Werber DGAV

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MIG
Beiträge: 30
Registriert: 28. Sep 2000, 01:01
Wohnort: 80992 München

Werber DGAV

#1

Beitrag von MIG » 18. Feb 2002, 12:21

Hallo Zusammen!

Meine Neuerwerbung hat eine äusserst bizzare Vergaser - Zündverteiler Kombination, die ich nicht in den Griff kriege.

Motor 18V891
Vergaser Weber 32/36 DGAV
Verteiler 25

Der Motor stirb unter 1200 rpm und drüber hält er die Drehzahl nicht gleichmässig.

Der Verteiler ist in Ordung und der Unterbrecher korrekt eingestellt. Die Zündung hab ich jetzt (nach Angaben auf einer amerikanischen Webseite auf 25!!!! Grad gestellt.

Kennt jemand diese Probleme und weiss Abhilfe?

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#2

Beitrag von Burkhard » 18. Feb 2002, 20:58

hallo, also 25° v.OT ist extrem, was Du uns aber verschweigst, hat der Verteiler ein Unterdruckverstellung oder erfolgt die Verstellung rein mittels Fliehkraftgewichten?
Wie verhält sich der Motor denn, wenn Du die Zündung zurücknimmst?
Ich habe meinen hochverdichteten Motor auf 10° v.OT bei 800 1/min eingestellt, wenn ich die Zündung früher stelle, läuft er auch nicht mehr so gut, später ist auch nichts.
Also mein Tip: Zündung zurücknehmen und probieren, ob der Motor besser läuft.

Laß mal hören wie´s weitergeht.

Gruß Burkhard

MIG
Beiträge: 30
Registriert: 28. Sep 2000, 01:01
Wohnort: 80992 München

#3

Beitrag von MIG » 20. Feb 2002, 12:38

Hallo!

Der Verteiler hat eine Unterdruckdose - die Verstellung funktioniert auch. Wenn ich den Verteiler auf 13° v. OT laut Handbuch für 18v891 stelle habe ich genau das beschreiben Problem. Bei allem über 25° - und damit ausserhalb der Einstellmarkierungen läuft er zwar im Standgas - Leistung ist aber logischerweise nicht mehr vorhanden.

Ich glaub ich geb das Ganze auf und besorg mir lieber gebrauchte SU´s - eh besser. Da stellt sich aber schon die nächste Frage: Dieser Motor hat laut Haynes eine andere Nockenwellencharakteristik weil ja im Orginal ein Solex/Stromberg mit dem 45DE Verteiler verwendet wurde. Krieg ich den dann mit den SU´s und meinem 25- Verteiler zum laufen???

Gruss

Michael

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#4

Beitrag von Burkhard » 20. Feb 2002, 18:47

Hallo Michael, wenn ansonsten am Motor alles stimmt, solltest Du ihn mit der beschriebenen Konfiguration zum laufen bekommen. Es kann allerdings sein, dass er nicht ganz so optimal läuft. Aber ich denke schlechter als jetzt geht´s wohl gar nicht?

Gruß Burkhard

Antworten