Vorderachse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Stefan Eggstein
Beiträge: 109
Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg

Vorderachse

#1

Beitrag von Stefan Eggstein » 22. Jan 2002, 18:43

Hallo,
bitte mal wieder um pragmatische Tipps, wie ich sie bisher immer erhalten habe (Vielen Dank!!)!
Der rechte vordere Stoßdämpfer leckt massiv, sodaß ich ihn ersetzen möchte (neu). Muß der linke auch gewechselt werden, obwohl intakt?

Beim Runterfahren von Bordsteinen mit dem rechten Rad rumpelt es manchmal fürchterlich- kann das mit dem defekten Stoßdämpfer zusammenhängen? Achsschenkel, Querlenker usw. sind in Ordnung und erst vor wenigen jhren überholt. Allerdings sind die Gummiplatten zwischen Fahrschemel und Karosse fast vollständig aufgelöst und nur in Fragmenten erhalten, vielleicht rumpelt es auch von dort. Kann man die Gummis einfach austauschen, also Fahrschemel nur ein wenig ablassen nach Entfernen der Bolzen und Gummis dazwischen schieben, oder muß man alles abbauen: Lenkung, Bremsleitungen usw.??
Viele grüsse, Stefan

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#2

Beitrag von Burkhard » 22. Jan 2002, 19:08

Hallo Stefan, also wenn ein Stossdämpfer getauscht wird, dann tauscht man auch den anderen, um ein möglichst gleiches Feder/Dämpfverhalten auf beiden Seiten zu erhalten.

Der Fahrschemel muß leider ganz abgelassen werden und dann die Gummis austauschen. Wenn die alten Gummis verschlissen sind, dann kann es zum einen rumpeln, was aber sehr viel unangenehmer ist, dass die Passungen des Fahrschemels ausschlagen und im Extremfall sogar die Bolzen abreißen können. Das ist zwar eine Sauarbeit, die man am besten mit der Überholung von Bremsen, Stossdämpfern usw. verbindet, aber nicht auf die lange Bank schiebt.
Gruß Burkhard

Stefan Eggstein
Beiträge: 109
Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg

#3

Beitrag von Stefan Eggstein » 24. Jan 2002, 20:10

Vielen Dank für die Tipps! Wollte damit jedoch keine Zwietracht sähen! Gibt`s was neues von der minimal-invasuven Ölpumpenrevision?
gruß,
Stefan

Axel S
Beiträge: 105
Registriert: 21. Jun 2000, 01:01
Wohnort: 38259 Salzgitter

#4

Beitrag von Axel S » 25. Jan 2002, 11:44

Es gibt doch immer wieder Leute, die meinen kurz unterhalb vom lieben Gott angesiedelt zu sein und nur sie hätten die Weisheit mit Löffeln gegessen.
Genau diese Leute sind dann unzuverlässig, wenn es darauf ankommt (kein Einzelfall).

Axel S. aus S.
#1420

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#5

Beitrag von Patrick » 25. Jan 2002, 13:12

Also OHNE gleich wieder eine Grundsatzdiskussion starten zu wollen, ich habe die Gummiplatten zwischen Achskörper und Längsträger auch schon mal getauscht und zwar ohne Hebebühne und mit mäßigem Aufwand.
Ich habe das Auto hochgebockt, Böckchen unter die Längsträger gestellt, den Achskörper mit dem Rangierwagenheber abgestützt, die Bolzen leicht gelöst und den Achskörper dann vorsichtig ein paar Millimetter abgesenkt. Ich habe nicht alle Bolzen gleichzeitig entfernt, sondern eine Gummiplatte nach der anderen gewechselt.
Ist alles schon ein paar Jahre her, ich habe es aber als nicht besonders arbeitsaufwendig in Erinnerung. Verbessert mich gerne, aber bitte OHNE Grundsatzdiskussion!

Patrick (#902)

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#6

Beitrag von Burkhard » 25. Jan 2002, 14:27

Hallo, ich muß jetzt doch mal was grundsätzliches an dieser Stelle sagen: ich hatte die Vorderachsgeschichte falsch in Erinnerung, d.h. ich war der Meinung, dass wenn die Gummis ausgeschlagen sind sich auch zwangsläufig die Bolzen lockern, sorry ich habe mich geirrt und das ist nicht der Fall, in der Tat sind die Folgen nicht so gravierend wie von mir dargestellt. Nichts desto Trotz ist ein loser Fahrschemel keine Bagatelle. Ich will aber weiter dazu nichts mehr schreiben, es sind andere da mit soviel mehr Ahnung als ich, woher sie das wissen ist mir allerdings ein Rätsel.

Welcher Hammer Euch aber auf den Kotflügel gefallen ist, dass Ihr (hallo Jürgen und Axel) gleich einen solchen Ton anschlagt kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wie dem auch sei, errare humanumst, ich habe mich geirrt, kann mir passieren, anderen nicht...

Gruß Burkhard

Stefan Eggstein
Beiträge: 109
Registriert: 22. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D, 79283 Bollschweil bei Freiburg

#7

Beitrag von Stefan Eggstein » 26. Jan 2002, 22:09

So wie von Patrick beschrieben hatte ich mir die Sache vorgestellt, es ist aber doch beruhigend vor dem eigenen versuch zu hören, daß es funktionieren kann! Danke!

Zur Grundsatzdiskussion: Das Board lebt doch davon, daß hier nicht nur trockene Informationen ausgetauscht werden, sondern in vielen Beiträgen etwas vom Charakter jedes Mitglieds durchscheint. Insofern brauchen wir doch den bruddligen (falls Ihr wisst, was das ist) MG-Schratt genauso wie den Oberlehrer oder Moralisten (siehe kindersitzdiskussion) oder Originalistätsfanatiker. (Für diese Vorurteile möchte ich mich jedoch sogleich entschuldigen, weil ich keinen von euch persönlich kenne - noch nicht). Ich jedenfalls bin für alle Beiträge dankbar und sehe in jedem ein Hilfsangebot. Natürlich kann man sich irren- und der, der sich schriftlich im Forum dazu bekennt, verdient grösste Hochachtung!

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#8

Beitrag von Burkhard » 27. Jan 2002, 13:27

Hallo, ich bin froh über den Zuspruch, den ich in den letzten Tagen erfahren habe, aus dem die Einigkeit darüber zum Ausdruck kommt, wie hier miteinander umgegangen werden soll. Persönliches gehört nicht auf dieses Board, wenn das Board das bleiben soll was es ist: eine tolle Einrichtung für den technischen Erfahrungsaustausch.
Ich für meinen Teil werde mir in Zukunft meine Antworten noch genauer überlegen.
Ich freue mich auch weiterhin auf einen regen Gedankenaustausch mit Euch und hoffe den einen oder anderen mal in "freier Wildbahn" zu treffen.
Gruß Burkhard

Antworten