Hallo Freunde,
brauche ein bißchen Nachhilfe in der Technik. Habe einen 1500er MGA und bin mir nicht sicher, welcher Zündzeitpunkt der richtige ist. Lt. Handbuch 5 Grad. Was ist statisch und was ist dynamisch? Wenn ich 5 Grad statisch einstelle, welcher Wert ist der dynamische?
Im voraus herzlichen Dank
Tuby
Zündzeitpunkt MGA
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Statisch => Motor aus
Dynamisch => Motor läuft
Bei steigender Drehzahl verändert sich der Zündzeitpunkt in Richtung "früh". Dies wird besorgt durch federbelastete Fliehgewichte und eine entsprechende Bewegungsmimik im Zündverteiler. Oft wird die ganze Gechichte auch durch eine Unterdruckverstellung (die dazugehörige Unterdruckleitung ist der kleine Schlauch zwischen Zündverteiler und Vergaser).
der dynamische Zündzeitpunkt ist also immer viel früher als der statische - und insofern genauer, als das er leichte Veränderungen der Zündverstellung gegenüber der Spezifikation antizipiert (z.B. ältere Federchen).
Gruß, Andreas
Dynamisch => Motor läuft
Bei steigender Drehzahl verändert sich der Zündzeitpunkt in Richtung "früh". Dies wird besorgt durch federbelastete Fliehgewichte und eine entsprechende Bewegungsmimik im Zündverteiler. Oft wird die ganze Gechichte auch durch eine Unterdruckverstellung (die dazugehörige Unterdruckleitung ist der kleine Schlauch zwischen Zündverteiler und Vergaser).
der dynamische Zündzeitpunkt ist also immer viel früher als der statische - und insofern genauer, als das er leichte Veränderungen der Zündverstellung gegenüber der Spezifikation antizipiert (z.B. ältere Federchen).
Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
danke für die schnelle Antwort. Jetzt hat die Werkstatt bei der Einstellung den Schlauch von der Unterdruckdose gezogen, um eine vernünftige Einstellung vornehmen zu können. Ist dies o.k.? Mit dieser Methode hat sie mir den Zündzeitpunkt auf ca 10 Grad eingestellt. Ist dies ein vernünftiger Wert? Wenn nein, was würdest Du empfehlen?
Danke
Tuby
danke für die schnelle Antwort. Jetzt hat die Werkstatt bei der Einstellung den Schlauch von der Unterdruckdose gezogen, um eine vernünftige Einstellung vornehmen zu können. Ist dies o.k.? Mit dieser Methode hat sie mir den Zündzeitpunkt auf ca 10 Grad eingestellt. Ist dies ein vernünftiger Wert? Wenn nein, was würdest Du empfehlen?
Danke
Tuby
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Hallo Tuby,
Es gibt für jeden MGA Typ z.T. verschiedene Werte. Aus dem Gedächtnis müsste er für den MGA 1500 und 1600 MK1 bei 7 Grad liegen. Der MK2 hat abhängig von der Motornummer (unterschiedliche Verdichtung) 5 bzw. 10 Grad. Diese Daten stehen im Werkstatthandbuch, welches es auch in Deutsch gibt.
Die Fliehkraftverstellung wirkt bei mir erst ab 800 - 1000 Umdr. D.h. Du kannst auch eine dynamische Verstellung bei niedrigem Lehrlauf machen. Wenn Du Gas gibst auf ca 2-3000 Umdr. muss die Fliehkraftverstellung um ca. 20 - 30 Grad Richtung Frühzündung gehen. Damit kannst Du prüfen, ob Du schon im Verstellbereich bist.
Vorteil der dynamischen Methode. Sie ist genauer, da Reibung und Spiel der Gewichte und der Verstellmimik keine Rolle mehr spielen. Wichtig ist, dass Du hinterher bei einer Probefahrt prüfst, ob der Motor (wenn er warm ist) nicht klingelt (bei niedrigen Drehzahlen Vollgas geben und auf knisternde, klopfende Geräusche achten). Wenn das der Fall ist, muss die Zündung Richtung spät verstellt werden.
Bei meinem MK2 hat die statische Methode extremes Klingeln verursacht, erst die Dynamische hat optimalen Motorlauf gebracht! Aber jedes Auto ist unterschiedlich, (wie die Menschen, die sie fahren )
Denk auch daran, dass der Kontaktabstand vor der Messung stimmt (Schließwinkel 60 +/- 3 Grad).
Mit zündenden Grüßen
Mathias
P.S. Der Schlauch muss von der Unterdruckdose abgezogen werden, um die Unterdruckverstellung zu unterdrücken.
[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 08.01.2002 editiert.]
Es gibt für jeden MGA Typ z.T. verschiedene Werte. Aus dem Gedächtnis müsste er für den MGA 1500 und 1600 MK1 bei 7 Grad liegen. Der MK2 hat abhängig von der Motornummer (unterschiedliche Verdichtung) 5 bzw. 10 Grad. Diese Daten stehen im Werkstatthandbuch, welches es auch in Deutsch gibt.
Die Fliehkraftverstellung wirkt bei mir erst ab 800 - 1000 Umdr. D.h. Du kannst auch eine dynamische Verstellung bei niedrigem Lehrlauf machen. Wenn Du Gas gibst auf ca 2-3000 Umdr. muss die Fliehkraftverstellung um ca. 20 - 30 Grad Richtung Frühzündung gehen. Damit kannst Du prüfen, ob Du schon im Verstellbereich bist.
Vorteil der dynamischen Methode. Sie ist genauer, da Reibung und Spiel der Gewichte und der Verstellmimik keine Rolle mehr spielen. Wichtig ist, dass Du hinterher bei einer Probefahrt prüfst, ob der Motor (wenn er warm ist) nicht klingelt (bei niedrigen Drehzahlen Vollgas geben und auf knisternde, klopfende Geräusche achten). Wenn das der Fall ist, muss die Zündung Richtung spät verstellt werden.
Bei meinem MK2 hat die statische Methode extremes Klingeln verursacht, erst die Dynamische hat optimalen Motorlauf gebracht! Aber jedes Auto ist unterschiedlich, (wie die Menschen, die sie fahren )
Denk auch daran, dass der Kontaktabstand vor der Messung stimmt (Schließwinkel 60 +/- 3 Grad).
Mit zündenden Grüßen
Mathias
P.S. Der Schlauch muss von der Unterdruckdose abgezogen werden, um die Unterdruckverstellung zu unterdrücken.
[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 08.01.2002 editiert.]
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Hallo,
im Werkstatthandbuch ist der statische Zündzeitpunkt für den 1500er mit 7° angegeben, nicht mit 5°.
Interessant dazu ist folgender Link: http://www.teglerizer.com/mgstuff/advance_curves.htm
Leider sind die dort aufgeführten Daten nur für den MGB und Midget.
Man kann sich aber an diesen Werten orientieren, meine ich. Man sieht, dass die Verstellung da meist bereits bei 600 U wirksam ist und eine Verstellung in Richtung früh stattgefunden hat.
Jedenfalls scheinen mir die 10° dynamisch, die die Werkstatt eingestellt hat, ziemlich gut zu passen.
Was ich dazu noch gerne wissen würde, ob es für die Vaccuumverstellung des MGA eine vergleichbare Spec. gibt, d.h. um wieviel Grad die maximal den Zündzeitpunkt verstellt usw.. Vielleicht steht es ja am Verteiler dran? Natürlich könnte das die Werkstatt ja auch messen.
Grüße - Christof Kass
im Werkstatthandbuch ist der statische Zündzeitpunkt für den 1500er mit 7° angegeben, nicht mit 5°.
Interessant dazu ist folgender Link: http://www.teglerizer.com/mgstuff/advance_curves.htm
Leider sind die dort aufgeführten Daten nur für den MGB und Midget.
Man kann sich aber an diesen Werten orientieren, meine ich. Man sieht, dass die Verstellung da meist bereits bei 600 U wirksam ist und eine Verstellung in Richtung früh stattgefunden hat.
Jedenfalls scheinen mir die 10° dynamisch, die die Werkstatt eingestellt hat, ziemlich gut zu passen.
Was ich dazu noch gerne wissen würde, ob es für die Vaccuumverstellung des MGA eine vergleichbare Spec. gibt, d.h. um wieviel Grad die maximal den Zündzeitpunkt verstellt usw.. Vielleicht steht es ja am Verteiler dran? Natürlich könnte das die Werkstatt ja auch messen.
Grüße - Christof Kass
Christof,
die Vacuumverstellungsspecs. lassen sich aussen am Verteiler ablesen.
Die Unterdruckdose wird von einer Schraube gehalten, auf dieser Schraube sind Zahlen eingeschlagen.
Beim DM2-Verteiler sind dies neben einer Seriennummer (?) die Zahlen 7 14 10.
Die 7 gibt an, ab welchem Druck die Unterdruckverstellung wirksam wird. Die 14 gibt an, bei welchem Druck die maximale Verstellung erreicht ist (Druckangaben in inches mercury, 1 bar=29,nochwas inches mercury, wer sich an seinen Pilotenschein noch erinnern kann, möge hier mal weiterhelfen, in der Fliegerei wird mit diesem Maß ja noch gearbeitet, wenn ich nicht irre).
Die 10 schließlich gibt den maximalen Verstellbereich in Kurbelwellen-Graden an.
Ich hab mal rasch einen Verteiler entnommen und ein Bildchen gemacht: http://www.mgdc.de/archiv/bildmaterialien/vac.jpg
Gruß, Andreas
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 08.01.2002 editiert.]
die Vacuumverstellungsspecs. lassen sich aussen am Verteiler ablesen.
Die Unterdruckdose wird von einer Schraube gehalten, auf dieser Schraube sind Zahlen eingeschlagen.
Beim DM2-Verteiler sind dies neben einer Seriennummer (?) die Zahlen 7 14 10.
Die 7 gibt an, ab welchem Druck die Unterdruckverstellung wirksam wird. Die 14 gibt an, bei welchem Druck die maximale Verstellung erreicht ist (Druckangaben in inches mercury, 1 bar=29,nochwas inches mercury, wer sich an seinen Pilotenschein noch erinnern kann, möge hier mal weiterhelfen, in der Fliegerei wird mit diesem Maß ja noch gearbeitet, wenn ich nicht irre).
Die 10 schließlich gibt den maximalen Verstellbereich in Kurbelwellen-Graden an.
Ich hab mal rasch einen Verteiler entnommen und ein Bildchen gemacht: http://www.mgdc.de/archiv/bildmaterialien/vac.jpg
Gruß, Andreas
[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 08.01.2002 editiert.]