speiche ab

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
felix
Beiträge: 33
Registriert: 29. Mai 2001, 01:01

speiche ab

#1

Beitrag von felix » 24. Jan 2002, 15:15

tach!
hab gesehen das an einer felge ein speiche gebrochen ist. jetzt frage ich mich ob man da einfach eine neue reinschraubt oder ob da was specielles zu beachten ist. ansonsten sind die felgen gut in ordnung- gibts eigentlich specielle pflegetipps oder reicht einfaches waschen?
gruss felix

Christof Kass
Beiträge: 53
Registriert: 27. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Bayern, 95643 Tirschenreuth

#2

Beitrag von Christof Kass » 24. Jan 2002, 16:45

Von einer Speiche wird das Rad normal nicht unrund. Man muss die Speichen aber in bestimmter Reihenfolge einbauen, d.h., es kann sein, dass du noch mehr Speichen herausnehmen musst, und die gebrochene vor diesen wieder einsetzen musst. Das dürfte aber auch kein Problem sein. Die Nippel sitzen meist schon nach kurzer Zeit fest, da sollte man sich einen speziellen Speichenradschlüssel zulegen und zuletzt doch noch mal prüfen, ob das Rad noch rund läuft.

Grüße - Christof Kass

Benutzeravatar
Dr.Ralph Meyers
Beiträge: 137
Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
Wohnort: D46282 Dorsten

#3

Beitrag von Dr.Ralph Meyers » 24. Jan 2002, 23:48

hallo felix,
mit ein bißchen fingerübung kriegst du auch ohne weitere demontagen eine einzelne speiche ersetzt. spannung nach gehör an die der entsprechend langen nachbarspeichen anpassen, am besten einmal rund um das rad klopfen mit dem schlüssel an den speichen entsprechender länge. dann stimmt´s schon einigermassen.
Zur pflege: nur milden! felgenreiniger nehmen und mit viel wasser nachspülen. nie mit dem hochdruckreiniger, weil der zu viel fett rauslöst und die speichen anschließend schneller festgehen. hin und wieder mit waffenöl ölen. manche empfehlen anschließende konservierung mit sprühwachs, sieht aber matt aus und würde ich nur vor der winterkonservierung machen. ausserdem lässt sich dann schnell der schmutz darauf nieder. - soweit alles eigentlich mit bordmitteln zu machen. reicht auch.
der profi nimmt allerdings spezielle pflegeprodukte z.B. von swizöl - gut, aber teuer: swizöl wheel cleaning kit (49,-EUR) über swizöl deutschland, schorner str. 1, 82065 baiersbrunn,tel: +49897443000; art.nr. 20516
zur glänzenden abrundung des reifen-felgen-happenings: swizöl tire (13.-EUR)nr.20309 (super, wirkt sofort und dann musst du auch die felgen nicht mehr mit der zahnbürste und zahnseide gereinigt haben, weil die reifen einfach alle blicke auf sich ziehen!) Bild
viel spaß einfach
ralph

Lars Tolksdorf
Beiträge: 78
Registriert: 2. Okt 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,44869 Bochum

#4

Beitrag von Lars Tolksdorf » 25. Jan 2002, 08:19

Hallo Felix,
das mit den Speichen austauschen ist leichter gesagt als getan, aber selbst wenn du es dann endlich geschafft hast, heißt das noch lange nicht, daß du jetzt Ruhe hast. Ich habe im letzten Sommer jede Woche diese Filigran-Arbeit geleistet, weil immer wieder neue Speichen gebrochen sind.Letzt endlich bin ich dann zu einem Spezialisten nach Lüdenscheid gefahren. Das Ergebnis:Super gewuchtete und zentrierte räder und....keine speichenbrüche mehr.Falls du nähere Info brauchst, kann ich dir die Adresse mailen.Hab sie momentan nicht parat.
Gruß lars

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1322
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#5

Beitrag von Gagamohn » 25. Jan 2002, 13:47

Hallo Felix,
es wäre nett, wenn Du die Adresse hier im Forum bekannt gibst Bild. Ich glaube das noch mehr Driver an einen Speichenfelgen- Spezialisten interessiert sind.

MfG
Bernd

Hank
Beiträge: 58
Registriert: 11. Feb 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 33647 Bielefeld
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Hank » 25. Jan 2002, 13:55

Hallo,
über den Spezialisten aus Lüdenscheid habe ich hier auch schonmal etwas auf dem Board gelesen. Habe gerade vergeblich versucht den Beitrag zu finden. Hat jemand evtl. die Adresse, tel.-Nr., oder Ähnliches?
Noch besser wäre sogar ein Speichenräder-Spezi der etwas näher an Bielefeld ansässig ist.
Vielleicht kann ich auch auf diesem Weg Octagonisten im Grossraum Bielefeld und Umgebung kennenlernen. Der nächste Club ist, soweit ich weiss, bei Kassel, oder?

Thanks,
with dirty fingers
Andreas

felix
Beiträge: 33
Registriert: 29. Mai 2001, 01:01

#7

Beitrag von felix » 25. Jan 2002, 15:20

Danke fuer die antworten!
nach luedenscheid werd ich nicht fahren da ich in göteborg/schweden wohne... trotzdem danke fuer den tipp! ausserdem hab ich grossen spass am schrauben und mache eigentlich alles selbst- soweit möglich.
ist ja interessant das man die speichen eventuell sogar ohne reifenabbau wechseln kann wenn ich das richtig verstanden hab- luft sollte man dann aber schon ablassen oder?? hab noch ein paar alte speichenfelgen rumliegen mit ein 2/3 brauchbaren speichen- die kann man doch nehmen oder muessen das unbedingt neue sein??
gruss
felix

Christof Kass
Beiträge: 53
Registriert: 27. Jun 2000, 01:01
Wohnort: Bayern, 95643 Tirschenreuth

#8

Beitrag von Christof Kass » 25. Jan 2002, 18:15

Die Adresse vom Speichenradservice ist:
Prinz
Schlittenbacher Str. 35
58511 Lüdenscheid
Tel: 02351/81246
Bruch von Speichen tritt meist bei Edelstahlspeichen auf, also auch bei Chromrädern, da sie oft Edelstahlspeichen haben. Meine lackierten Speichenfelgen fahre ich seit 3 bis 10 Jahren und hatte noch keinen Speichenbruch. Da kann man sicher auch gebrauchte Speichen nehmen. Wenn der Nippel noch gut ist, hast du Glück gehabt.

Grüße Christof

[Dieser Beitrag wurde von Christof Kass am 26.01.2002 editiert.]

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#9

Beitrag von Mathias Tolle » 28. Jan 2002, 12:33

Hallo Felix,

Das Rad und den Reifen musst Du leider immer runternehmen, da die Speichen von außen festgezogen (bzw. gelöst) werden. Nur wenn Deine alten Felgen wirklich gut sind, d.h. an den Speichennippeln nicht verrostet sind (sind sie aber fast immer Bild ) hast Du eine Chance, diese wieder zu verwenden. Mein Tipp: Kauf Dir gleich neue!
Denk auch daran, die überstehenden Speichen zu kürzen und ein ordentliches Felgenband über die Nippel zu ziehen.

Viele Grüße in den hohen Norden und grüß mir die Elche

Mathias

Antworten