Die Firma Wilms in Mönchengladbach bietet unter Anderem auch in unserer letzten Clubzeitung (SEITE 41) Luftentfeuchter an.
Ich habe ein solches Gerät gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Nach Rücksprache mit dem Sachbearbeiter, Herrn Pfeiler, erhalten wir 10% Rabatt und 4% Skonto innerhalb 8 Tagen.
Typ KT 170 für 100 m³-Raum 696,56 DM netto
Typ KT 170-2 für 140 m³-Raum 850.90 DM netto
Kontakt: Tel 02166-9883 Herr Pfeiler
oder http://www.wilms.de hier auch mehr Info
Bitte beruft Euch auf meinen Namen
Luftentfeuchter für Garage
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- Wolfgang Hueskes
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Hallo Wolfgang,
macht der Hersteller eine Angabe zum Stromverbrauch???
Rechne mal aus: 6 Monate x 30Tage x 24 Std x LeistunginKW (ca 0,2 KW??)x 0,30 Pf/Kw= 259,20 DM/Jahr. +Anschaffung 700 DM.
Da gibt es meiner Meinung nach deutlich billigere Möglichkeiten, die vielleicht ein kleines bisschen umständliche sind.
Siehe z.B.: http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/000214.html http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/000052.html
Sollte nur mal ein Denkanstoß sein.
Viele Grüße aus dem Trockenzelt
Mathias
macht der Hersteller eine Angabe zum Stromverbrauch???
Rechne mal aus: 6 Monate x 30Tage x 24 Std x LeistunginKW (ca 0,2 KW??)x 0,30 Pf/Kw= 259,20 DM/Jahr. +Anschaffung 700 DM.
Da gibt es meiner Meinung nach deutlich billigere Möglichkeiten, die vielleicht ein kleines bisschen umständliche sind.
Siehe z.B.: http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/000214.html http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/000052.html
Sollte nur mal ein Denkanstoß sein.
Viele Grüße aus dem Trockenzelt
Mathias
- Wolfgang Hueskes
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Hallo Mathias
Du hast sicher recht, wenn es um die Luftentfeuchtung bei einer längeren Konsevierung des Fahrzeuges geht, dann ist ein derartiges luftdichtes Zelt die bessere Lösung.
Soll das Fahrzeug aber durchgehend benutzt werden, ist die Handhabung des Zeltes sehr umständlich und die feuchte Luft, welche durch das Öffnen des Zeltes eindringt, kann mit den Trocknungszylindern nicht mehr schnell genug absorbiert werden. Auch reicht die Kapazität solcher Zylinder bei Weitem nicht aus. Sollen diese Zylinder dann im Ofen getrocknet werden, muß die Verdampfungswärme von 0,627 kWh / kg Wasser aufgewendet werden.
Die Einschaltdauer eines Kondensationstrockners beträgt in einer halbwegs trockenen Garage ca. 20%. der Stromverbrauch beträgt im eingeschalteten Zustand 0,32 kW. Die Feuchtereduzierung bei 10°C ist von 95% auf 65%.
Es ist anzumerken, daß die Korrosion am Fahrzeug insbesondere vom absoluten Wassergehalt in der Luft abhängig ist, welcher gerade im Sommer sehr hoch sein kann.
Aus diesem Grunde sollte die relative Feuchte zur Lagerung bei 25°C < 38% und bei 10°C < 92% sein, was bedeutet, daß auch im Sommer in der Regel eine Lufttrocknung erforderlich ist. Siehe http://www.permabag.com/Dauto.htm
Gruß Wolfgang Hueskes
Du hast sicher recht, wenn es um die Luftentfeuchtung bei einer längeren Konsevierung des Fahrzeuges geht, dann ist ein derartiges luftdichtes Zelt die bessere Lösung.
Soll das Fahrzeug aber durchgehend benutzt werden, ist die Handhabung des Zeltes sehr umständlich und die feuchte Luft, welche durch das Öffnen des Zeltes eindringt, kann mit den Trocknungszylindern nicht mehr schnell genug absorbiert werden. Auch reicht die Kapazität solcher Zylinder bei Weitem nicht aus. Sollen diese Zylinder dann im Ofen getrocknet werden, muß die Verdampfungswärme von 0,627 kWh / kg Wasser aufgewendet werden.
Die Einschaltdauer eines Kondensationstrockners beträgt in einer halbwegs trockenen Garage ca. 20%. der Stromverbrauch beträgt im eingeschalteten Zustand 0,32 kW. Die Feuchtereduzierung bei 10°C ist von 95% auf 65%.
Es ist anzumerken, daß die Korrosion am Fahrzeug insbesondere vom absoluten Wassergehalt in der Luft abhängig ist, welcher gerade im Sommer sehr hoch sein kann.
Aus diesem Grunde sollte die relative Feuchte zur Lagerung bei 25°C < 38% und bei 10°C < 92% sein, was bedeutet, daß auch im Sommer in der Regel eine Lufttrocknung erforderlich ist. Siehe http://www.permabag.com/Dauto.htm
Gruß Wolfgang Hueskes
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Hallo,
auch ich kann den Beitrag von Wolfgang Hüskes nur unterstreichen.
Habe seit 3 Jahren einen Luftentfeuchter von Wilms (KT 170) in der Werkstatt stehen und bin damit vollauf zufrieden. Das Raumklima hat sich drastisch gebessert.
Die Stromkosten sind m.E. nicht erheblich - ich vermute ca. 10 DM i.M., da sich die Stromrechnung nach Einsatz nicht besonders verteuert hat.
Beste Grüße
Manfred Hürland
[Dieser Beitrag wurde von Manfred Hürland #224 am 07.12.2001 editiert.]
auch ich kann den Beitrag von Wolfgang Hüskes nur unterstreichen.
Habe seit 3 Jahren einen Luftentfeuchter von Wilms (KT 170) in der Werkstatt stehen und bin damit vollauf zufrieden. Das Raumklima hat sich drastisch gebessert.
Die Stromkosten sind m.E. nicht erheblich - ich vermute ca. 10 DM i.M., da sich die Stromrechnung nach Einsatz nicht besonders verteuert hat.
Beste Grüße
Manfred Hürland
[Dieser Beitrag wurde von Manfred Hürland #224 am 07.12.2001 editiert.]
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Vielen Dank, Wolfgang, daß Du uns noch einmal auf die günstigen Bedingungen (Rabatt und Skonto hinweist), und ich denke, das war die eigentliche Botschaft.
Wer sich w a s kauft, ist seine persönl. Kaufentscheidung, die hier doch sicherlich NICHT zur allgemeinen Diskussion gestellt werden sollte, oder? Hab´ich jedenfalls nicht so aufgefaßt.
Also, vielen Dank nochmals, wir werden im nächsten Drivers Magazine eine aktuelle Zusammenstellung unter "Show your card and save" über all jene Firmen machen, die uns durch solche Sonderkonditionen unterstützen.
Vielleicht bekommen wir das schon bis zur Techno Classica als Zwischeninfo hin.
Gruß Jürgen E. Reinthal # 844
Wer sich w a s kauft, ist seine persönl. Kaufentscheidung, die hier doch sicherlich NICHT zur allgemeinen Diskussion gestellt werden sollte, oder? Hab´ich jedenfalls nicht so aufgefaßt.
Also, vielen Dank nochmals, wir werden im nächsten Drivers Magazine eine aktuelle Zusammenstellung unter "Show your card and save" über all jene Firmen machen, die uns durch solche Sonderkonditionen unterstützen.
Vielleicht bekommen wir das schon bis zur Techno Classica als Zwischeninfo hin.
Gruß Jürgen E. Reinthal # 844