Hallo !
Wer hat schon mal den Umbau von Speichen - auf Stahlräder vorgenommen ? Es wird wohl öfter von Stahl auf Speiche umgebaut!
Beabsichtige evtl. meinen MGA 1500 (original mit Speichenräder und Trommelbremsen) auf Stahlräder umzurüsten, wenn dieses nicht zu teuer/aufwendig ist. Wer kann mir Info's geben.
Besten Dank !
Bernd
Räder - Umbau
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Hier, ich habs vor ein paar Monaten gemacht. Speichenräder waren mir einfach ein zu teurer Verschleißartikel...
Also, was ist zu tun: Hinterachse eines Scheibenradmodells organisieren.
Vorne die Radnaben tauschen - das wars schon.
Eine etwas aufwendigere Variante ist das Umrüsten des MGA 1500 auf Scheibenbremsen vorne, also entweder die Scheibenbremsanlage vom MGA 1600 einbauen oder auf B-Technik zurückgreifen (Vorteil der letzteren Lösung: Kingpin statt Achsschenkel, die Geschichte ist stabiler). Wird B-Technik vorne verwendet, sollte man den A-Stoßdämpfer mit B-Armen ausstatten lassen. Ferner müssen die Spurstangen gekürzt werden (oder man verwendet modifizierte untere Querlenker).
Als Räder passen Triumph TR3/4/5/6-Felgen, SAAB bis Baujahr 87 und vieles andere mehr (Lochkreis 4,5 Zoll). Sehr schön sind die Dunlop-Replicas von Realm - http://www.realm-eng.freeserve.co.uk/realm/page1.html
Billig ist das aber alles nicht.
B-Vorderachsteile, gebraucht, 400-500 DM, Überholung der ganzen Geschichte mit den benötigten Neuteilen um die 1200-1400 Mark, untere Querlenker 200 Mark, Triumph-Räder 400-500 Mark (Dunlop-replikas um die 2000 Mark), vernünftige Reifen um die 700 Mark, modifizierte Stoßdämpfer ca. 600 Mark, dazu noch die Hinterachse.
Gruß, Andreas
Also, was ist zu tun: Hinterachse eines Scheibenradmodells organisieren.
Vorne die Radnaben tauschen - das wars schon.
Eine etwas aufwendigere Variante ist das Umrüsten des MGA 1500 auf Scheibenbremsen vorne, also entweder die Scheibenbremsanlage vom MGA 1600 einbauen oder auf B-Technik zurückgreifen (Vorteil der letzteren Lösung: Kingpin statt Achsschenkel, die Geschichte ist stabiler). Wird B-Technik vorne verwendet, sollte man den A-Stoßdämpfer mit B-Armen ausstatten lassen. Ferner müssen die Spurstangen gekürzt werden (oder man verwendet modifizierte untere Querlenker).
Als Räder passen Triumph TR3/4/5/6-Felgen, SAAB bis Baujahr 87 und vieles andere mehr (Lochkreis 4,5 Zoll). Sehr schön sind die Dunlop-Replicas von Realm - http://www.realm-eng.freeserve.co.uk/realm/page1.html
Billig ist das aber alles nicht.
B-Vorderachsteile, gebraucht, 400-500 DM, Überholung der ganzen Geschichte mit den benötigten Neuteilen um die 1200-1400 Mark, untere Querlenker 200 Mark, Triumph-Räder 400-500 Mark (Dunlop-replikas um die 2000 Mark), vernünftige Reifen um die 700 Mark, modifizierte Stoßdämpfer ca. 600 Mark, dazu noch die Hinterachse.
Gruß, Andreas
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Habe mal so einen MGB-Vorderachsen-Einbau in MGA beschrieben unter http://www.mgcars.de/seiten_d/mga_mgb_suspension.html
Ist wirklich nicht schwierig und gilt sinngemäß genauso für den MGA 1500.
Gruß, Andreas
Ist wirklich nicht schwierig und gilt sinngemäß genauso für den MGA 1500.
Gruß, Andreas