MGB Verdeck auswahl

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Daniel Smith
Beiträge: 73
Registriert: 28. Sep 2001, 01:01
Wohnort: D-01277 Dresden
Kontaktdaten:

MGB Verdeck auswahl

#1

Beitrag von Daniel Smith » 24. Feb 2002, 14:52

Es gibt viele Möglichkeiten, wenn es um ein neues Verdeck geht, aber welche lohnen sich??

Club Vinyl/ OE Vinyl/ Double Duck/ Mohair
mit Reissverschluss Rückfenster
mit vorderem "Metall"-Balken (Montagefertig)

(Es muss auch WIRKLICH wasserdicht sein)

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

#2

Beitrag von t.becks » 24. Feb 2002, 19:39

Hallo Daniel,

seit über 6 Jahren habe ich ein Double Duck Verdeck mit Reißverschlussfenster vom Owners Club aus GB. Mittlerweile ein wenig verblichen (wenn´s draußen wieder wärmer ist, wird es neu eingefärbt) aber absolut dicht und ich finde, es sieht besser aus als ein Vinyl Dach.Den vorderen Spriegel hatte ich gleich mit getauscht.

Gruß

Thomas

Supergroobi
Beiträge: 14
Registriert: 13. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Deutschland, Ravensburg 88213

#3

Beitrag von Supergroobi » 25. Feb 2002, 18:36

Hallo Daniel,

ob Vinyl- oder Stoffdach ist vom Aussehen eindeutig Geschmackssache. Stoff hat den Vorteil, dass er sich nicht bei warmem Wetter ausdehnt und bei kaltem zusammenzieht, wie es das Vinyldach tut. Er ist jedoch anfälliger für Verfärbungen und Vogeldreck...
Bei den Montagefertigen Verdecken wäre ich vorsichtig. Wenn dein Auto mal einen Unfall gehabt hat und der Rahmen leicht verzogen ist, kann es sein dass das Verdeck nicht mehr richtig passt. Vielleicht mal beim Händler nachfragen, ob du es an Ort und Stelle anbauen und gegebenenfalls umtauschen kannst (sind ja nur 2 x 3 Schrauben).

Gruss, Philipp

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#4

Beitrag von Matthias » 26. Feb 2002, 18:15

Hallo Daniel,

in jedem Fall möchte ich Dir von einem Sonnenland-Verdeck (Mohair) abraten. Das ist zwar qualitativ mit Abstand das Beste, das Material ist aber so bockig, dass es nur schwer zu handhaben ist und und in zusammengefalteten Zustand sehr viel Platz wegnimmt. Insbesondere wenn Du ein graues Verdeckgestänge hats, wirst Du mit diesem Verdeck nie glücklich. Double Duck ist da wesentlich besser zu handhaben. Nachteil: Nach spätestens fünf Jahren ist Dein Verdeck nicht mehr schwarz sondern grau, wie weiter oben schon angedeutet. Da hilft aber Verdeckfarbe.

achteckige Grüße


Matthias Schulze #421

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#5

Beitrag von Axel » 27. Feb 2002, 11:00

...ein ganz klarer Vorteil bei Vinyl ist die "Schnelltrocknung" mittels Leder nach einem Regenguß. Der Preisunterschied steht auch im Verhältnis 1:2 für das Vinyl.
3ter Vorteil...Vinyl ist total original und was die Optik betrifft - offen ist der B sowiso am schönsten ;-))
Gruß Axel

Antworten