Überdruck im Kurbelgehäuse

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Nahariya
Beiträge: 4
Registriert: 1. Sep 2013, 10:58
Fahrzeug(e): MG-A MKII; ;G-B

Überdruck im Kurbelgehäuse

#1

Beitrag von Nahariya » 1. Sep 2013, 11:03

Guten Morgen.

Ich baue jetzt seit fast 5 Jahren an meinem MG-A, MK II rum und bin eigentlich fertig; aber jetzt muss ich feststellen, dass der Druck im Kurbelgehäuse viel zu hoch ist, obwohl Kolben und Kolbenringe neu und die Zylinder ausgeschliffen wurden.
Der Motor läuft eigentlich sehr gut, aber das Öl kommt aus allen Dichtungen und so kann ich auf keinen Fall fahren.
Hat jemand von Ihnen irgend eine Idee, was für einen Fehler ich gemacht haben könnte bzw. welche Untersuchungen ich durchführen kann um einen Fehler fest zu stellen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Überdruck im Kurbelgehäuse

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 1. Sep 2013, 21:17

Könntest Du Dich bitte zunächst kurz vorstellen?
Heiko
Köln

Nahariya
Beiträge: 4
Registriert: 1. Sep 2013, 10:58
Fahrzeug(e): MG-A MKII; ;G-B

Re: Überdruck im Kurbelgehäuse

#3

Beitrag von Nahariya » 2. Sep 2013, 12:15

HeikoVogeler hat geschrieben:Könntest Du Dich bitte zunächst kurz vorstellen?
Natürlich.

Ich heiße Uwe Rondé, fahre und schraube seit ca. 20 Jahren einen MG-B, Bj. 1979, US-limited Edition und besitze seit ca. 5 Jahren einen MG-A, MK II, Bj. 1961, den ich aus USA als ziemlichen Schrotthaufen importiert habe. Ich lebe und arbeite in Oberschwaben.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Überdruck im Kurbelgehäuse

#4

Beitrag von Ralph 7H » 2. Sep 2013, 14:36

Hallo Uwe,

willkommen hier.

Mögliche Ursachen sind vielfältig und das fängt bei der Kurbelgehäuseentlüftung an.
Der MGA hatte eine offene Entlüftung, vergleichbar der des MGB mit 18 G-Motor.

Natürlich kann an solch einem alten Auto vieles gegen neuereTeile ausgetauscht worden sein und daher würden Angaben über die Motorkennung/Nummer und ein Bild des Motors (von der Vergaserseite) es einfacher machen passende Antworten zu bekommen.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Überdruck im Kurbelgehäuse

#5

Beitrag von Rule Britannia » 2. Sep 2013, 16:08

Moin Uwe,

Du hast geschieben:

...Der Motor läuft eigentlich sehr gut, aber das Öl kommt aus allen Dichtungen und so kann ich auf keinen Fall fahren...

Welche Undichtigkeiten meinst Du explizit? Vielleicht hat es garnicht mit zu viel Druck im Kurbelgehäuse zu tun. Sowohl die beiden linken Deckel unterhalb der Krümmer als auch die Ölwannen neigen zu lecken. Liegt zum einen an den billigen Korkdichtungen und zum anderen an verzogenem Blech. Nimm zusätzlich Hylomar und es ist für immer dicht und trotzdem bei Bedarf wieder leicht zerlegbar. Das Problem hatte ich anfänglich in 2005 auch mit meinem neuen Motor im MGA. Den Schlauch ins freie wie beim MGA oder zum Vergaser hast Du zur Kurbelgehäuseentlüftung aber gelegt?
Gruß
Frank

Nahariya
Beiträge: 4
Registriert: 1. Sep 2013, 10:58
Fahrzeug(e): MG-A MKII; ;G-B

Re: Überdruck im Kurbelgehäuse

#6

Beitrag von Nahariya » 2. Sep 2013, 19:19

Hallo, guten Abend.

erst einmal vielen Dank für die Tipps.

Ich habe versucht, ein Foto hier in den Text zu kopieren, habe das aber noch nicht geschafft.
Die Motornummer kenne ich nicht; es handelt sich um einen Motor mit der eingegossenen "1622" an der dem Vergaser zugewandten Seite.

Jetzt nochmals zur Fehlerbeschreibung. Wenn ich den Motor anmache, läuft er erst einmal ganz normal. Wenn ich die Hand oben auf den Öleinlass des Ventildeckels halte, merke ich einen gewissen Überdruck, der aber auch nicht stärker ist, als beim laufenden MG-B.
Nach ein paar Minuten tropft auf einmal Öl aus dem Rohr, welches an der vorderen der zwei Motorgehäuse-Deckel befestigt ist, die ebenfalls auf der Vergaser-Seite liegen. Außerdem merkt man, dass dann Öl auch aus der Ölwannen-Dichtung und dem Simmerring an der Kurbelwelle raus schwitzt.

Ich habe heute die Kompression am warmen Motor gemessen (Zylinder wurden gehont, Kolben und Kolbenringe in Übergröße sind neu): Die Kompression liegt bei allen vier Zylindern zwischen 11.5 und 12 bar, was mir eigentlich sehr ordentlich vor kommt.

Ich habe heute auch versucht, über einen speziellen Adapter einen Luftdruck auf jeden Zylinder zu geben (Kolben jeweils auf OT, Ventile geschlossen). Bei sehr niedrigen Drücken (ca. 1.5 bar) merke ich, dass der Druck ganz langsam abbläst, ich weiß aber nicht wohin. Sobald der Druck höher wird, wird die Kraft auf den Zylinder zu groß und der Kolben des jeweiligen Zylinders dreht so weit, bis sich der Auslass öffnet.

Gibt es am MG-A-Motor eine spezielle Gehäuseentlüftung oder ein Ventil zur Gehäuseentlüftung, die vielleicht verstopft sein könnten?

Zur Vollständigkeit sei erwähnt, dass der Entlüftungsschlauch des Ventildeckels ursprünglich mit einem der zwei Luftfiltergehäuse verbunden war. Da ich jetzt andere Luftfilter habe, besteht diese Verbindung nicht mehr; der Schlauch der Ventildeckelentlüftung geht jetzt einfach so ins Freie.
Allerdings ist der Druck am Schlauchende sehr gering; ich glaube nicht, dass das einen Einfluss haben könnte.

Vielen Dank für Eure Anregungen.


Uwe

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Überdruck im Kurbelgehäuse

#7

Beitrag von Matthias » 5. Sep 2013, 14:45

Hallo Uwe,

mit großer Wahrscheinlichkeit ist die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft. Schraube mal den Seitendeckel mit dem Rohr dran ab und reinige ihn mit Waschbezin. Da ist ein Drahtgewebe drin, das als Ölabscheider wirken soll. Dann sollte Ruhe sein.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Nahariya
Beiträge: 4
Registriert: 1. Sep 2013, 10:58
Fahrzeug(e): MG-A MKII; ;G-B

Re: Überdruck im Kurbelgehäuse

#8

Beitrag von Nahariya » 5. Sep 2013, 18:14

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Tipp. Probiere ich gleich morgen früh aus und melde mich wieder.

Schönen Abend

Uwe

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Überdruck im Kurbelgehäuse

#9

Beitrag von Matthias » 5. Sep 2013, 20:05

Ich bin kein MGA-Experte, aber falls dein A ein Entlüftungsventil auf dem Ansaugkrümmer haben sollte, dann reinige auch noch die Membran darin.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 215
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Überdruck im Kurbelgehäuse

#10

Beitrag von Declan Burns » 6. Sep 2013, 08:08

Ich habe ein PCV (Ford Pinto) Ventil und eine Flammensperre (Landrover Discovery) zwischen Ansaugbrücke und Kurbelgehäuse (Entlüftungsrohr) bei meinem MG TD eingebaut. Alles andere temporär mit Stopfen blockiert-Ölkappe, Ventildeckel usw. Es funktioniert einwandfrei. Wo Luft angesaugt wird kann kein Öl raus. Der TD ist ziemlich trocken! Der Sinnflut ist weg! Ich messe -12mbar im Leerlauf. Die Vergaser müssen aber neu eingestellt werden.
Gruß
Declan

Antworten