Tachoabweichung nach 5-Gang Umbau MGA

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Christof Kass
Beiträge: 53
Registriert: 27. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Bayern, 95643 Tirschenreuth

Tachoabweichung nach 5-Gang Umbau MGA

#1

Beitrag von Christof Kass » 25. Nov 2001, 19:33

Mein neuer B-Motor und das Sierra 5-Gang Getriebe sind nun endlich eingebaut. Gestern der erste Probelauf war sehr gut. Mit dem Test des Getriebes wird es wohl noch bis zum Frühling dauern. Erst im 2-ten Anlauf hatte ich die richtigen Teile für den 5-Gang Umbau bekommen und dann blieb das Paket auch noch auf der Post irgendwo hängen. Aber es geht:
5-fach B-Motor, Motorplatte 5-fach gelagerter MGB für 3-sync Getriebe (mit Simmering), Schwungrad vom B, Getriebeglocke für den B, mit MGA Kupplung.
Es steht zwar in der Anleitung, dass der Tacho jetzt neu kalibriert werden muß. Aber weiß jemand wie groß die Abweichung ist und in welche Richtung sie geht?

Grüße - Christof

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 25. Nov 2001, 20:43

Hängt natürlich von der Endübersetzung ab, die im Organspender war...bei meinem Umbau zeigte der Tacho zu wenig an, Tacho mit 1040 Umdrehungen für eine Meile passte dann genau (früher MGB).
Variante 2: Bei VDO Zwischengetriebe bauen lassen (ca. 200 Mark)
In der Umbauanleitung ist ja ein Prozedere fürs Ausmessen der Abweichung beschrieben, nötigenfalls musst Du Dich also gedulden, bis das Auto wieder rollt.

Gruß, Andreas

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 26.11.2001 editiert.]

Antworten