Motorschleifen-Übermaß

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
woiza
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 75443 Ötisheim
Kontaktdaten:

Motorschleifen-Übermaß

#1

Beitrag von woiza » 26. Nov 2001, 15:58

Ich stehe vor meinem Eisenklotz und möchte ihn zum schleifen geben. Ich hab leider keine Ahnung (die Ersatzfuzzis haben recht unterschiedliche "übermass"-Kolben) und würde gerne wissen welche Übermasse die geläufigsten bzw. welche vom Ausgangsmass nächstgrösseren Stufen es denn definitiv gibt, da mein Schleifer vermutlich keine derartigen Kolben besorgen kann.
Danke MFG Woiza

Jörn
Beiträge: 1581
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 26. Nov 2001, 16:12

Generell würde ich die kleinste mögliche Übergröße nehmen, um beim nächsten Aufbohrtermin keine Büchsen oder einen neuen Block nehmen zu müssen.
Es gibt normalerweise die Übermasse +10, +20, +30 und maximal +40.

Welches Maß jetzt nötig ist, hängt vom Verschleißzustand zu Laufflächen ab. Das bisherige Kolbenmaß kannst Du auf dem Kolbenboden ablesen: dort müßten Kennziffern wie STD (standard) oder +10 - +40 eingeschlagen sein. Die Masse sind jeweils in Tausendsel Zoll angegeben und neue Kolben kommen entweder von County oder von AE (Kolben-Hersteller).
AE ist der originale Kolbenhersteller für MG, County macht auch keine schlechte Ware und ist oft ein paar Mark billiger.

Ach ja: bevor Du Kolben kaufst, laß den Motorbauer die Laufflächen vermessen. Der sagt Dir, welches Maß jetzt dran ist.

Und mal so gesagt: ein guter Motorenbauer kann Kolben besorgen. Wer das nicht kann, ist m.E.n. ohnehin im falshen Beruf. Ansonsten hat jeder MG-Teilehändler die Kolben.
Viel Erfolg beim Wiederaufbau!

Jörn
MGDC #37

[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 26.11.2001 editiert.]

woiza
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jun 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 75443 Ötisheim
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von woiza » 26. Nov 2001, 16:20

das ging ja flott...er ist sich nicht sicher ob er Kolben besorgen kann, da er eigentlich mehr "moderne" Motoren macht und ein relativ kleiner Betrieb ist, wickelt auch e-Motoren, das ist sein Spezialgebiet. Ferner hat er den Block noch nicht gesehen und kennt ihn auch nicht. Erst dann weiss er ob er an Kolben rankommt. Da auf den jetzigen Kolben noch die MOWOG-Prägung zu lesen ist und der Kopf dicht war, gehe ich auch davon aus, dass an dem Motor sich noch kein Ami vergriffen hat....

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#4

Beitrag von BerndN » 26. Nov 2001, 18:33

Ich finde ja nett, dass Jürgen Felske seine schlechten Erfahrungen mit den County Kolben an die interessierten MG'ler weitergibt,aber ich vermisse den Alternativ-Tipp. Welche Kolben wurden bei der zweiten Überholung verwendet ?
Gruß Bernd

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#5

Beitrag von BerndN » 26. Nov 2001, 18:43

buuhh !!

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#6

Beitrag von BerndN » 26. Nov 2001, 19:31

Sorry, heute noch keinen Tropfen, Du Kolbenspezialist !

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#7

Beitrag von Matthias » 26. Nov 2001, 19:42

Hallo Woiza,

bei wem läßt Du Deinen Motor jetzt eigentlich machen? Irgendwo habe ich so das Gefühl, dass Dein Motoreninstandsetzer nicht der Richtige ist. Theilacker müsste eigentlich wissen, wo er die Kolben her bekommt.


achteckige Grüße


Matthias #421

Antworten