MG ZR Kauffrage

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Morf
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dez 2013, 17:21
Fahrzeug(e): hoffentlich bald MG ZR

MG ZR Kauffrage

#1

Beitrag von Morf » 11. Dez 2013, 17:48

Hallo alle miteinander,
zunächst einmal möchte ich mich vorstellen:
Ich heiße Marvin Magunski, bin 21 Jahre jung, Student in Wuppertal und komme aus Düsseldorf.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich suche einen günstigen Wagen, welcher halbwegs zuverlässig ist und auch mal Spaß machen kann (für fahrten ins Bergische oder in die Eifel, nein Nürburgring ist eigentlich nicht geplant) oder ich, wenn die Bahnen (mal wieder!) nicht fahren zur Uni bringt.
Da ich nicht für mein Auto mein gesamtes Geld hergeben will, sollte der Unterhalt nicht viel zu teuer sein und Reperaturen sich im Rahmen halten (kann einiges selber machen, bzw. mit Hilfe von Freunden).
Ich habe bereits einen ZR gefunden und möchte nun wissen ob der Preis (ca 4.000€) auffälig niedrig oder gerechtfertigt ist...
Das Auto:
MG ZR 160 , 110.200km, 1. Hand, EZ 01/2004
Autogasanlage 2007 verbaut
2012: Lichtmaschine, Batterie neu, sowie Heckklappenkabelbaum gewechselt
2013: neue verstärkte ZKD "inkl. Rundum sorglos Paket", neue Dichtungen für Abgas und Ansaugrohrkrümmer

Zudem würde ich gerne wissen, ob ich in der Nähe (auch Leverkusen) eine gute Werkstatt habe, bei der ich den Wagen bedenkenlos abgeben kann. Und ob jemand ein Lesegerät für das Steuergerät hat um eventuelle Probleme von vornherein zu finden, welches er mir zur Verfügung stellen könnte.

Im Vorraus schonmal herzlichen Dank für die Hilfe/Tipps

MfG Marvin

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1518
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG ZR Kauffrage

#2

Beitrag von Xpower » 12. Dez 2013, 01:45

Moin Moin

was du so schreibst dann wird's wohl der silberne aus Aachen sein oder ?

wenn die LPG Anlage ein Kaufgrund für dich ist kann man mit dem Preis leben (vorausgesetzt ordentlich gewartet)
ansonsten bekommst du auch was neueres mit weniger KM auch gut gepflegt:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mg ... res=EXPORT

Beim LPG sollte man beachten das die Filter/Kerzen/Zündspulen andere sind als die serienmäßigen und auch öfter gewechselt werden müssen ebenso ist zur HU noch eine Gasprüfung notwendig.

Ansonsten sind die ZR auch nicht unzuverlässiger als alle anderen Fahrzeuge dieser BJ.
Voraussetzung wie schon gesagt ein Mindestmaß an Pflege.
Mein ZR hat erst gestern wieder den Prüfer begeistert wie gut ein 12 Jahre altes Auto aussehen kann und wurde mit einer mängelfreien HU belohnt.

Werkstätten findest du unter: http://mg-wiki.britische-klassiker.de/i ... %C3%A4tten
und zum auslesen für das Motorsteuergerät eignet sich z.b. das: http://www.amazon.de/Autel-MaxiScan-MS5 ... ms509+obd2

Die Buchse befindet sich hinter der Mittelkonsole im Fußraum.
Sieht aus wie OBD ist aber ein Iso9004 Protokoll was da ausgelesen werden kann.

Gruß Peter
Bild

Morf
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dez 2013, 17:21
Fahrzeug(e): hoffentlich bald MG ZR

Re: MG ZR Kauffrage

#3

Beitrag von Morf » 12. Dez 2013, 09:20

Guten Morgen,
ja, das ist der MG aus Aachen :mrgreen:
Naja ich habe generell nach Autos mit Autogas gesucht, da ich dann einfach mehr Kilometer fahren kann und nicht immer darauf achten muss um mir den Rest (HU, Versicherung, usw.) leisten zu können.
Dabei sind mir natürlich auch andere ins Auge gefallen (Toyota Cellica, BMW E30 aus Holland) aber der ZR gefällt mir einfach am besten. Natürlich habe ich auch schon darüber nachgedacht, mir einen günstigen E30 zu holen und ihn umrüsten zu lassen, das ist nur leider verdammt teuer...
Von daher wäre der MG schon klasse.
Muss jetzt nurnoch meine Oma überzeugen :roll:, damit ich ihn mir dann angucken kann.

Danke für die schnelle Antwort

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1518
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG ZR Kauffrage

#4

Beitrag von Xpower » 12. Dez 2013, 14:42

Ist ne Komische Logik die unsere heutigen Studenten an den Tag legen.

Egal ob ein Auto steht oder fährt und egal was es in den Tank bekommt kostet es dich 200-250€ im Monat.

Beim LPG im ZR kommen aller 20.000km ein neuer Gasdruckregler, aller 80.000km neue Einspritzdüsen, wie auch Zündspulen, aller 25.000km neue Zündkerzen hinzu. Weiterhin muss die Gasanlage alle 50.000km überprüft werden.

Beim 160er ZR kommt dann noch aller 100.000km oder 4 Jahre einmal die Zahnriemen hinzu sowie im Schnitt aller 100.000km eine neue Kopfdichtung.

Also wenn du LPG fahren willst um zu sparen, das du die grad so Versicherung und Steuer leisten kannst wird das mit einem ZR nichts. Der will gepflegt werden und nicht getreten. Hast du denn schon mal geschaut was der dich überhaupt mit Versicherung kosten würde ??

Vielleicht solltest eher nach einem 1.4er Rover 25 mit LPG schauen... die sind im Unterhalt günstiger.

Gruß Peter
Bild

Morf
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dez 2013, 17:21
Fahrzeug(e): hoffentlich bald MG ZR

Re: MG ZR Kauffrage

#5

Beitrag von Morf » 12. Dez 2013, 16:00

Ich will den auch nicht wirklich treten, dafür ist er zu schade...
Was die Versicherung angeht, ca 1000€, wenn ich ihn auf mich versicher. Ud ja ich habe auch schon die kleinere Version in betracht gezogen und das wären bloß 35€ weniger im Jahr... mit Steuern und angedachter Fahrleistung im Monat (500-800km) habe ich noch ca. 600€ pro Jahr für Reperaturen/Wartungen.
Und dann bleibt mir noch genug zum Leben ;)
Ich danke dir, das du mich auf die zusätzlichen Kosten aufmerksam gemacht hast, mit denen habe ich nicht gerechnet. Ich hoffe die Rechnung haut hin...

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MG ZR Kauffrage

#6

Beitrag von Matthias » 13. Dez 2013, 08:15

Mach's einfach. Irgendwie haut das schon hin. Mir ging's genauso, wie dir, als ich meinen MGB gekauft habe. Ich war Student und hatte kein Geld. Und alle haben mir erklärt, dass ich mir das Auto gar nicht leisten kann. Nun, ich hab meinen MGB heute noch. Nach 28 glücklichen Jahren. Aber denk an die Nebenwirkungen. Aus eins wird schnell zwei. Dann kommt drei und dann verlierst du den Überblick ;-)
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
me_and_my_mg
Beiträge: 214
Registriert: 28. Nov 2008, 01:45
Fahrzeug(e): MGTF 80th LE, Rover 114 GTa und GTI
Wohnort: Nürnberg

Re: MG ZR Kauffrage

#7

Beitrag von me_and_my_mg » 13. Dez 2013, 23:17

Und Matthias spricht aus Erfahrung... :lol:
mit oktagonalen Grüßen

Jürgen #1855

MG TF 80th LE
Rover 114 GTa 16V, 21 Jahre in einer Familie
Rover 114 GTi 16V, aus erster Hand

http://www.mgboard.de

Morf
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dez 2013, 17:21
Fahrzeug(e): hoffentlich bald MG ZR

Re: MG ZR Kauffrage

#8

Beitrag von Morf » 1. Feb 2014, 13:14

Hallöchen, da bin ich wieder :mrgreen: .
Ich hab nun endlich das Geld bekommen/verdient :roll: und mit dem Herrn telefoniert
(ja der Wagen steht immernoch zum Verkauf).
Der Wagen scheint (laut Telefonat) soweit in Ordnung, jedoch sind wohl die Relais für Zentralverriegelung (rechte Tür lässt sich nicht öffnen?!) und Hupe hin. Er hat schon die Ersatzrelais dafür (müssen aber wohl im Steuergerät eingelötet werden, stimmt das?), und deswegen habe ich die Frage, was würde so eine Reperatur kosten? Ich würde den das machen lassen, aber hätte trotzdem gerne so 'ne ungefähre Zahl (falls das hier jemand weiß).

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und bedanke mich schonmal für die Antworten.

MfG Marvin

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MG ZR Kauffrage

#9

Beitrag von Matthias » 1. Feb 2014, 17:08

Hallo Marvin,

Ich habe zwar keinen ZR, sondern "nur" einen F, aber trotzdem glaube ich, deine Frage beantworten zu können. Es würde mich sehr wundern, wenn Relais tatsächlich ins Steuergerät eingelötet werden müssten. Stattdessen sollte es irgendwo, vermutlich im Motorraum oder im Fahrerfußraum, einen Träger für Sicherungen und Relais geben. Diese sind dort einfach eingesteckt. XPower sollte dir aber ganz genau sagen können, wo dieser Träger beim ZR sitzt. Beim F sitzt er, wie gesagt, im Fahrerfußraum, ein weiterer findet sich im Frontkofferraum.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

MBL546E

Re: MG ZR Kauffrage

#10

Beitrag von MBL546E » 1. Feb 2014, 17:15

Morf hat geschrieben: Der Wagen scheint (laut Telefonat) soweit in Ordnung, jedoch sind wohl die Relais für Zentralverriegelung (rechte Tür lässt sich nicht öffnen?!) und Hupe hin.
Vorsicht..... 8) ; da ist jemand schon arg eingehüllt in der Wollenhaben-Lust...

http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=8&t=19825

Gruß,

D.

Morf
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dez 2013, 17:21
Fahrzeug(e): hoffentlich bald MG ZR

Re: MG ZR Kauffrage

#11

Beitrag von Morf » 1. Feb 2014, 18:25

Guten Abend,
ja ich stecke schon irgendwie in der "Willhaben-Lust", aber ich bin mir auch im Klaren darüber, das sowas böse enden kann. Deswegen nehme ich zwei Stimmen der Vernunft mit, bei denen der eine komplette gegen das Auto ist und der andere mich zumindest versteht^^.
Danach werde ich mir auch noch ne Woche Zeit nehmen, um für und wieder ab zuwiegen.
Mal schauen, wie der Wagen sich gibt.

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1518
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG ZR Kauffrage

#12

Beitrag von Xpower » 1. Feb 2014, 20:24

nabend

also wenn er schon die runden Fernbedienungen hat mit dem Pektron Steuergerät kann es schon sein das die Relais mal hängen oder den Geist aufgeben.
Sollte sich wenn ich das recht im Kopf habe hinter der Mittelkonsole befinden.
(Matthias die gabs dann auch im TF)

Die Relais gibt's z.b. hier: http://www.ebay.co.uk/itm/MG-Rover-Pekt ... 2c79fb5f3c

und für einen Elektroniker sollte der Wechsel kein Hexenwerk sein.
Ansonsten mal an Tom unter rover@leidenfrost.de schreiben - er wechselt die und hat auch ein Testbook um neue Steuergeräte anzulernen.
Wichtig das bei den Fernbedienungen die Barcodes mit dabei sind um sie weiter verwenden zu können.

Gruß Peter

ach und Matthias du hast da auch so was lustiges in deinem MGF
das Multifunktionsgerät (MFU) :)

Das MFU ist an der Rückseite des
Innenraum-Sicherungskastens angeordnet und am
Sicherungskasten mit zwei Plastikclips befestigt. Das MFU
mit dem Hauptkabelbaum durch Anschluss C0016 und
C0062 verbunden.
Das MFU steuert die folgenden Funktionen:
• Nebelleuchten
• Heckscheibenheizung
• Signalhörner
• Innenraumlampen
• Lichtwarnsignal
• Gurtwarnsignal (nur für Japan)
• Schiebedach
• Wisch-/Waschanlage vorn und hinten
• Elektrische Fensterheber
Bild

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: MG ZR Kauffrage

#13

Beitrag von Matthias » 1. Feb 2014, 22:10

Ne, so'n neumodischen Kram gibt's in meinen Autos ni ht :wink:
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1518
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG ZR Kauffrage

#14

Beitrag von Xpower » 1. Feb 2014, 23:06

*grins* na dann schau mal hinter deinen Sicherungskasten unter deinem Lenkrad da wirst so ein kleines lustiges rotes Kästchen sehen :D das ist die MFU :D
Bild

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1518
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MG ZR Kauffrage

#15

Beitrag von Xpower » 7. Feb 2014, 02:23

We at Remobilise Ltd - Swansea UK can repair/Clone/Program -alarm on or not- the Petkron SCU unit as fitted to all MG Rover from August 2003 with the Oval Pektron two colour fob.

http://www.remobilise.co.uk

info@remobilise.co.uk

+44(0)1792896404

5AS and Pektron Units
New Keyfobs supplied & SCU's Repaired.
Actual EKA Code supplied free with each order.
Can also pair (sync) SCU to the ECU -also the older 5AS to ECU.
Re-use existing keyfobs and reprogramme them to other new or replacement SCU's.
We can Unlock, Clone or Reprogramme your SCU Pektron Unit
to a new or second hand unit.
New Relays for the Pektron Unit supplied and fitted.
Bild

Antworten