Düsennadeln, Midget & K&N Filter

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Michael Bender
Beiträge: 116
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D- 47829 Krefeld

Düsennadeln, Midget & K&N Filter

#1

Beitrag von Michael Bender » 7. Feb 2001, 10:39

Liebe Clubkameraden,

zwischen der Sortierung der fehlgelaufenden
Clubbeitraege wollte ich mich auch mal einem
etwas spanenderem Thema widmen. Ich plane meinem Midget MK3 einen K&N Filter zu gönnen
und da hab ich doch mal was von anderen Düsennadeln gehoert, was ist da drann und muss man umrüsten oder kann man auch nur Filter wechseln und Vergaser neu einstellen ?

Dem zu Folge suche ich natuerlich dem
entsprechende Teile moeglichst im Neuzustand.

Danke fuer eure Antworten & auf bald...
zB auf der Techno Classica.

euer Kassenwart
Michael

Lenzing
Beiträge: 10
Registriert: 16. Aug 2000, 01:01

#2

Beitrag von Lenzing » 7. Feb 2001, 13:11

Michael, wenn man die Düsennadeln nicht ändert, bewirkt das wohl folgenden Effekt:
Du kannst den Vergaser im Leerlauf so einstellen, dass er gute CO-Werte hat und rund läuft sowie außerdem gut Gas annimmt. Bei höheren Drehzahlen und höherer Last magert das Gemisch dann ab und es kann vorkommen, dass es aus den Vergasern patscht. Das kannst Du am Freitag an meinem B hören. Der hat noch die alten Nadeln.

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Nadeln ein Profil, dass über den gesamten Hub des (Vergaser-)Kolbens ein gleichmässiges Luft/Sprit-Verhältnis gewährleistet. Dieses Profil ist auf den Luftfilter abgestimmt.

Beim MGB müssen mit K&N Filtern AAA-Nadeln rein. Welche beim Midget passen, weiss ich nicht.

Bis denn, Andreas Lenzing

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas » 8. Feb 2001, 18:17

Michael,

ich hab jetzt nicht genau das Baujahr von Deinem Zwerg im Kopf...wenn Vergaser AUD 136 (da sollte so eine kleine Plakette an der Schwimmerkammer dransein), dann sind die fetten Nadeln die H6 (Standard: AN).
Man kann aber auch erstaml ausprobieren, und die Vergaser nur etwas fetter stellen - dann aber das Kerzenbild prüfen:
Mit 100 km/h ein, zwei Kilometer fahren, Motor aus, ausrollen lassen, Kerzen raus, Kerzenbild checken: Die Kerze sollte die berühmte "rehbraune" Farbe haben. Istsie sehr hell, sind die Vergaser zu mager - dann auf fettere Nadel umrüsten.

Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Holger #1322
Beiträge: 28
Registriert: 15. Apr 2001, 01:01
Wohnort: D-88436 Mühlhausen

#4

Beitrag von Holger #1322 » 15. Feb 2002, 23:17

Hallo Technik-Spezi's,

nur knapp ein Jahr nach unseren (mittlerweile Ex-) Kassenwart beschäftigt auch mich der Vergaser meines Midgets.

Es handelt sich jedoch um ein #74er US-Modell mit Low-Compression-Engine (12V671Z).

Der Vergaser muss wohl neu ausgebüchst werden (der Leerlauf fällt bei betriebswarmen Motor zu weit ab), und ich möchte den ganzen US-Abgas-Kruscht aus dem Motorraum (und den Filter aus dem Kofferraum) entfernen.
Sind da weitergehende Änderungen am Vergaser nötig oder sinnvoll?
Unser Typreferent meinte Grose-Jet-Nadel könnten in Frage kommen, war sich aber auch nicht ganz sicher.
Also, wer mir hier Tips zum Vergaser oder Motor geben kann (vielleicht schon mal eine Teile-Liste für den Umbau, den der Wagen ist derzeit noch zur Ausbesserung eines Unfallschadens), dem ist mein ewiger Dank sicher.

Safety Fast,
Holger #1322


P.S.:
Hat mal jemand herausgefunden, wieviel (wenig) PS beim US-Motor von den ursprünglich 64 Pferdchen übrig geblieben sind? BMC hat sich meines Wissens nie dazu geäußert, unser Kleiner hat jedoch 42 KW (ca. 57 PS) im Brief stehen...

[Dieser Beitrag wurde von Holger #1322 am 15.02.2002 editiert.]

Supergroobi
Beiträge: 14
Registriert: 13. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Deutschland, Ravensburg 88213

#5

Beitrag von Supergroobi » 16. Feb 2002, 10:57

Hallo Holger,

ich habe meinen 74 er MGB auch von dem US-Mist befreit. Die Vergaser habe ich nicht verändert und er läuft eigentlich super.
Aufpassen musst du bei der Tankentlüftung im Kofferraum. Wenn du die alte Entlüftung dicht setzt, musst du den Tankdeckel (innere Platte) mit einem kleinen Durchmesser (ca. 1-2 mm) durchbohren, dass der Tank Luft ziehen kann. Sonst gibts ab einem gewissen Unterdruck im Tank keinen Sprit mehr!
Bei den Vergasern würde ich erst mal schauen, ob du nicht nur die Dichtungen der Drosselklappenwelle wechseln brauchst, das war bei mir nämlich der Fall.

Gruss, Philipp

Benutzeravatar
Holger #1322
Beiträge: 28
Registriert: 15. Apr 2001, 01:01
Wohnort: D-88436 Mühlhausen

#6

Beitrag von Holger #1322 » 16. Feb 2002, 14:42

Hallo Phillip,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werd' mal wegen der Dichtungen nachschauen.

Zur Tankentlüftung:
es gibt da eine ominöse Kunststoff-Schlauchleitung vom Tank in den Koferraum, wo das ganze mit einem offenen T-Stück endet.

Ich vermute mal, dass es sich dabei um die originale Lüftung handelt!?

Du wohnst ja übrigens "direkt um die Ecke",
da sollten wir uns mal unbedingt treffen.
Vielleicht finden wir noch ein paar anglophil Veranlagte, dann können wir ja auch ein Stammtisch "Ravensburg-Oberschwaben" in Leben rufen.

Safety Fast,
Holger

[Dieser Beitrag wurde von Holger #1322 am 16.02.2002 editiert.]

Supergroobi
Beiträge: 14
Registriert: 13. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Deutschland, Ravensburg 88213

#7

Beitrag von Supergroobi » 17. Feb 2002, 11:10

Hallo Holger,

bei meiner Kiste führte der Schlauch vom Tank zu dem Filter im Kofferraum und dann weiter zum Aktivkohlefilter im Motorraum. Wenn der Schlauch bei dir im Kofferraum endet, dann müsste es im Kofferraum nach Sprit riechen. Mein Tip: Leitung dicht setzen und Entlüftung über aufgebohrten Tankdeckel.

Das mit dem Treffen sollten wir auf jeden Fall tun. Mein MGB kommt im April wieder zum Einsatz. Dann können wir ja mal einen Treffpunkt ausmachen.

Gruss,

Philipp

vdr
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT ´70 ; Jaguar MK2 ´67
Wohnort: Zwickau

#8

Beitrag von vdr » 17. Feb 2002, 15:48

Hier gibts nen Haufen SU-Infos:
http://www.teglerizer.com/sucarbs/index.html

Henning

Antworten