5 Speed kit

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
janku31
Beiträge: 73
Registriert: 11. Jun 2001, 01:01

5 Speed kit

#1

Beitrag von janku31 » 15. Nov 2001, 14:46

Hat schon jmd. mit dem 5 Gang Umbau Kit von Rivergate für den B Erfahrungen gesammelt?

Infos unter: http://www.rivergate5speed.com/mgb_kit_description.html

Jan

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#2

Beitrag von MichaelW » 15. Nov 2001, 17:59

Hallo Jan,
keine Ahnung vom B-Umbausatz.

Aber:

Ich habe den Umbausatz für den Midget rumliegen und finde die Ausführung und die Anleitung sehr professionell. Auch der MAilkontakt mit den Jungs bei Rivergate war positiv.

Gruß

Michael Bild

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#3

Beitrag von Burkhard » 15. Nov 2001, 21:08

Hallo, ich hab´ mich mal auf der Seite umgesehen, klingt alles sehr gut und professionell. Nur: wo bekommt man in Deutschland ein Datsun 5-Ganggetriebe her? Oder wurde das in irgendeinem Mazda weiterverwendet? Wenn das ganze geklärt ist, könnte man sich ja mit der Bestellung mal zusammen tun?!
Gruß Burkhard

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#4

Beitrag von Burkhard » 16. Nov 2001, 15:17

Das ist alles eine Preisfrage, das Sierra-Getriebe mit Glocke kostet halt ´ne kleine Stange Geld, da sind die Preise, die in den USA genannt werden deutlich freundlicher!
Gruß Burkhard

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#5

Beitrag von MichaelW » 16. Nov 2001, 16:06

Ich noch mal.......

Ich hatte damals wegen meinem Midgetumbausatz eine Frage im britischen Forum http://www.mgcars.org.uk/ gestellt und sehr gute Beiträge dazu erhalten. War sogar eine Mail aus Osaka/Japan dabei. Damals kannte ich das suuuper Forum vom MGDC noch nicht. Evtl. haben die Jungs (und Mädels) auf der Insel eine ganz andere Ahnung Bild.

oktogonaler Gruß vom Synchronring

Michael Bild

Michael Bender
Beiträge: 116
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D- 47829 Krefeld

#6

Beitrag von Michael Bender » 19. Nov 2001, 19:46

Liebe Zwergenfreunde,

auch ich wollte im naechsten Jahr ein 5 Gang Getriebe in meinen Midget MK3 einbauen.
Bin mir auch noch nicht 100% sicher welches
ich nehmen soll. Rivergate hat Erfahrung, aber ein Toyota Getriebe gibts ja auch noch.
Vorteil : Kein UMBAU an der Karosse etc noetig. Beim Ford Getriebe muss schon ziemlich was am Tunnel geaendert werden und
ein eventuell spaeterer Rueckbau ( wegen Originalitaet oder so ) ist schwer machbar.

Fest steht: Ein 5 Gang muss her.
Wuerde mich freuen wenn man sich ggfs. zusammentut und eine Grosse Bestellung aufgibt um den Preis zu druecken.

Absgesehen davon hab ich noch ein Restaurationsbeduerftiges MK3 Midgetgetriebe
( 4 gang , orginal ) rumliegen und biete es
meistbietend zum Verkauf an.

beste Gruesse
Michael Bender
bender@mgcars.de

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#7

Beitrag von Burkhard » 20. Nov 2001, 21:19

Hallo Michael, von welchem Toyota-Getriebe ist denn hier die Rede? Paßt das unter Umständen auch im B?
Gruß Burkhard

Lars
Beiträge: 69
Registriert: 5. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk3 1967, MGB 1973
Wohnort: Bremen

#8

Beitrag von Lars » 20. Nov 2001, 21:43

@ Michael Bender

Hallo Michael

Du hast recht, dass der Umbau von Frontline für den Midget nicht das Gelbe vom Ei ist. ich hätte persönlich Probleme die Quertraverse beim Midget herauszuschneiden. Außerdem wandert der Schalthebel nach hinten, so dass verkürzte Arme von Vorteil sind.

Aber es gibt noch andere Umbausätze mit Ford-Getriebe. z.B. von MK-Parts Kurt Sturm. Er verkürzt das Getriebe. Eine kleine Ecke muss allerdings immernoch aus der Traverse herausgeschnitten werden. Aber ein Umbau auf das Orginalgetriebe ist immer wieder möglich.

Gruß Lars

Antworten