gestern habe ich die kipphebelwelle zwecks austausch demontiert. interessenshalber wollte ich mir den zustand der stösselstangen anschauen und habe eine herausgezogen. dabei ist offenbar der dazugehörende stössel etwas weggekippt, sodass ich die stange nicht mehr richtig aufsetzten konnte (.. na ja: nach 2 stunden hatte ich es wieder). frage: kann die stange prinzipiell falsch auf dem stössel sitzen und wenn ja wie merke ich das? die auswirkungen wären wahrscheinlich relativ unlustig
ciao
thomas
[Dieser Beitrag wurde von Thomas-H am 13.12.2001 editiert.]
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stössel
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Der Stössel KANN nicht wegkippen, weil die Führung exakt dem ø des Stössels (plus natürlich die paar Zehntel Toleranz) entspricht.
Die Stange sitzt auch nicht auf, sondern in dem (Tassen)-Stössel, insofern kann sie nicht falsch sitzen. Wenn sie tatsächlich nicht richtig sässe, würde sie oben so weit aus dem Block herausschauen, das der Kipphebel nicht drüberginge.
Insofern also Entwarnung...
Schöne Grüße in den Ölsumpf!
Jörn
MGDC #39
Die Stange sitzt auch nicht auf, sondern in dem (Tassen)-Stössel, insofern kann sie nicht falsch sitzen. Wenn sie tatsächlich nicht richtig sässe, würde sie oben so weit aus dem Block herausschauen, das der Kipphebel nicht drüberginge.
Insofern also Entwarnung...
Schöne Grüße in den Ölsumpf!
Jörn
MGDC #39
... als ich versucht habe die stösselstange wieder durch das loch im zylinderkopf zu schieben "fiel" sie prakisch am stössel vorbei in die Tiefe. Mit einer kleinen Lampe konnte ich sehen dass "etwas" (ich gehe davon aus das ist der stössel) schief sass und mit einem draht wieder aufgerichtet werden konnte. sorry wenn ich etwas laienhaft formuliere.
ciao
thomas
ciao
thomas
Hallo Thomas, Du hast den Stößel mit der Stoßstange komplett aus der Führung rausgezogen. Du kommst aber an und für sich gut an die Sachen ran, wenn die Motorseitendeckel abmontiert werden. Der Zustand der Stoßstangen ist prinzipiell immer gut, zumindest habe ich noch keine defekte gesehen, aber die Stößel und damit verbunden die Nockenwelle hat meistens einen Schlag weg, gut erkennbar an den Ausbrüchen (Pitting genannt) auf der Lauffläche der Stößel. Deshalb, wenn man sowieso am Ventiltrieb arbeitet, würde ich mir auch den Zustand der Stößel ansehen. Ersatzstößel sind selbst in der verbesserten Version nicht sehr teuer.
Gruß Burkhard
[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 13.12.2001 editiert.]
Gruß Burkhard
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