Hallo,
ich möchte bei meinem A den Rahmen mit einer Hohlraumversiegelung schützen. Gibt es soetwas wie einen Plan,auf dem man sehen kann, wo man Bohren muß bzw. wo schon Öffnungen vorhanden sind? Wenn es so einen Plan gibt oder gab und jemand hier im Forum so einen besitz bzw weiß woher ich so einen Plan beziehen kann wäre ich dankbar.
Vielen dank
Bernd
MGA Hohlraumversiegelung
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Hallo Bernd,
meines Wissens kannst Du den Rahmen nicht hohlraumversiegeln, da er geschlossen ist, von einem Anbohren aus statischen Gründen abzuraten ist und er aus relativ dickem Stahl besteht.
Die restlichen Hohlräume sind eigentlich klar zu erkennen und auch anzubohren. Ein Plan war bei mir nicht notwendig und diese sind möglicherweise auch nicht vollständig (meine Erfahrung mit Plänen für moderne Wagen!).
Für nähere Infos, mail mich an.
Grüße
Mathias
meines Wissens kannst Du den Rahmen nicht hohlraumversiegeln, da er geschlossen ist, von einem Anbohren aus statischen Gründen abzuraten ist und er aus relativ dickem Stahl besteht.
Die restlichen Hohlräume sind eigentlich klar zu erkennen und auch anzubohren. Ein Plan war bei mir nicht notwendig und diese sind möglicherweise auch nicht vollständig (meine Erfahrung mit Plänen für moderne Wagen!).
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Grüße
Mathias
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Hallo Bernd,
habe dieses Prozedere schon hinter mir. Der A-Rahmen besitzt ziemlich viele Löcher schon ab Werk (Abflußlöcher und einiges an eingeschweißten Mutter zur Befestigung Karrosse/Rahmen, Leitungsdurchbrüche). Diese Löcher kann man prima nutzen um mit einer Druckluftpistole mit biegsamen Schlauch das Hohlraumwachs einzublasen. Am Besten mit dem Wagen über eine Grube fahren, dann sind alle Löcher frei zugänglich. Leg Dir gleich einige Putzlappen bereit - das zähe Wachs ist ein echtes Glibberzeug und klebt wie Bärenk...
Bei den Karrosserieholmen wirds nur unwesendlich schwieriger. Ich hab in die Stinseiten (vorn und hinten) der Schweller (Innenschutzbleche vorher abschrauben) jeweils ein kleines Loch gebohrt. So gelangt man in den gesamten Schweller und in die A- und B-Säulen (mit etwas Fummelei). Die Löcher hab ich mit passenden Gummistopfen später verschlossen. Alle Angaben ohne Gewähr - viel Spaß beim Sprühen...
Gruß Knuth
habe dieses Prozedere schon hinter mir. Der A-Rahmen besitzt ziemlich viele Löcher schon ab Werk (Abflußlöcher und einiges an eingeschweißten Mutter zur Befestigung Karrosse/Rahmen, Leitungsdurchbrüche). Diese Löcher kann man prima nutzen um mit einer Druckluftpistole mit biegsamen Schlauch das Hohlraumwachs einzublasen. Am Besten mit dem Wagen über eine Grube fahren, dann sind alle Löcher frei zugänglich. Leg Dir gleich einige Putzlappen bereit - das zähe Wachs ist ein echtes Glibberzeug und klebt wie Bärenk...
Bei den Karrosserieholmen wirds nur unwesendlich schwieriger. Ich hab in die Stinseiten (vorn und hinten) der Schweller (Innenschutzbleche vorher abschrauben) jeweils ein kleines Loch gebohrt. So gelangt man in den gesamten Schweller und in die A- und B-Säulen (mit etwas Fummelei). Die Löcher hab ich mit passenden Gummistopfen später verschlossen. Alle Angaben ohne Gewähr - viel Spaß beim Sprühen...
Gruß Knuth
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Kleiner Hinweis zu der A Säule (der vorderen): Diese ist horizontal mit 2 Blechen unterbrochen, so dass 3 Hohlräume entstanden sind. Wenn man die gesamten Säulen behandeln will, muss man drei Löcher reinbohren! Dies geht glaube ich nur, wenn die Kotflügel und Türen draußen sind (bei mir waren sie draußen).
Grüße
Mathias
Grüße
Mathias