Kleines Update.
Der Lüfter ist nun eingebaut und zwischenzeitlich weiß ich auch wie ich viel warme Luft da raus bekomme.
Den Lüfter konnte ich einbauen nachdem ich das kleine Blech im Gehäuse weiter nach rechts
geklopft habe mit Hammer und Brettchen.
Die vom Händler beschriebenen (ja, er hat sich heute gemeldet) extra großen Löcher funzen
nur dann, wenn man NICHT die mitgelieferten Schrauben verwendet. Das hätte aber auch
nicht gereicht, ich mußte das Blech ca. 5mm wegklopfen ! Tut einem im Herzen weh, wenn
ich das Gehäuse zuvor neu lackiert hätte wäre der Schrei bis England zu hören gewesen.
Der neue Wäremetauscher ist aber OK, ob der wirklich mehr bringt kann ich nicht beurteilen,
aber er ist definitiv größer und paßt rein.
Macht echt riesen Spaß das ganze wieder einzubauen. Das Problem das die Jungs auf dem Link
da beschrieben haben mit der zu störrischen unteren Dichtung hat mich beim Einbau auch
ziemlich gefuchst. Aber nicht lange. Das Messer hat es dann erledigt !
Ich verstehe nicht wie man das einbauen kann ohne sich den ganzen Lack zu zerkratzen oder
wie man das überhaupt reinbekommt. Egal, so ging's rein.
Die Drahtzüge einbauen - geil ! etwas für masochistisch veranlagte !
Lüftereinheit drin, neues Kabel gelegt, 3-fach stecker eingebaut, alles angeschlossen, Lüfter
an - haja. kommt ä bissle Luft.
2. Stufe - haja, ä bissle mehr.
Egal, heute war ne Ausfahrt und Heizung unnötig.
Der nette Händler hat mir ja 2 Licht-Schalter mitverkauft - einer fürs Licht, der andere für den
Lüfter - weil 2-Stufig sollte man das anpassen können.
Die Kappe mit dem Lüftersymbol von meinem alten Schalter passte NICHT wie vorgeschlagen.
OK
ein Lichtschalter hat noch eine blöde Eingenheit: Aus, Standlicht, Standlicht und Licht !
brauchen tu ich aber: Aus, Stufe 1, Stufe 2.
Also Lichtschalter geht sooo (noch) nicht.
Lüfter hat 3 Anschlüsse - undokumentiert natürlich !
Ich gehe als Elektroniker davon aus: Rot = Plus, Schwarz = Minus und der dritte = PLUS für die
langsame Stufe.
sehr gut. tut. aber es kommt kaum Luft !
DER MOTOR DEHT FALSCH HERUM FÜR DEN ROTOR ! (hätte mir das vorher genauer anschauen
sollen, da hab ich einfach mal vertraut...wie blöd
)
Also: Schwarz = +12V,
Rot und dritte Leitung jeweils Masse/Minus, je nachdem welche Drehzahl man will. und siehe da
- es kommt Luft ohne Ende !
Ich darf mir nun also eine Trickschaltung oder Relaisgefummel ausdenken und noch mehr an der
Elektrik rummurxen
Aber dann kommt echt viel Luft, vielleicht wird mir das die kommenden Jahre dann ganz gut tun ?
Yep, ich bin etwas angefressen, definitiv !
Ich erwarte bei sowas wenigstens einen DIN A4 Zettel vom Verkäufer mit den nötigen Infos.
Man darf sich aber alles selber erarbeiten und erfragen - und die Sache mit dem Splint könnt
ihr ja selber sehen.
Rate ich von dem Teil nun ab ?
Wenn die Heißluft mich verwöhnt und das ganze dauerhaft funzt - dann ist es OK, aber
ich bin da andere Beschreibungen und Infos gewöhnt. Der Händler ist erreichbar und meldet
sich innerhalb 1-2 Tagen - aber Kreativität und ein Kumpel mit einer Drehbank ist dennoch nötig.
Wer Plug an Play erwartet wird hier enttäuscht werden. Hätte ich das vorher gewußt hätte ich
für ca. 50 Euro anstatt über 150 (mit Schaltern) nur einen Wärmetauscher und Dichtsatz
geholt (original hat 40 jahre genügt, wieso nicht noch länger ?) und hätte nur die halbe Zeit
und Ärger benötigt.
Tja, wurde ein kleiner Roman, aber so wißt Ihr nun in etwa was Euch erwartet.
Grüße, Elvis und die yellow Bitch