Zylinderkopfriss

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Supergroobi
Beiträge: 14
Registriert: 13. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Deutschland, Ravensburg 88213

Zylinderkopfriss

#1

Beitrag von Supergroobi » 16. Feb 2002, 10:46

Mein Zylinderkopf ist zwischen der 2. und 3. Zündkerze gerissen und es hat Kühlwasser nach aussen gedückt. Daraufhin habe ich den Kopf gewechselt und jetzt beginnt der Riss schon wieder! Hat hierzu jemand Erfahrung?
Danke schon mal im voraus!

Philipp

Benutzeravatar
Holger #1322
Beiträge: 28
Registriert: 15. Apr 2001, 01:01
Wohnort: D-88436 Mühlhausen

#2

Beitrag von Holger #1322 » 16. Feb 2002, 14:58

Hallo Phillip,

das Problem kenne ich zum Glück noch nicht, aber wennn ich mal unqualifiziert raten soll:

Falls die Auflagefläche des Motorblocks nicht 100%ig eben ist, könnte die so entstehende Verspannung des Kopfs in Verbindung mit der Wärmeausdehnung und den Vibrationen zu einem Riß in der Mitte führen.

Ist aber keine gute Erklärung, wenn das Problem jetzt urplötzlich ohne mechanische Änderung auftritt...

Hoffendlich gibt's noch bessere Anregeungen,

Safety Fast,
Holger

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#3

Beitrag von newfoundlanddog » 18. Feb 2002, 12:16

Bist Du dir sicher, daß der Kopf einen Riß hat - oder ist es nicht der fast schon übliche Wasseraustritt an der Zylinderkopfdichtung?

Günter

Supergroobi
Beiträge: 14
Registriert: 13. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Deutschland, Ravensburg 88213

#4

Beitrag von Supergroobi » 18. Feb 2002, 18:29

Hallo Günther,

es ist definitiv der Kopf. Man kann den Riss auch schon mit blossem Auge erkennen.

Philipp

Knuth Fischer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Riedlingen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Knuth Fischer » 22. Feb 2002, 08:18

Hallo Supergroobi,

hatte an meinem 1600 A-Kopf gleich zwei Risse. Zwischen dem zweiten und dritten Zylinder. Ausgehend von den Durchbohrungslöchern fürs Kühlwasser, "wanderten" die aufeinander zu. Jeder Riss war etwa 15-20 mm lang. Da die Kühlkanäle sehr verrostet waren (z.T. war die Dichtfläche für die Thermoststdichtung nicht mehr vorhanden) hab ich tief in die Tasche gegriffen und einen neuen Zyl.-Kopf gekauft. Der benimmt sich bis jetzt (ca. 3000 miles) sehr unauffällig. Kühlwasseraustritt hatte ich aber selbst bei dem alten Zyl.-Kopf nicht.

Ist es denn möglich, das Du die Zyl.-Kopfschrauben ungleich anziehst?? Oder sind die Dichtflächen nicht richtig plan?

Gruß Knuth

Antworten