts mehr zu erwarten. Da tut sich echt nichts mehr (außer Bremsgeruch) egal wie man sich reinstellt. Ist so starkes Fading normal? Wollte mir über Winter mal die Bremsen vornehmen. Woran kann's denn liegen? Luft? Verglaste Beläge? Wo sollte ich zuerst suchen?
Danke für Eure Tips
Gruß
Michael
Fading Bremsen MGB
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Hi Michael,
wie lang sind den die Serpentinenstrassen in der Eifel?
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Die würde ich als erstes wechseln lassen, b.z.w. selber wechseln.
Bremsflüssigkeit zieht mit der Zeit Wasser und das fängt dann an zu kochen, wenn die Bremse heiß wird.
Schon hast Du Fading.
Grüße
Karsten #1109
wie lang sind den die Serpentinenstrassen in der Eifel?
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Die würde ich als erstes wechseln lassen, b.z.w. selber wechseln.
Bremsflüssigkeit zieht mit der Zeit Wasser und das fängt dann an zu kochen, wenn die Bremse heiß wird.
Schon hast Du Fading.
Grüße
Karsten #1109
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Hallo zusammen!
Ich denke, es gibt einen großen Unterschied zwischen Fading (d.h. nachlassende Bremswirkung aufgrund starker Erhitzung der Bremsen) und Blasen im Bremskreislauf aufgrund Überschreitung der Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit: Bei Fading hast Du immer noch deinen Bremspedaldruck, nur weniger Wirkung, bei den Blasen trittst Du ins Leere mit Bremswirkung = Null! Um das Letzte zu verhindern, ist die Bremsflüssigkeit zu prüfen und auszutauschen.
Fading kann durch optimierte Beläge verringert werden (anderer Hersteller?). Zweitens können Beläge 'verglasen' wenn sie wenig gebraucht werden, was mir allerdings bei Michael eher unwarscheinlich erscheint . Drittens können Beläge durch das Alter verhärten und dadurch nicht optimal sein. Evtl. die Beläge wechseln und erstmal vorsichtig! einbremsen, bevor die Eifelstraßen runter gebrettert werden
Ich hoffe, es hilft weiter,
Grüße
Mathias
Ich denke, es gibt einen großen Unterschied zwischen Fading (d.h. nachlassende Bremswirkung aufgrund starker Erhitzung der Bremsen) und Blasen im Bremskreislauf aufgrund Überschreitung der Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit: Bei Fading hast Du immer noch deinen Bremspedaldruck, nur weniger Wirkung, bei den Blasen trittst Du ins Leere mit Bremswirkung = Null! Um das Letzte zu verhindern, ist die Bremsflüssigkeit zu prüfen und auszutauschen.
Fading kann durch optimierte Beläge verringert werden (anderer Hersteller?). Zweitens können Beläge 'verglasen' wenn sie wenig gebraucht werden, was mir allerdings bei Michael eher unwarscheinlich erscheint . Drittens können Beläge durch das Alter verhärten und dadurch nicht optimal sein. Evtl. die Beläge wechseln und erstmal vorsichtig! einbremsen, bevor die Eifelstraßen runter gebrettert werden
Ich hoffe, es hilft weiter,
Grüße
Mathias
Danke für Eure Tips erstmal,
da ich den Wagen im Frühjahr (mitsamt der Bremsbeläge) gekauft habe, kann ich nichts über die Qualität der Beläge sagen. Werde aber wohl mit deren Austausch mal anfangen. Die Bremsanlage ist vor 3 Jahren überholt worden. Meine Frage ging halt in die Richtung, ob solches Fading (Pedaldruck bleibt erhalten) bei diesen Fahrzeugen "normal" ist. Mit Serpentinenstrasse meine ich eine Abfahrtstrecke von ca. 2km mit vielleicht 10 engeren Kurven. Hohe Geschwindigkeiten erreicht man dabei nicht. Natürlich "parke" ich dabei meinen Fuß nicht auf dem Bremspedal . Mit welchen Belägen (Fabrikaten) habt Ihr denn gute Erfahrunegn gemacht? Spielen die Hinterradbremsen in der Bremsverteilung beim B eigentlich ein große Rolle?
Grüße und bis dann
Michael
da ich den Wagen im Frühjahr (mitsamt der Bremsbeläge) gekauft habe, kann ich nichts über die Qualität der Beläge sagen. Werde aber wohl mit deren Austausch mal anfangen. Die Bremsanlage ist vor 3 Jahren überholt worden. Meine Frage ging halt in die Richtung, ob solches Fading (Pedaldruck bleibt erhalten) bei diesen Fahrzeugen "normal" ist. Mit Serpentinenstrasse meine ich eine Abfahrtstrecke von ca. 2km mit vielleicht 10 engeren Kurven. Hohe Geschwindigkeiten erreicht man dabei nicht. Natürlich "parke" ich dabei meinen Fuß nicht auf dem Bremspedal . Mit welchen Belägen (Fabrikaten) habt Ihr denn gute Erfahrunegn gemacht? Spielen die Hinterradbremsen in der Bremsverteilung beim B eigentlich ein große Rolle?
Grüße und bis dann
Michael